Differentialsperre HA U411 neue Achse rückt nicht aus

uma

New member
05. Mai 2011
186
0
16
Hallo,

ich kämpfe schon seit einiger Zeit mit der Restauration meines U411.119, der schon die neuen Achsen hat. Leider hat einer der Vorbesitzer das Luftdruckventil für die Differentialsperrenbetätigung abgebaut, so dass die Sperren lange Zeit nicht betätigt wurden.

Vorne konnte ich die Sperre mit etwas Öl und Druckluft wieder gangbar machen.

Hinten habe ich gefühlte 0,5 L WD 40 durch die beiden Öffnungen durchgeschleust und auch eine ziemliche rostige Brühe aufgefangen,
habe mit einem Kantholz ans Gehäuse geschlagen, die Räder bewegt
und immer wieder Druckluft draufgegeben.

Leider tut sich nichts.

Ich vermute, dass die Sperre eingerückt ist - bitte sagt mir, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege:

Bei angehobener Hinterachse und eingelegtem Gang drehe ich an einem Rad und beide Räder bewegen sich (und zwar das eine Rad nach vorn, das andere nach hinten).
Wenn nur ein Hinterrad angehoben ist, lässt sich das angehobene Rad bei eingelegtem Gang nicht bewegen. Das ist m.E. ein klares Indiz, dass die Sperre aktiviert ist, das heißt, dass das Differential gesperrt ist, oder?

Was kann ich noch tun, um die eingerückte Sperre wieder gangbar zu machen? Geht es auch ohne Zerlegen der Hinterachse?
Wie aufwendig ist es, das Achsgehäuse abzuziehen?
Irgendwie traue ich mich nicht ran, da habe ich ziemlich Respekt davor.

Könnt ihr mir von Euren Erfahrungen berichten?
Vielleicht findet sich auch jemand, der mir hilft (PLZ 75328)?

Danke und liebe Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

Bei angehobener Hinterachse und eingelegtem Gang drehe ich an einem Rad und beide Räder bewegen sich (und zwar das eine Rad nach vorn, das andere nach hinten).
das ziemlich normal und ein Zeichen dafür, das Du ein Differential hast welches funktioniert.
Wenn nur ein Hinterrad angehoben ist, lässt sich das angehobene Rad bei eingelegtem Gang nicht bewegen.
wie denn auch? Schließlich sind deine beiden Hinterräder und das Getriebe über das Differential starr verbunden - und wenn Du ein Rad drehst, will sich da noch was andres mitbewegen, kann aber nicht (außer dem Motor).

Zu den andren sinnfreien Versuchen ne festsitzende Sperre mittels WD40/Caramba/etc-Spülung frei zu kriegen, ist hier erst kürzlich wieder einiges geschrieben worden - einfach bisschen schmökern.

mfG
Axel

Hallo

Axel hat es schon gesagt, das Differntial funktioniert.
Was aber noch offen ist, ob die Sperre überhaupt funktionniert.
Hast du schon mal beide Räder angehoben und die Sperre eingerückt?
Bei eingelegtem Gang darf sich dann nichts drehen (bei stehendem Motor vorausgesetzt :D )

Hallo Helmut,

nochmals kurz die Ist-Situation (jeweils Gang eingelegt, Motor aus):

1. Wenn beide Hinterräder angehoben/in der Luft sind und ich an einem Rad drehe, bewegt sich das andere in entgegengesetzter Laufrichtung mit.

2. Ist nur ein Hinterrad in der Luft und ich versuche es zu drehen, geht es nicht (weil das andere, auf dem Boden befindliche, sich mitdrehen will und das ganze blockiert).

Du schreibst, dass das Differential funktioniert. Ist nun bei dieser Konstellation wie oben beschrieben die Sperre aktiv (eingerückt) oder nicht (ausgerückt)?
Meiner Meinung nach müsste das Differential doch gesperrt sein - oder sehe ich das falsch?

Leider lässt sich die Sperre eben nicht - wie von Dir angeregt - ein- oder ausrücken.

Hat jemand Erfahrung, wie aufwendig die Reparatur ist?
Ist sie im Werkstatthandbuch beschrieben (habe leider keines).
Welche Teile sollten auf jeden Fall ersetzt werden (Dichtringe)?
Vielleicht hat mir ja jemand auch Bilder oder einen Erfahrungsbericht?

