Doppelkupplung 421er wann verschlissen?

Schradt

New member
14. Okt. 2006
49
0
6
Hallo, habe mit der Suchfunktion nichts ergiebiges gefunden, daher die Frage:

Sieht man irgendwo, ohne Ausbau der Kupplung, die Dicke des Kupplungsbelags der Doppelkupplung?

Laut Handbuch hat sie 3,5mm Belagstärke. Entspricht das dem Einstellbereich am Nehmerzylinder, oder kann man den Ausrückhebel einen Zahn weiter drehen?

Wann sollte man die Kupplung tauschen? Wenn sie nicht mehr packt, oder einem das Ausrücklager um die Ohren fliegt, oder wenn sich das Spiel am Ausrückhebel nicht mehr auf 3mm einstellen lässt?

Am Ausrückhebel kann ich maximal 2mm Spiel einstellen, die Schraube ist am Anschlag. Die Zapfwellenkupplung habe ich ca. 1,5mm nachstellen müssen, um an den einen mm Spiel laut Handbuch zu kommen. Die Zapfwellenkupplung ist aber auch die letzten Jahre kaum bis gar nicht benutzt worden.
Am Pedal sind ca. 3cm Leerweg, die Excenterschraube ist ca. 0,5mm abgenutzt. Kann man das Spiel noch irgendwie verringern - an der Kolbenstange vielleicht - oder muss nun Pedal und Excenterschraube erneuert/überarbeitet werden?

Würdet ihr die Kupplung tauschen, oder warten, bis "nichts mehr geht"? Habe den Unimog gerade eh halb auseinander, da ist der Motorausbau auch nicht mehr sooo viel mehr Aufwand... Was wäre einfacher? Getriebeausbau laut Handbuch, oder Motor raus, wenn Keilriemen und alles was dran hängt (Hydraulikpumpe, Luftpresser, Lichtmaschine) bereits ausgebaut ist?

Frank

Moin,

ich hab den Kupplungswechsel gerade hinter mir. Ist so schlimm aber nicht. Ich hab den Motor ausgebaut. Ist eigentlich ganz einfach. Du solltest dir aber den Luxus gönnen und die Kabine abbauen. Dann tut man sich wesentlich leichter. Motorausbau ist im WHB beschrieben. Hatte zuerst ein bißchen Respekt vor Zusammenbau (mit den beiden Verzahnungen auf der Getriebewelle) klappte aber super. Innerhalb von zehn Minuten war der Motor wieder vorgeflanscht. Was will man mehr!

Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Kurbelwelledichtringe vorne und hinten erneuern. Sind anscheinend Schwachstellenn beim OM 616.
Ich kenn deine Ausstattung nicht aber ich habe mit den Nebenkriegsschauplätze etwa vier Tage für den Wechsel gebraucht.
Achtung. Die Kupplung kostet richtig Geld! (Automat, Ausrücklager, Druckscheibe mind. 1200 ¤)

Deshalb würde ich die Kupplung solange in Rihe lassen bis es nicht mehr geht. Bei mir rutschte er beim Beschleunigen im sechsten Gang durch. Beim Ausbau habe ich gemerkt, dass die Vorgänger auch die falschen Schrauben verbaut hatte...Pfuscher!!

Macht aber Spaß!
GRuß Lars

Hmm, bei Kindermann habe ich Druckplatte (583,-) und Kupplungsscheibe (288,-) einzeln gesehen. Macht der Tausch der Scheibe und Lager alleine keinen Sinn?

Hallo Schradt,

hab den Kupplungstausch auch hinter mir, es macht Sinn alles komplett zu tauschen, Kupplung, Automat, Pilotlager und Ausdrücklager. War bei mir allerdings einwenig günstiger, da nur Einfachkupplung verbaut.

Kühler raus, Fahrerhaus gekippt und dann Motor raus.

Kupplung habe ich bei Firlbeck bekommen, innerhalb von 1 Tagen.

Gruß
Torsten

hallo (Schrad)?
du brauchst aber 2 Kupplungsscheiben.
Ich rate dir in jedem Fall alles zutauschen.

Es ist so wie Torsten schreibt Kühler etc.

Beim Einbau mußt du aufpassen, dass dir die kleinen Rüclhaltefedern auf dem Kupplungsautomat nicht rausfliegen.

