Doppelkupplung 421

Kersten

New member
25. Mai 2008
19
0
1
Hi Jungs,
ich habe ein paar Fragen zur Doppelkupplung am U421 BJ 1973, hoffe Ihr könnt mir helfen:

1) Ist mit dem großen Getriebe immer eine Doppelkupplung verbaut?
2) Kann eine Doppelkupplung nachgerüstet werden und wie groß ist der Aufwand?
3) Braucht man zum mulchen unbedingt eine Doppelkupplung?
4) Gibt es eine andere Möglichkeit die Zapfwellen separat zu schalten?
Gruß
Kersten

Hallo Kersten,

zu 1) unter "großem" Getriebe versteht man im allg die Variante Schnecken,- Kriechgang mit Zwischengängen und Motorzapfwelle. Insofern ist dabei die Doppelkupplung immer vorhanden.
Fälschlicherweise wird immer das Vorschaltgetriebe nur mit dieser Variante in Verbindung gebracht. Es gibt Varianten mit Getriebezapfwelle, also nur mit Einfachkupplung und Zwischengängen, wobei dann auch das Vorschaltgetriebegehäuse vorhanden ist. Es gibt sogar die Variante mit leerem Vorschaltgetriebegehäuse, in dem nur die Ölpumpe verbaut ist.
Das Vorhandensein des großen Getriebegehäuses lässt also keinen Rückschluss auf die verbaute Variante zu. Ob eine Doppelkupplung vebaut ist, kann man aber schon von außen erkennen.

zu2) Nur Das kommt auf die vorhandene Variante an. Der Umbau des Standardgetriebes ist sehr aufwändig, da a) am Getriebe selbst einige sehr teure Wellen ersetzt werden müssen und b) ein entsprechendes Vorschaltgetriebe und zusätzlich auch noch die komplette Doppelkupplung beschafft werden muss .

zu3) Der Mulcher wird normalerweise schon auf Drehzahl gebracht bzw gehalten, auch wenn das Fahrzeug noch steht bzw abgebremst wird. Hohe rotierende Massen schieben bei der Getriebezapfwelle das Fahrzeug weiter, auch wenn der Motor ausgekuppelt ist. Hier hilft aber eine Freilaufkupplung in der Anschlußzapfwelle. Wird von einigen Ausrüstern auch so angeboten. Damit kann der Mulcher im Stand auf Drehzahl gebracht werden und dann erst nach einlegen des Gang losgefahren werden. Beim Abbremsen dreht der Mulcher dann über den Freilauf weiter, während das Fahrzeug gebremst wird. Beim 421er ist das auch ratsam, wenn der Motor Mulcher und Fahrzeug beschleunigen soll wirds eine längere Geschichte.

zu4) Die Zapfwellen lassen sich immer separat schalten. Lediglich das Kuppeln ist mit Doppelkupplung zweistufig möglich. Die Zapfwellenkupplung trennt erst nach der Fahrkupplung und kuppelt bereits ein, wenn die Fahrkupplung noch getrennt ist, wobei man die Zapfwellen auch durchgängig kraftschlüssig betreiben kann, wenn man die Kupplung nur "halb" tritt und nur die Fahrkupplung betätigt.
Es gab eine pneumatisch betätigte Kupplung, welche in der Zapfwelle selbst integriert ist. Die allerdings seltener zu finden als Hühnerzähne.

Hallo Kersten,
ich besitze ein großes Getriebe ohne Doppelkupplung. War bei den 421er wohl nicht selten. Bei mir ist es desweiteren noch so, dass ich zwar die Zwischengänge schalten kann, auch kann ich mit dem Kriechgangschalthebel einmal nach vorne, seitlich und nach vorne schalten, dann ist es aber Schluß. Mir fehlen also die Krich oder die Schneckengänge. Kann auch sein dass die Stellung nur fest ist weil die noch nie jemand versucht hat diese zu nutzen.

