Doppelkupplung

carp-enter

New member
28. Nov. 2003
24
0
1
Hallo,
wie sieht es eigentlich mit der Benutzung der Doppelkupplung aus? Sollte man bei normalen Schaltvorgängen, wenn man keine Zafpwelle laufen hat, die Kupplung halb, oder ganz treten?
Gruß, Volker

Immer nur die Kupplung benutzen, die man wirklich benötigt. D.h. beim normalen Fahren nur halb durchtreten, es sei denn Du benutzt das Kupplungspedal als Muskeltrainer, speziell bei alten 406 kann man damit gezielt Muskelaufbau im linken Bein betreiben.
Gruss
e.a.

Hätte in diesem Zusammenhang gerne mal gewußt, wie gut merkt man den Übergang von der Fahrkupplung zur Zapfwellenkupplung?

Ich finde diese Variante der Kombination nicht so gut, weil ich mir vorstellen kann, daß dies u. U. zum vorzeitigen Verschleiß führt. :-/
(Weil die Fahrkupplung mitunter etwas weiter getreten wird)

Gruß aus dem Weimarer Land,
Holger

Über den Verschleiss brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, eher über die einseitig im linken Bein anschwellenden Muskeln. Du kansst den Pedalpunkt einfach ermitteln:
Motor und Getriebe in den Leerlauf bringen, Schalthebel aus dem Leerlauf mit ganz leichtem Druck in Stellung 3. oder 4. Gang drücken, dann Kupplungspedal langsam nach unten treten, wenn der Gang \"reinfällt\" hast Du genau den Trennpunkt der Fahrkupplung gefunden. Andersrum geht\'s auch: Leerlauf, Kupplung durchtreten, Gang einlegen und Kupplungspedal langsam hochkommen lassen, dann kannst Du den Trennpunkt genau \"ertasten\". Meist spürt man aber auch eine Art zweiten Druckpunkt, wenn man das Pedal langsam nach unten drückt. Hoffe das hilft Dir einen sensiblen Kupplungsfuss zur trainieren.
Gruss
e.a.

hallo, betreffs kuplung am 406er
normal spürt man wenn man das 2. federpaket der zapfwellenkupplung drücken muß.
wichtig ist aber für die doppelkupplung dass an der kupplung die einstellung immer wieder nachgestellt wird. (ist in der betreibsanleitung beschreiben)
gegen einseiten Muskelaufbau hilt ein nachträglich eingebauter kupplungsverstärker und ein regelmäßiges nachfetten des führungsrohrs
wer fragen hat kann sich an mich wenden
mit freundlichem gruß Pius Rundel

Hallo Unimog Kollegen

Ich habe jetzt seit einem Monat einen U 406 und habe noch nicht sehr viel Erfahrung kann mir jemand sagen ob bei eunem U 406 die Doppelkupplun auch im Baujahr´69 schon verbaut worden ist???

Im vorraus schon mal vielen Dank

Gruß aus dem Saarland Daniel

Hallo Unimog Kollegen

Ich habe jetzt seit einem Monat einen U 406 und habe noch nicht sehr viel Erfahrung kann mir jemand sagen ob bei eunem U 406 die Doppelkupplun auch im Baujahr´69 schon verbaut worden ist???

Im vorraus schon mal vielen Dank

Gruß aus dem Saarland Daniel

Hi Daniel !

Gruß vom Saarland ins Saarland :-) Von wo bist du denn ? Doppelkupplung gabs glaub ich schon von Anfang an, meist aber verbaut mit dem großen Getriebe im Zusammenhang mit landw. Ausstattung. Einfach testen läßt sich das aber ob die Fahrkupplung wenn du das Pedal tritts schon auf 3/4 Weg trennt oder erst wenn es ganz getreten ist. Dann solltest mal die Zapfwelle einschalten und die Kupplung langsam kommen lassen, wenn sich die Zapfwelle schon dreht, der Mogl aber noch steht hast du ne Doppelkupplung. Wenn sich beides zusammen in bewegung setzt, dann hast du keine...so wie ich... :-(

Hi Daniel !

Gruß vom Saarland ins Saarland :-) Von wo bist du denn ? Doppelkupplung gabs glaub ich schon von Anfang an, meist aber verbaut mit dem großen Getriebe im Zusammenhang mit landw. Ausstattung. Einfach testen läßt sich das aber ob die Fahrkupplung wenn du das Pedal tritts schon auf 3/4 Weg trennt oder erst wenn es ganz getreten ist. Dann solltest mal die Zapfwelle einschalten und die Kupplung langsam kommen lassen, wenn sich die Zapfwelle schon dreht, der Mogl aber noch steht hast du ne Doppelkupplung. Wenn sich beides zusammen in bewegung setzt, dann hast du keine...so wie ich... :-(

Hallo
U 406 Bj.: 1977
Hätte eine grundsätzliche Frage zu meiner Kupplung:
Sie trennt bereits nach einem sehr kurzen Weg ( ca. 3-5 cm Pedalweg). Ist das ein Zeichen dafür, dass sie schon ziemlich am Ende ist??!!
Kann man die Kupplung so einstellen, dass sie erst wieder ab einem Viertel des gesamten Pedalweges trennt??
lg gl.

Hallo
U 406 Bj.: 1977
Hätte eine grundsätzliche Frage zu meiner Kupplung:
Sie trennt bereits nach einem sehr kurzen Weg ( ca. 3-5 cm Pedalweg). Ist das ein Zeichen dafür, dass sie schon ziemlich am Ende ist??!!
Kann man die Kupplung so einstellen, dass sie erst wieder ab einem Viertel des gesamten Pedalweges trennt??
lg gl.

Hallo Oli

Danke für deine Antwort das werde ich so mal testen habe aber die befürchtung das ich keine Doppelkupplung habe da es ein Kommunales gerät ist.

Ich komme aus einem kleinem Dorf bei Gersheim direkt an der Grenze zu Frankreich.

Gruß Daniel

Hallo Oli

Danke für deine Antwort das werde ich so mal testen habe aber die befürchtung das ich keine Doppelkupplung habe da es ein Kommunales gerät ist.

Ich komme aus einem kleinem Dorf bei Gersheim direkt an der Grenze zu Frankreich.

Gruß Daniel