Doppel Radbremszylinder vorn U421.140 von Fa. Truckparts

Werner_Danner

New member
26. Apr. 2003
147
0
16
Hallo U421.140 Besitzer,
habe folgende Frage:
Wer hat schon mal beim 421.140 den von Truckparts angebotenen Doppel Radbremszylinder vorn eingebaut. Der Radbremszylinder hat an den unteren Kolben keine Nuten- siehe Bild - für den Bremsbacken, sondern nur oben. Funktioniert der Radbremszylinder so überhaupt. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Werner
 

Anhänge

  • klein_Radbremszyl. Vorn Truckparts.JPG
    klein_Radbremszyl. Vorn Truckparts.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 1.241
Hallo Werner,
ich hab noch 2 originale, die sehen auch so aus. Kommen die aus Fernost ? Eventuell von Fa. Dieselmot aus
Belgien . Die Fa. bietet viele Nachbauten an. Darf man so ungeprüfte Nachbauten eigentlich einbauen?
Erlischt dann die Betriebserlaubnis?
Wie teuer waren die ?
MFG:
Hans-Ulrich
 
Hallo Hans Ullrich,
danke für Deine Antwort.
Woher die von Fa. Truckparts Hamburg vertriebene Radbremszylinder kommen ist mir nicht bekannt. Es sind auf jedenfall Nachbauten. Vermutlich Indien oder China.
Preis 200,-- Euro Stück.
Sind Deine Originale DB Radbremszylinder und sehen auch so aus? Die Alten haben am unteren Kolben auch Nuten für die Bremsbacken.

Mfg
Werner
 
Hallo Werner,

die Zylinder vom 407er sind fast identisch. Meine Orginale haben am unteren Zylinder auch keine
Nuten. Der Unterschied zwischen den Zylindern des 421er und 407er ist lediglich der Durchmesser
des unteren Zylinder. Beim 421er hat der Zylinder um die 26, ... und beim 407er 28,..
Beide Zylinder sind Orginal von FAG.


Gruß Matthias
 
Hallo Werner,
die Fa. Dieselmot ist in der nähe von Lüttich und verkauft die Doppelzylinder auf ihrer Internetseite
für 185€. Ich meine die kommen aus Indien. Ich habe mal einen Tandem-Hauptbremszylinder im 406
eines Freundes eingebaut , hat kein Jahr gehalten!
MFG:
Hans-Ulrich
 
Hallo
Ich habe auch gerade an meinem 421-141 den doppelten RBZ von Truckparts eingebaut. An dem ausgebauten waren aber auch nur oben die Nuten.Ich denke das ist Orginal so. An meinem 411 sind nur zwei lose Stifte und das funktioniert auch . An meinem 411 habe ich vor 2 Jahren auch die RBZ von Truckparts verbaut und keine Probleme.Bei den 421 bekomme ich die Bremsleitung nicht so wirklich dicht.Die Alte suppte nach dem RBZ wechsel ,dann habe ich eine neue Angefertigt und tropft auch etwas nun werde ich es wohl mit einer aus der Sternapotehke versuchen .
Gruß Thomas
 
Hallo,
habe meinen Radbremszylinder von Truckparts zurückgegeben. Mir war einfach das Risiko zu groß. Nachbau aus Indien oder China? Habe mir jetzt den teuren von DB besorgt und hoffe dass alles gut geht.
Gruß
Werner
 
Hallo Zusammen,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einer günstigen Lösung für meinen 411 119 (neue Achsen) Erstzulassung Januar 64. Könnt ihr mir sagen wo ich die günstig beziehen kann und eventuell nach was für einer Nummer ich bei dem Lieferanten schauen muß.
Jeweils für vorn und für hinten.

Super großen vielen Dank
Rudi
 
Hallo Rudi,

die teuren Tandem-Radbremszylinder passen beim 411 Bj. 1964 nicht. Sondern nur die normalen und die gibt's z. B. bei MogParts.

Bei Buch und Bild kannst Du eine Ersatzteilliste und das zweibändige Werkstatthandbuch bekommen. Darin kannst Du Dich "vergraben" und wenn Du nicht mehr weiter weißt, darfst Du uns gerne um Rat fragen.