Differenzialsperre geht nicht

Manuelmog

New member
08. Jan. 2004
12
0
1
Hallo. Bei meinem 411er geht die Diff.sperre nicht.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß Manuel ;)

Hallo,
bau mal die Leitung ab und prüf ob überhaupt Luft durchkommt. Dann solltest Du mal ein wenig Öl in die Öffnung einfüllen und mit montierter Leitung, wenn Luft kommt, die Sperre einige Male schalten und schauen ob sie sich bewegt. Mit etwas Glück ist sie nur leicht festgerostet weil sie seltenst benutzt wurde.

Um Dir zu helfen, müsste man wissen, welche Art von Sperrenbetätigung Du drin hast, mechanisch betätigt oder hydraulisch ? Die von Thorsten beschriebene pneumatische Variante gab es beim 411 nicht.
Gruss
e.a.

Hallo,

leider muss ich E. Arens widersprechen.
Mit der Einführung der neuen Achsen beim 411 im Jahr 1963 gibt es sehrwohl die pneumatische Betätigung der Sperren in den beiden Achsen.
Bei meinem 411.119 Baujahr 1964 ist es zumindest so. Diese Achsen und die Betätigung sind identisch mit denen vom 421.
Meine Sperren funktionierten kürzlich auch nicht, weil Kondenswasser in den Leitungen eingefroren war. Da hilft nur Wasser am Druckkessel ablassen und dünnes Öl beigeben.

Gruß Harry

Hallo,

Harry\'s Einwand kann ich mich anschließen.

Mein 411.119, Bj. 1965, besitzt die \"neue\" Achse mit peunm. Diff.Sperre.

Gruß

Stefan Irlenbusch

Hallo, es ist schön drüber zu diskutieren, welche Arten von Sperren es beim 411ers gibt, es gibt alle drei erwähnten Arten, bis 1963 bei den alten geschweissten Achsen die erwähnten mechanischen, und dann ab 1963 ölhydraulische ( selten ) oder per Luft angesteuerte.
Um Manuel weiterzuhelfen wären ein paar weitere Angaben, z. B. die ersten sechs Ziffern der FG-Nr hilfreich, oder auch weitere Infos, wobei das Problem auftritt bzw. trat, weil nur mit der Aussage Sperre geht nicht kann leider wenig hilfreiches beigesteuert sein, da kann erwähntes Problem vorliegen, oder das Ansteuergestänge Spiel haben, oder bei einem Ausbau der Doppelgelenkwellen was falsch gemacht worden sein, etc. pp, also bitte weitere Informationen, möglichst auch zum Unimogtyp.
Stefan Fuchs

Ihr habt natürlich Recht, die pneumatischen gabs auch bei den \"neuen\" Achsen, die hydraulischen wurden meist bei den Fzgen ohne Druckluftanlage verbaut, deshalb sind sie auch nicht so häufig zu sehen.
Gruss
e.a.