Doppelkupplung 417

fischer291090

Member
UCG-Mitglied
27. Mai 2012
130
0
16
35
Knüllwald
Hallo Community,

wie wird beim 417 die Doppelkupplung betätigt?
Wird sie wie beim 406 über das Kupplungspedal oder ähnlich dem MB-trac über ein seperates Ventil angesteuert?

LG Jan

Hallo

Der Motor sowie die DK sind im 406(letzte Version) und 417 gleich.
Erst ab 418 war die separate Betätigung der Zapfwellenkupplung wie beim MB-trac verbaut.

Hallo,

ich habs mir fast gedacht:-(
Meine Überlegung wäre anstatt das Getriebe zu reparieren kurzerhand ein anderes mit Doppelkupplung einzubauen.
Der Nachteil beim 417 stellt sich dann aber in der Schaltung der "Splittgruppe" dar.
Wenn ich mich nicht irre, wird bei der Einfachkupplung der Impuls für das Schaltventil vom Anlassschalter unter dem Kupplungspedal abgegriffen. Dies müsste doch dann auch geändert werden, da ich die halben Gänge sonst nur bei komplett getrennter Kupplung schalten könnte oder mach ich einen Denkfehler??

LG Jan

Hallo Jan

bei der Doppelkupplung ist noch ein Druckschalter in der Leitung, damit das VOG auch beim Treten der Fahrkupplung geschaltet werden kann, ohne die Zapfwelle zu trennen.
Dazu kommt dann noch ein wenig Relaismimik.
Meine Überlegung wäre anstatt das Getriebe zu reparieren kurzerhand ein anderes mit Doppelkupplung einzubauen.
diu sprichst einen großen Satz gelassen aus, leider sind die Getrieb nicht wirklich billig und erst recht sehr schwierig zu finden.

Moin Helmut,

ich hab bereits ein Angebot für ein Getriebe und Kupplung vorliegen.
Dann muss ich nochmal genau im epc nachschauen, ob ich den Druckschalter finde

LG Jan