Danke und Gruß
und schöne Weihnachten!

Uwe

Hallo Uwe,

Axel und Helmut haben es schon gesagt.
Die gute Nachricht - DEIN DIFFERENZIAL FUNKTIONIERT
- bedeutet die Sperre ist nicht eingelegt. Woher auch wenn Sie vom Vorbesitzer tot gelegt war.

Das sich bei nur einem angehobenen Rad nichts bewegt liegt nicht an der Sperre sondern an dem gesamten Antriebsstrang samt Differenzial.

Ein Differenzial hat ja insgesamt drei Wellen. die beiden Achsteiel und die Antriebswelle vom Getriebe. Bei richtiger Funktion müssen sich immer mindesten zwei Wellen drehen können.

Bei nur einem angehoben Rad ist die Welle des anderen Rades blockiert.

Bei eingelegtem Gang, nicht lafendem Motor und nicht getretener Kupplung ist auch die Antriebswelle blockiert, letzlich durch die Kompression vom Motor.

Wenn Du Deinen Versuch wiederholst aber vorher den Gang raus nimmst, wirst Du sehen, dass Du dann bei nur einem angehoben Rad dies drehen kannst.

Wäre die Sperre eingelegt und auch wie beschrieben ein Gang eingelegt, wpürdest Du selbst wenn beide Räder in der Luft sind, keines dieser Räder drehen können weil sie über den Motor und das gesperrte Differenzial blockiert sind.

Fröhliches Weihnachtsschrauben

Hallo Uwe
das Differential gleich die Wegedifferenzen bei der Fahrt aus.
Bei konstanter Antriebswellendrehzahl läuft bei Kurvenfahrt das äußere Rad schneller und das innere langsamer.
Dreht die Antriebswelle nicht, so muss das kurveninnere Rad um den gleichen Betrag rückwärts drehen wie das kurvenäußere vorwärts dreht, halt um die gleiche Differenz zur Antriebsdrehzahl, die ja bei eingelegtem Gang und stehendem Motor gleich Null ist.
Wenn das Differenzial gesperrt ist, darf muss das kurveninnere und -äußere beide gleich schnell drehen, sie werden innen mechanisch durch die Klaue miteinander verbunden und das Differential gesperrt.
Wenn deine Achse in keiner Position sperrt, sprich beide Räder haben unterschiedliche Drehzahlen oder Richtungen, ist scheint die Sperre wohl in Grundstellung eingerostet und nicht in der Einschaltposition.

wie schon geschrieben: (nach deiner Beschreibung)

- Differenzial funktioniert
- Sperre ist aus
- Reparatur am 411 neue Achse hinten ist relativ einfach machbar
- Zerlegen und Zusammenbauen der Achse ist im WHB beschrieben
- WHB gibt es hier : Buch und Bild

Hallo Stephan,

vielen Dank!
Dankbar wäre ich noch für den Hinweis, welche Teile ich für die Reparatur parat haben sollte:
In der Ersatzteilliste habe ich gesehen, dass es es zwei Nutmanschetten gibt:
Teile-Nr. 406 987 50 41 und 406 987 51 41.
Sind das die Dichtringe für den Kolben der Differentialsperre?
Bei TES-Technik gibt es nur die Nutmanschette 406 987 51 41.
Ist diese identisch mit der anderen ET-Nr.? Wenn nein, wo bekomme ich diese "Nutmanschette" her?

Lässt sich die Reparatur auch ohne Kran/Flaschenzug o.ä. bewerkstelligen?

Vielen Dank und frohe Weihnachten
Gruß Uwe

Hallo

also eine Kran brauchst du eigentlich nicht was du aber machen must ist den Rahmen hinten aufbocken.
Teile würde ich mal bei Mogparts fragen der kann dir da sicher weiterhelfen.
Werkstadthandbuch hast du ?

Gruß Jens

Hallo

evtl auch bei Daimler bzw einer UGV nachfragen
ich lese da
406 987 50 41 innen bzw
406 987 51 41 außen

A4069875041 Manschette
Artikelgruppe 20 Gewicht 0.008 kg
19,03 EUR (inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
9093556gth.jpg