Differenzialsperre 411 defekt

Harry411

New member
22. Jan. 2004
39
0
6
Hallo,

an meinem 411er Bj. 1964 mit neuen Achsen ist die Sperre an der Hinterachse defekt. Beim Zuschalten der Sperren entweicht Luft am Ölstab des Getriebes und der Luftdruck fällt massiv ab.
Habe zuerst das T-Stück hinter dem Betätigungsventil herausgenommen und mit dem Kompressor direkt in den Schlauch zur Hinterachse reingeblasen. Sofort entwich Luft am Ölmessstab. Dann habe ich mehrmals Motoröl in den Schlauch laufen lassen und immer wieder stossweise Luft hineingeblasen. Ohne Erfolg.
Habe erst im Januar etwas Nähmaschinenöl in den Anschluss an den Achse laufen lassen und bin daher völlig ratlos, warum der Betätigungskolben den Geist aufgegeben hat.
Gibt es sonst noch irgendwelche Tricks, bevor ich mich daran mache die Achse zu zerlegen?

Gruss Harry

Da hat sich vermutlich der Dichtring verabschiedet, da hilft dann nur noch Zerlegen und Erneueren. Leider viel Arbeit, aber mit Tricks scheint da nichts mehr zu gehen.
Gruss
e.a.

Da scheint mehr wie nur der Dichtring des Betätigungskolben hinüber zu sein. Wenn Druckluft aus dem Gettriebeölmeßstab kommt, ist die Frage wie die Luft bis dahin kommt. Auf dem Weg dahin gibt es noch mehere Dichtringe, die dafür sorgen, dass das Öl jeweils da bleibt, wo es hingehört. Oder liege ich da falsch? Ich kann e.a. nur zustimmen, da ist zerlegen angesagt!

Stephan,
Du hast Recht, da sind noch ein paar Dichtungen auf dem Weg zum Getriebe aber diese Dichtringe sind für drucklosen Betrieb ausgelegt und bei 4-6 bar bläst es natürlich durch. Meist reicht das Auswechseln des Dichtringes am Diff. Kolben und dann klappt wieder alles. ...und ein wenig Ölverlust gehört einfach zu einem anständigen Unimog, wenn er garnichts verliert, ist auch kein Öl drin.
Gruss
e.a.

Danke für eure schnelle Antworten!
Dann ist also zerlegen angesagt. Mal sehen, vielleicht versuche ich es selbst zu reparieren.
Hat jemand vielleicht ein Schnittbild der Achse oder eine Anleitung für die Reparatur?
Ölverlust ist bei mir auch so ein Thema. Mich ärgert das schon, denn immer dort wo ich anhalte sieht man es, dass ich da war.
Danke nochmals.

Gruss Harry

@Harry:

Ich habe da eine Anleitung, wurde von einem Unimog-Freund geschrieben, da ich vor ca. einem Jahr das gleiche Problem hatte. Sind auch ein paar Fotos dabei. Gib mal deine Mailadresse bekannt, dann schicke ich es dir. sk[ät]wenden-bruen.de
Schnittbild gibt es im Werkstatthandbuch, aber so richtig aussagekräftig für Nicht-Unimogprofischrauber ist das nicht.

Hallo Stephan,

bitte stelle deinen Techniktip hier ins Technikforum.

Vielen Dank!

Gruß aus dem Bergischen Land!

Stefan Irlenbusch

Unimog 411.119