Differenz zwischen statischem FB und dynamischen EB

barry1

New member
18. Dez. 2012
383
0
16
Hallo Mogprofis,

hat sich schon mal einer die Mühe gemacht und festgestellt welche Differenz Grad Kurbelwelle zwischen statischem
einstellen des FB und dynamischen kontrollieren mit Blitzlampe besteht. Eigentlich müsste durch den Zeitlichen Ablauf
eine geringe Differenz bestehen.

Grüße Lorenz

Servus,

auch mir stellt sich die Frage zu welchem Zweck.

Und dann gibt es ja unterschiedliche Methoden den statischen Förderbeginn zu ermitteln, die mehr oder weniger genau sind.

Um dynamisch zu messen benötigt man ja eine Blitzpistole mit entsprechendem Abnehmer, die sind ja eher rar gesät und relativ teuer. Bei den MB Motoren an denen ich so schraube (OM616, OM601,603) gibt es meines Wissens nach von MB keine Vorgaben für die Blitzmethode.

cu

Johannes D.

Hallo
auch mir stellt sich die Frage zu welchem Zweck.
bei Leistungsmangel z.B. ist damit innerhalb von Minuten der FB zu verifizieren, ohne Dieselsudelei und anschließenden Entlüftungsarbeiten.
dann gibt es ja unterschiedliche Methoden den statischen Förderbeginn zu ermitteln, die mehr oder weniger genau sind.
Wir haben beim Treffen in Wuppertal die pneumatische, Überlauf- und Hochdruck-Methode gegeneinander verglichen, bei exaktem Arbeiten und richtiger Arbeitsweise war kein Unterschied feststellbar, wobei bei der Hochdruckmethode die vorgeschriebene Winkelverschiebung mitberücksichtigt wurde.
Ich habe bei einem Kollegen und auch bei mir auch die Strobo-Methode geprüft, im Leerlauf ist kein Winkelunterschied feststellbar.
Bei dem Kollege war die seinerzeits im Forum angebotene AVL875 im Einsatz

01.jpg

ich habe die TecnoTest231 im Einsatz

Anhänge

• Ansicht.jpg
    Ansicht.jpg
    437,1 KB · Aufrufe: 2.459
Hallo an Alle,

wie Helmut schon schreibt brauche ich das Gerät um Minderleistung auf die Spur zu kommen , allerdings nicht beim Mog sondern bei meinen 92er Pajero Cabrio. Rußstark und Leistungsschwach. :cry: Es ist ums verrecken kein Adapter
für die Messuhr aufzutreiben.(Verteilerpumpe) Aber das Spielzeug ( AVL 875 ) kann auch gut beim Mog oder anderen "historischen " Selbstzündern gebraucht werden.
Helmut kannst Du bitte die "vorgeschriebene Winkelverschiebung " noch mal genauer erläutern. AVL Tester ist noch auf dem Weg zu mir, leider ohne Betriebsanleitung.

Grüße Lorenz

Hallo Lorenz,
hast Du schon mal das kleine Kraftstoffsieb unter der Hohlschraube in der Einspritzpumpe überprüft?
Kann durch rostigen Tank leicht verstopfen.
MFG:
Hans-Ulrich

Hallo Hans Ulrich,

ich sehe Du hast Dich auch schon mal mit der Klamotte beschäftigt. Ja das Sieb habe ich schon 2 mal gereinigt was
auch etwas Verbesserung brachte. Es fehlen aber immer noch gefühlte 30 Pferdchen und der Schwarzrauch war früher
auch nicht. Leider stand das Fahrzeug ca. 5 bis 6 Jahre wegen Vollrestauration in der Ecke. Vielleicht macht die Pumpe auch Probleme mit der Frühverstellung, das will ich dann mal checken.

Grüße Lorenz

Hallo
kannst Du bitte die "vorgeschriebene Winkelverschiebung " noch mal genauer erläutern.
die von Daimler später vorgeschriebene Hochdruckmethode hat den Vorteil, dass das Vordruckventil nicht ausgebaut werden muss , die Pumpe drückt mit 20 bar das Ventil einfach auf. Bei erreichen des Förderbeginn wird bekanntlich beim Aufwärtshub die Zulaufbohrung im Förderelement verschlossen und der Strahl bricht ab. Durch den "hohen" Druck wird aber beim Verschließen anfangs noch ein wenig Kraftstoff durch den Spalt zwischen Plunger und Wandung gedrückt, weshalb der Strahl erst später abbricht. Daher ist der ermittelte Wert immer etwas später wie der echte FB, hierfür ist der Korrekturwert (siehe WHB)
Das gleiche gilt auch für die pneumatische Methode, wenn mit dem Kompressor Luft durchgeblasen wird. Bei der Methode sollte eigentlich nur mit dem Mund eingeblasen werden. Der Schwätzer, der bei Youtube damit die Deutz-Pumpe einstell und erklärt hat davon so wenig Ahnung wie eine Kuh vom Reifenaufpumpen.

Hallo Helmut,

besten Dank für Deine Info. Ich habe mal im WHB und Tabellenbuch nachgeschaut aber leider nichts über den
Korrekturwert gefunden. Hättest Du den evtl. für nen OM 352 parat.

Grüße Lorenz

Hallo Lorenz
hier mal der Auszug aus der Literatur mit der Vorgehensweise bzw Winkelkorrektur mit der Boschhochdruckpumpe. Das betrifft nicht das Sonderwerkzeug MB-Hochdruckpumpe. Deshalb vorher nachsehen, was mit welcher Pumpe gemessen wird.
Förderbeginn Hochdruck Bosch.jpg