So, hab die Kupplung ausgebaut. Zapfwellenkupplung sieht aus wie neu, bloß stellenweise etwas rostig und der Kupplungebelag auf den Scheiben abgebildet. Fahrkupplung hat etwas mehr als nen halben Millimeter Belag und klappert mit den Federn, wenn man die Scheibe schüttelt. Reibscheiben haben keine Riefen, aber beide fühlbare Senkungen. Ausrücklager ist offenbar ne Weile mitgelaufen, Farbe ist goldähnlich und Dichtscheibe, sowie das Teil was drauf drückt sind eingelaufen.

Zapfwellenkupplung würde ich so wieder einbauen, wird auch nur ganz selten benutzt zum Mulchen und ein/ausschalten der Seilwinde.

Anhänge

• Fahrkupplung1.jpg
    Fahrkupplung1.jpg
    54 KB · Aufrufe: 1.894
  • Fahrkupplung.jpg
    Fahrkupplung.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 1.893
  • Fahrkupplung2.jpg
    Fahrkupplung2.jpg
    32 KB · Aufrufe: 1.892
Und noch drei Bilder

Wozu die Zapfwellenkupplung austauschen?

Frank

Anhänge

• Zapfwellenkupplung.jpg
    Zapfwellenkupplung.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 1.886
  • Zapfwellenkupplung1.jpg
    Zapfwellenkupplung1.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 1.886
  • Fahrkupplung3.jpg
    Fahrkupplung3.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 1.887
Noch eine Frage zum Ausrücklager:

Drin war ein FAG 6013RSR, also normales Kugellager. Bei Mercedes kostet das Ausrücklager 172,- +MwSt, bei Kindermann bloß 70,- incl. MwSt.

Was verbaut man denn da?

Danke
Frank

@Lars: Wie kommt man an die Kurbelwellendichtringe ran? Braucht man Spezialwerkzeug? Weißt du zufällig die Abmaße von den Ringen, oder muss man die in der Stern Apotheke kaufen? Motor war vorne gut verölt, aber der Simmering der Hydraulikpumpe war auch undicht...

Welches ist das "Pivotlager"? Im Motor, oder im Getriebe? Ohne Innenabzieher bekommt man das wohl nicht raus, oder?

Frank

Hallo Frank !

Ich habe ein normales Kugellager vom Industriebedarf eingebaut.
Preis 7,50 Euro !

Läuft problemlos bereits seit mehreren Jahren.

Pilotlager sitzt motorseitig in der Kurbelwelle, Spezialabzieher (Innenabzieher) ist zwingend erforderlich. Kurbelwellenabdichtung am Besten über Mercedes.

Gruß
Ingo

Moin Schradt,

Kurbelwellendichtung ist fast zuviel gesagt. Hinten ist es eigentlich nur ein Stück Dichtring, der eingelegt ist.
Um den Webspace nicht zu überlasten, die Anleitungen stehen im WHB. Vorne alles ab, dann den Ring einsetzen und hinten die Ölwanne runter.

Ich hab das Pilotlager ohne ein Spezialwerkzeug ausgebaut. (war eine Würgerei, geht aber!) Du solltest dir gleich eine neue Abdeckung mitbestellen, die überlebt es meistens nicht. Kostet nicht die Welt, ist so ein Blechteil.

Viel Erfolg!
Lars

Bleifuß schrieb:
Ich habe ein normales Kugellager vom Industriebedarf eingebaut.
Preis 7,50 Euro !
Hat 12,- gekostet. Incl. 8,- Kleinstmengenaufschlag, aber dafür haben sie es mir nach Geschäftsschluss vor die Türe gelegt und ich konnte es eben noch abholen :)
Spezialabzieher (Innenabzieher) ist zwingend erforderlich.
Spezialwerkzeug hab ich natürlich da :schwindelig* Paar Schrauben und Nägel, hat prima funktioniert und der Deckel ist auch unversehrt :mrgreen:
Kurbelwellenabdichtung am Besten über Mercedes.
Ich glaub, das ist mir jetzt doch zuviel Arbeit. Paar tropfen Öl haben dem Mog noch nie geschadet...

Anhänge

• pivotlagerauszieher.jpg
    pivotlagerauszieher.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 1.705