Differentialsperre fest

Ok, dann schließ ich als Starter mal ab:
Für den 406 lautet die Origteilnr.: 000997794179970041
Je nachdem, wie das Vorgelege demontiert wurde, ist noch der Wedi an der Achse ins Vorgelege notwendig. Bei einem der einschlägigen Teileanbieter findet man das alles schön anschaulich, mit Fotos, nach Baumuster sortiert auf der Homepage.
VG, Andreas :wink:

Hallo zusammen,
habe auch meine Sperre hinten zerlegt, da sie keinen Druck gehalten hat. Habe die Kruste am Kolben soweit entfernt, allerdings bekomme ich das Metall nicht hundertprozentig glatt. Hat jemand Erfahrung damit? Wie glatt muss die Fläche sein damit es wieder funktioniert?
Anbei ein Foto des polierten Kolbens.
Danke für Hinweise,
beste Grüße, Bernhard

Anhänge

• IMG_20240513_164507.jpg
    IMG_20240513_164507.jpg
    748,3 KB · Aufrufe: 3.328
Hallo Bernhard
die Oberfläche sieht nicht besonders gut aus. Es gibt jetzt 4 Möglichkeiten:
1. mit neuen geölten Dichtringen einbauen und damit leben, dass es eventuell etwas undicht ist. Eventuell mit dickem Öl nachhelfen.
2. neuen Kolben besorgen/nachfertigen und einbauen.
3. an Druckluftzylindern wurde hier auch schon mal ne Reparatur mit Spachtelmasse/Epoxy oder ähnlichem gemacht. Hilft hier bestimmt auch. Wie dauerhaft das ist, kann ich nicht sagen
4. den Kolben etwas abdrehen und hoffen, dass der Dichtring den größeren Spalt überbrückt (ohne in den Spalt gequetscht zu werden)
Wenn eine Reparaturmethode nicht klappt und du sofort oder in ein paar Jahren wieder anfangen musst, diesen Aufwand musst du für dich selbst bewerten.
Ich an deiner Stelle würde mal anfragen was ein neuer Kolben kostet und mich alternativ mit der Epoxy-Methode beschäftigen.

Wenn du konkret nach Rauhtiefen für einen Dichtring fragst, behaupte ich ohne nachmessen: diese sind außerhalb der Spezifikation.
Grüße Peter

Hallo Bernhard,
es funktioniert auch mit einem 2-K-Lack, der in die Poren reingepinselt wird. Dann abziehen und ggf. nochmal 1 -2 mal wiederholen. Mit 400er / 600 Schleifpapier finishen. Sollte dann dicht sein. So hab ich mal die Verschlusskappe eines Lenkzylinders wieder dicht bekommen.
Grüße Markus