Differentialsperre lässt sich nicht Einschalten bei S 404

Unimoggler404

New member
05. Juni 2006
23
0
1
Hallo,

bei mir lässt sich die Differentialsperre nicht einschalten.
Gibt es das überhaupt? Wenn ja ab welchem Baujahr?

Gruß Jan :D

Unimoggler404 schrieb:
Gibt es das überhaupt? Wenn ja ab welchem Baujahr?

ja, ab 1955 :wink:

Den Hebel dafür hast du schon gefunden?

Wäre hilfreich, wenn du das Problem etwas genauer beschreiben könntest.
- Hebel fest
- Gestänge ausgehängt/nicht vorhanden
- nur auf 1 oder auf beiden Achsen...

Gruß Ulli

Moin,

wie Ulli schon geschrieben hat, solltest Du es differenzieren.

1.) Der grosse Hebel zum einschalten gleich neben dem Fahrersitz

=> Lässt er sich überhaupt ziehen (in 1. Stufe schaltet er die Vorderachse zu und macht den Mog zum Allradler

=> => Falls nein, dann ist unten am Boden ein kleiner Sperrstift, der einen Widerstand beim Schalten gewährleisten soll. Ist dieser Festgerostet, bewegt sich der Hebel keinen Milimeter, hatte ich beim Belgier auch.

2.) Lässt sich der Allrad einlegen und der Hebel dann weiter ziehen?

Wenn nein, dann solltest Du mal das Gestänge begutachten, ob es ein mechanisches Problem im Gestänge ist

Wenn es kein mechanisches Problem im Gestänge ist, direkt an den Achsen probieren, ob Du den Hebel am Differential jeweils bewegen kannst. Ist dies nicht möglich (mit Kraftaufwand und evtl einem aufgebockten und etwas gedrehten Rad) hast Du ein Problem.

3.) Wenn er sich weiter ziehen lässt, arretiert er dann nur nicht?

=> Kommt häufig vor, dann ist das Gestänge verbogen und muss nur gerichtet werden.

4.) Lässt sich alles schalten, aber Du merkst es durch Test (wie sieht der aus) beim fahren, dann hast Du auch ein Problem, sofern das Gestänge komplett verbunden ist (wenn es irgendwo ausgehakt ist, dann nur einhaken).

Viel Spass bei der Diagnose und gib uns Bescheid!

Gruss

Michael

Hallo,

also ich hab das probiert, den allrad reinzubekommen und es ging ohne probleme. Um die Differentialsperre reinzubekommen, muss man den Allradhebel weiterziehen, oder? Das hab ich versucht, er lässt sich mit ein wenig Kraft hochziehen, dabei Arretiert der Hebel aber nicht!

Gruß Jan

Da ist das Gestänge wahrscheinlich verbogen, kenne nur wenige, wo es wirklich ohne Probleme funktioniert.

Am besten du testest erstmal ob die Differentiale wirklich sperren, indem Du mit Kraft oder Beifahrer den Hebel hoch hälst und ein wenig im Schlamm spielst.

Dann schau Dir mal von der Seite/unten (Reserverad abnehmen) Das Gestänge an und versuch zu verstehen, wie das mit dem Einrasten funktioniert und biege es zurecht.

Bei meinem Fuko funktioniert es z.B. nur, wenn ich ein paar Meter fahre, dann bleibt der Hebel oben, da die Feder wohl zu schwach ist dies zu halten, solange die Differentiale nicht eingerastet sind.

Michael

Hallo Michael,

erstmal danke für den Tip, werde es gleich morgen ausprobieren! :D

Gruß Jan