Differenz Ölfüllmenge Achsgetriebe 406 zur BA

pfälzer406

New member
21. Aug. 2008
24
0
1
Hallo,

beim wechseln des Achsgetriebeöls(Hinterachse) meines 406 U70 habe ich festgestellt, das ich beim einfüllen des frischen Öls nur 1,7L einfüllen kann dann läuft es schon wieder raus sprich es steht schon Unterkannte Einfüllschraube. In der BA steht aber was von 2,5L. Kann das sein??
Das Fahrzeug steht waagrecht.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ich habe das selbe Problem bei meinem 403. Vorne ca. 1,9 Liter reinbekommen, hinten nur 1,7 obwohl laut BA 2,5 Liter rein sollen. Fahrzeug steht auch waagerecht und die Ölablassschrauben hatte ich auch nen ganzen Tag auf. Da sollte ja eigentlich alles rausgekommen sein. Hast du eine Lösung oder Erklärung dafür gefunden?

Danke,

Anders

Hallo Leute,

einfach Achsgetriebe anheben, sodass beide Räder in der Luft sind und diese während des Einfüllens drehen. Damit nimmt der Differentialkorb, Öl auf und es kann bis ca. 2,3l eingefüllt werden.

Gruß aus dem Bayrischen Wald

Christian Kulzer

Hallo

wen ihr schon bei dem Thema mit der HA seit habe ich da auch noch eine Frage. Habe auch einen 406.120 U70
Sollte demnächst mal bei der Kompletten HA einen Ölwechsel machen.
Habe schon mal danach geschaut aber konnnte am Differenzial keine Ölablasschraube finden, mir ist bekannt die älteren Modelle hatten keine wie lasse ich das alte Öl ab.

Gruß Torsten

Hallo Christian,

danke für den Tipp. Werde das mal gleich heute Abend probieren.

Danke,

Anders

Hallo Thorsten,

woher hast Du denn die Information, daß alte Unimogachsen keine Ölablaß-
Schraube haben?

Bei Deinem U70 wird es wohl so wie bei meinem U65 sein.

Die Ablaßschraube ist eher ein "Stopfen" ohne Rand, mit Innensechskant
(Inbus), deshalb sieht man die nicht gleich.

Um sie zu öffen braucht man einen Inbusschlüssel 27mm.

Gruß Lothar

Hallo Lukas,

habe nochmal gewissenhaft nachgemessen, meine Schublehre gibt Dir recht.

Inbusschlüssel 17mm!!!

Gruß Lothar

Hallo Lothar

meinte nicht dea alle Unimogs keien Ablasschraube haben, habe ich mich schlecht ausgedrückt.
Aber Danke jezt wo du es sagst da ist eine Innensechskantschraube ganz unten am Differenzial, habe ich schon mal gesehen :-).
Ist es also richtig wen ich diese aufmache und alles Öl ablasse und danach wieder welches an der vorhergesehen Öffnung bzw. Schraube einfülle.
Welche Schraube ist die zum einfüllen und wie viel und welches Öl den es ist schon längst überfällig den mir ist nicht bekannt ob mein Vorbesitzer dies gemacht hat.Welches Ölk sollte ich an den Achsaen auch noch wechslen was meint ihr.

Danke Gruß Torsten

Hallo Torsten,

aber eine Betriebsanleitung hast Du schon, oder?
Eigentlich stehen diese relativ einfachen Wartungsarbeiten dadrin, zumindest beim 411 und 404. Ich glaube dass sollte auch beim 406 so sein.

Vor dem Ablassen des alten Öles unbedingt zuerst die Einüll/Kontrollschraube öffnen. Sollten diese sich nämlich nicht öffnen lassen und das Öl unter dem Mog liegen, wird es mit dem Fahren zurWerkstatt schwierig :wink:

Die Öleinfüll und Kontrollschraube befindet sich etwa auf halber Höhe der Differenziale bei der Vorderachse von vorne und bei der Hinterachse von hinten. Durch diese Öffnung wird solange Öl vorsichtig eingeüllt bis es beginnt wieder heraus zu laufen.

Als Öl sollte mindestens ein SAE80 GL5 Öl verwendet werden.

Neben den Achsen solltest Du dann im gleichen Zuge auch in den Vorgelegen der Räder das Öl wechseln.

Hallo Danke

klar habe ich eine Betriebsanleitung aber manchmal nachfragen ist immer besser den es gibt ja keine dummen Fragen.
Und Leute mit Erfahrung haben einige Tipps zu geben.

Danke für die Antwort, werde es demnächst mal angehen wen es wärmer ist.

Danke