Doppelkupplung entlüften 417

15

New member
01. Feb. 2003
168
0
16
Hi,

vorweg, habe bei der Suche nix richtiges gefunden.

Mein Problem. Ich wollte/mußte, nachdem mein Schwiegervater mehrmals die Kupplung getreten hatte (hat sich sogar noch gefreut, das die Kupplung so leichtgängig war), als ich den Nehmerzylinder offen hatte, die Kupplung entlüften.

Dachte, es funzt so, wie bei der Bremse. Flüssigkeit in Behälter, Schlauch auf Entlüftungsnippel und in halb gefüllte Flasche stecken. Zweiter Mann, der auf Kommando die Kupplung tritt.
So hat mein Schwiegervater laut seiner Aussage das auch in unserem WHB gefunden. Die Lösung brachte aber keinen Erfolg, Kupplung ist leichtgängig und wenn ich bei laufendem Motor einen Gang einlege, fährt der Mog los :-((

Gerade habe ich das WHB gewälzt und festgestellt, das der Gute zwar eine Anleitung gefunden hat. Diese aber für die Modelle des 406 und 416 gelten. Der 417 ist zwar vorne gelistet, aber nicht hinten aufgeführt. Ob die die gleiche Kupplung haben, kann ich im Moment nicht sagen.
DT280/280 habe ich zwar gelistet auf Seite 25.23 -1.1/1 -D10 . Aus und Einbau werden beschrieben, Einstellen aber nicht das Entlüften!!!

Habt ihr eine Seite, wo ihr schauen könnt, ob ich alles richtig gemacht habe, oder bei Änderungen mir mitteilen, was ich falsch gemacht habe. Das wäre nett.

Wo ist der Unterschied zw. DT280/280 N und DT280/280 . Und jetzt sagt mir nicht, bei der einen fehlt das N... :D

Danke schön!!!!
Gruß Karl

Hallo Karl,

das ist jetzt eine Frage für Konrad Grötzinger. Da er mein WHB für den 407-417 hat könnte er gleich mal nachsehen. Mal schauen, ob ich das jetzt aus dem Gedächtnis zusammen bekomme.

Die Kuplung bei den neueren Baureihen ist Druckluft unterstützt.
das heist, es muss auch der Druckverstärker entlüftet werden, der liegt hinter dem Fahrerhaus zwischen den Rahmen-Längsträgern(so ist es beim 407)

Sollte ich mich jetzt total verhauen haben bitte berichtigen!

Kuppelfunktionierende Grüße

Heino

Hallo Karl und Heino

Das ist zur Zeit eine Frage an Klaus Merkt . Klaus bitte melden und nachschauen.
@Heino. Ich hätte dich so gern mal berichtigt :)

Danke für die Antworten!!

Hhmm, den Nippel, wo man in der Nähe auch die Kupplung einstellt und den Nippel, der beim Zwischengangkontakt auf dem Druckluftverstärker sitzt habe ich beide entlüftet.
Dann werde ich das ganze jetzt nun noch mal entlüften. Hift doch nix. Muß doch gehen. Oder kann ich da irgendwas kapputtlüften??
Oder hat mein Schwiegerpapa etwas kaputt gemacht, als er die Kupplung betätigt hat, ohne das der Kontaktschalter für die Zwischengänge aufgeschraubt war??
Bin jetzt erstmal wieder zum Mog....
Danke und
Gruß Karl

Hallo,

habe das gleiche Problem mit der kupplung.
Entlüften bringt nur kurzzeitig Erfolg, danach ist wieder Luft drin. Entlüfte immer Nehmerzylinder und Kupplungsverstärker.

Kann es sein, dass Druckluft in die Kupplungshydraulik kommt?
Oder müssen noch mehr Teile entlüftet werden?

Gibt es evtl. Rep.sätze für den Verstärker?

Für eine schnelle Hilfe wäre ich echt dankbar.

Gruß
Heinz Zeilmann

Besitzer eines U407, 60PS, Bj. 1991, div. Teile nachgerüstet (HKH, Kippzyl., Verlagerungsgetr.)

Hallo,

in meinem WHB vom 406 ist der 417 mit aufgeführt. Den pneumatischen Verstärker gab es aber auch serienmäßig in den späten 406, wenn eine Doppelkupplung verbaut war.
Im WHB steht:
"Zum Entlüften der Kupplungshydraulik muß die Druckluftanlage drucklos sein. Der Druck am Entlüftungsgerät muß auf max. 1 bar reduziert werden. Die Anlage ist langsam zu befüllen, da sonst der Verstärker beschädigt wird."
Das hat bei meinem Kupplungsverstärker aber alles nichts genützt und auch der eingebaute Reperatursatz brachte keine Abhilfe, ich hatte immer wieder Luft in der Hydraulik. Schließlich mußte ich in den sehr sauren Apfel beißen und habe einen neuen Verstärker eingebaut. Seitdem keine Probleme mehr.

Gruß

Fabian

Hallo Fabian,

danke für deine Antwort.
Ich habe das fast befürchtet, dass eine Reparatur oder ein teuerer Kupplungsverstärker fällig ist.

Frage, gibt es Reparaturssätze oder günstige Ersatzverstärker?
Mein Boschdienst verlangt ca. 410 ¤ + Steuer für ein Neuteil!

Gruß
Heinz

Hallo Heinz,

einen Reperatursatz gibt es bei DC, kostet auch über 100¤. Gebrauchte Verstärker sind selten, am besten mal die Werkstätten abklappern. Bei eBay habe ich auch mal einen gesehen, da weißt du aber wieder nicht, ob der wirklich funktioniert.
Den Verstärker gibts beim Boschdienst? Meiner ist von der Firma Grau und ich hatte ihn von DC gekauft :cry:

Gruß

Fabian