DIN Normteil ausgelaufen

om636917

New member
03. Okt. 2013
26
0
1
Hallo Unimogfreunde,

beim Wiederaufbau meines ausgegrabenen OM636.917 Motors fehlen leider noch ein paar Teile: Diesmal ist es laut Ersatzteilkatalog ein Hohlschraubstutzen A 3 DIN 7624-5 für die Ölleitung am Zylinderkopf.

Google gibt nichts her. :shock: Gibt es dieses Normteil nicht mehr bzw. wo kann man sowas noch auftreiben?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe! :danke

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

bist du dir bei der Norm sicher, dass es diese gegeben hat? Woher steht diese?
Ich arbeite in der Normung eines großen Maschinenbauunternehmens. Ab Dienstag
kann ich mal nachschauen, was dahinter steckt.
Du kannst auch mal zu einem freundlichen Landmaschinenmechaniker gehen, der
weiß oft sofort um was es sich handelt. Vorausgesetzt du hast ein Musterteil.

Gruß

Andreas

Normteilbedarf?
Hallo, ohne in die Teileliste geguckt zu haben glaube ich, dass da entweder die Hohlschraube rechts hinten ( SW 12 mm ) oder rechts vorne das das Stück ( SW 14 mm ) benötigt wird, hinten versorgt sas nur die Kipphebelwelle, vorne kommt da noch eine Leitung vom Block unten dran. Gebraucht könnte ich das feilbieten PV 1 bzw 3 Euro.
Stefan aus dem Münchner Süden

Hallo zusammen!

Ja es handelt sich um die Hohlschrauben zum Versorgen der Kipphebelwellen. Die normalen Hohlschrauben bzw. Doppelhohlschrauben zu bekommen ist kein Problem, aber die mit dem Stutzen finde ich nirgends.
Deswegen meine Frage: Kann es sein, dass dieses Normteil ausgelaufen ist?

@Stefan: Auf dein Angebot komme ich gerne zurück wenn ich sonst nicht mehr fündig werde! Danke

Viele Grüße Tobias

Also bei mir steht bei dem Hohlschraubenstutzen A3N 15012. Mit der DIN EN 15012 hat das aber gar nichts zu tun. Ich bezweifle, dass das ein Normteil ist.

Die Hohlschraube hinter der EP gab es beim OM 636 in verschiedenen Durchmessern.

Markus

Hallo
suche mal nach Ringnippel DIN7642 bzw Hohlschraube 7643, da findet man z.B. sowas

Moin,

das Ersatzteilbuch sagt Schraubstutzen.

Es ist ein Einschraub-Verschraubung, wobei die eingeschraubte Seite noch einen Ringnippel aufnimmt.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Leider bin ich noch nicht weiter und weiß immer noch nicht, wo ich dieses Teil herbekommen soll. Stadtmogger hat sich mit seinem Angebot leider auch nicht mehr gemeldet.
Also nochmal die Frage: Wo bekommt man diesen Hohlschraubstutzen her?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zwischen den Ochseninseln.... Mußt aber für nen Moment die Luft anhalten können...

Kann man da nicht was anderes nehmen!?

was mir gerade einfällt

ich weiß wo vermutlich noch ein 636 steht.

falls der nicht zu vergammelt ist, dh das teil noch da ist und raus geht, ich mu nur ein bild haben was du genau suchst...

und etwas Geduld musst du haben!

Moin Tobias,

mach nen Ringnippel auf die 2te Leitung und besorg Dir ne Hohlschraube für 2 Ringnippel.

Alternativ = Suche-Forum

Ich gehe davon aus, dass Du diesen Stutzen meinst?

Anhänge

• stutzen.jpg
    stutzen.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 895
Hallo Reiner, genau diesen Stutzen meine ich. Ich werde mich noch etwas gedulden bevor ich diese Leitung umlöte. Möchte eigentlich alles wieder original aufbauen. Ich hoffe jemand findet noch dieses Teil!
Beste Grüße
Tobias

Hallo Tobias,
Ich habe noch so eine Schraube.

Gruss aus der Pfalz
Emil Kohl
Am besten, du rufst mich an wegen der Adresse. Dann schick ich sie dir.