Hallo,

ich besitze ein großes Getriebe ohne Doppelkupplung. War bei den 421er wohl nicht selten. Bei mir ist es desweiteren noch so, dass ich zwar die Zwischengänge schalten kann, auch kann ich mit dem Kriechgangschalthebel einmal nach vorne, seitlich und nach vorne schalten, dann ist es aber Schluß. Mir fehlen also die Krich oder die Schneckengänge.

Es stellt sich hierbei die Frage, wie das "große Getriebe" definiert ist. Nach Helmuts Definition ist es nur dann ein "großes Getriebe" wenn alle Gangarten und die Doppelkupplung verbaut sind, deines wäre also demnach kein "großes Getriebe". Da es allerdings keine offizielle Definition für den Ausdruck "großes Getriebe" gibt, kann man trefflich drüber streiten. Ansonsten hat aber Helmut alles wesentliche geschrieben, es gab auch Mogs mit Vorschaltgetriebe und allen Gängen sowie umschaltbarer Zapfwelle, jedoch ohne Doppelkupplung.
Die Getriebeaussstattungen gehen eben weiter als nur die Unterscheidung "großes" und "kleines" Getriebe:

- Getriebe normal (6-Gang)
- Getriebe normal mit 2x4-Schaltung
- Getriebe normal (6-Gang) mit Zapfwellenabtrieb 540 U/min
- Getriebe normal mit 2x4-Schaltung und Zapfwellenabtrieb 540 U/min
(...)
- Getriebe mit Vorschaltgetriebe, Kriech-, Schnecken- und Zwischengängen sowie umschaltbarem Zapfwellenabtrieb (540/1000 U/min) und Einfachkupplung
- Getriebe mit Vorschaltgetriebe, Kriech-, Schnecken- und Zwischengängen sowie umschaltbarem Zapfwellenabtrieb (540/1000 U/min) und Doppelkupplung

Die (...) stehen für gut ein Dutzend andere lieferbare Varianten...

Gruß,
Michael

Servus Bernd Thomes,die gleiche Getriebevariante ist in meinem 421/By78 auch verbaut,habs nur gemerkt bei einer Reperatur(Vorwerts-Rückwertsschalten defekt)das da ein paar Zahnräder fehlten!!Gross ist nicht gleich Gross,Gruss Georg

Hallo Kersten,

vielleicht mal zurück zur Praxis: Getriebezapfwellen waren bis in die 50-er der Standard bei den meisten Schleppern und alle Geräte, die damals und später noch verfügbar waren, konnten (können) auch damit betrieben werden. Helmut hat dankenswerterweise die Freilaufgelenkwelle ins Gespräch gebracht, die bei Geräten mit hoher Schwungmasse (Mulcher, Mäher, Häcksler) den Kraftfluss zum Schlepper trennen. Diese Gelenkwellen sind preisgünstig und Freiläufe können in vorhandenen Gelenkwellen auch ins Kreuz einmontiert werden.

In letzter Zeit wurden solche Fragen öfter gestellt, dehalb hier mal die Links dazu:

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=35713
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=35999

Soviel nur: Mulchen und Mähen ist mit Getriebezapfwelle problemlos, wenn man das Verhalten der Technik berücksichtigt: So lange am Gerät Leistung verlangt wird, darf man halt die Kupplung nicht treten. Bei Pressen kann es zu Verstopfungen kommen, aber das ist ein eigenes Thema..

Die aktuellen Mäher und Mulcher haben meist den Freilauf (sogar nachstellbar) im Getriebe des Gerätes, eine Freilaufgelenkwelle ist aber, wie gesagt, preislich keine Revolution und überall nachrüstbar.

http://www3.westfalia.de/shops/agrishop/maschinenzubehoer/gelenkwellenzubehoer/gelenkwellen/1557-gelenkwelle_m_freilauf_kat4_1000mm.htm
http://www.fehlig.de/52_01.asp?back=0&value=gelenkwelle&id=1380
http://www.faie.at/faie/shop/produktdetail.aspx?ArticleID=37456

Grüße

Holger