Differentialsperre U421 ist fest

cheekto

New member
11. Dez. 2012
383
0
16
57
Hallo,

bräuchte mal Eure Meinung: wenn ich Allrad einschalte (nicht Differentialsperre !) habe ich den Eindruck, daß auch die Differentialsperre drin ist. Bei starkem Lenkeinschlag fängt das Fzg. zu ruckeln an.
Kann es sein, daß die Diff.sperre festsitzt und bei Einschalten des Allrads aktiviert wird ?

Wenn ja, wie bringt man das wieder in Ordnung ?

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen !

Rudi

P.S.: hätte eine gut erhaltene 4000H zu verkaufen - stelle sie demnächst mal ins Forum ... wer Interesse hat, kann mich ja schon mal anpingen !

Hallo,

mit einschalten des Allrads werden Vorder- und Hinterachse starr verbunden. Es gibt dazwischen kein Differential, das dabei gesperrt werden könnte. Dass es dabei bei starkem Lenkeinschlag insbesondere auf festem Untergrund ruckelt ist klar, da Vorder- und Hinterachse verschiedene Wege zurücklegen und es dabei zu Verspannungen im Antriebsstrang kommt. Die Achsdifferentiale können das selbst ungesperrt nicht ausgleichen, sie gleichen ja nur Unterschiede rechts/links aus.

Je nach Baujahr des 421 werden meist die Achsdifferentialsperren pneumatisch, der Allradantrieb jedoch rein mechanisch geschaltet. Schau dir einfach mal das Ventil an, das durch den mechanischen Allradhebel in Stellung Sperren selbige betätigen soll. Wenn das in Allradstellung nicht betätigt ist, sind die Differentiale auch nicht gesperrt. Ausprobe: Ein Rad einer Achse anheben. Lässt es sich frei drehen, ist nix gesperrt.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

Danke für Deine Rückmeldung !
"Again what learned" kann ich da nur sagen und es bestätigt meinen Kentnissstand, daß DS und Allradantrieb nicht miteinander verbunden sind.

Werde das mal ausprobieren und v.a. das Ventil begutachten !

Super - vielen Dank nochmal und weiterhin Gute Fahrt !

Rudi