Drehdurchführung Klaus 215 oder 213

Wrad

New member
04. Juli 2006
611
0
16
Haltern am See
Hallo,

ich suche eine Drehdurchführung für einen Klaus 213. Ich denke das die Durchführung vom Bagger 215 auch passen müsste.

Zur Identiviezierung mal ein Bild:

18485115hw.jpg

Hallo Torben,

zeig' doch mal ein Foto von dem Teil, an dem der Steg zwischen P1 und P2 abgebrochen ist und wie die Dichtungen aussehen.

Hallo Torben,

sehe gerade in Deinem anderen Thread, dass der Steg im Gehäuse abgebrochen ist. Das ist natürlich sch ... aade, denn eine Neufertigung ist hier schwer möglich. Reparaturfreundlicher wäre es gewesen, ein Innenteil mit Nuten und eine glatte Bohrung im Gehäuse zu haben. So bleibt leider wirklich nur die Beschaffung eines gebrauchten Ersatzteiles. Das könnte aber auch bald kaputt gehen, denn hier handelt es sich offensichtlich um eine schwache Konstruktion. Die Fehlermöglichkeit "Kurzschluss von P1 nach P2" wird bereits in der Betriebsanleitung von 1967 angegeben.

Hi, und danke für die Info.

Ich habe inzwischen herausgefunden, das es in den Späteren Baujahren eine verstärkte Version der Durchführung gibt bei der das Unterteil identisch, das schwache Oberteil aber verstärkt ist. Ein Umbau alte auf neue Durchführung sollte somit möglich sein.
Ich werde mal sehen, was sich so auftreiben lässt.

Gruss Torben

Ich habe inzwischen Kontakt mit einem Betrieb der die Durchführung reparieren könnte, hab die Suche nach einem Ersatzteil aber noch nicht aufgegeben.

Gruss Torben

Hallo Torben,

bei meinem Kran werden die Hydraulikschläuche als Paket in die Kransäule geführt, ohne zentrale Durchführung. Jeder einzelne Schlauch hat ein Drehstück für sich. Die Schläuche haben genügend Spiel und wickeln sich umeinander. Damit ist ein Drehwinkel von 400 Grad möglich. Funktioniert seit 30 Jahren.
Nur mal so als gedankliche Alternative, ob das auch bei Dir funktionieren kann, weiß ich nicht.

Bernhard W. aus W.

Hi Bernhard,

hab ich mir auch schon überlegt.
Das funktioniert sicher gut, zumindest solange man nicht versehentlich mal in die falsche Richtung dreht.
Ich hab schon überlegt, ob ich das als kostengünstiges Provisorium einbaue zumindest übergangsweise.

Gruss Torben

Hallo, eiun kurzes Update an dieser Stelle.

Ich hab gestern die Durchführung noch mal genau unter die Lupe genommen. Dabei ist diese
Teilenummer zum Vorschein gekommen:

18775872fq.jpg

Noch mal für die Suche: 20581003

Meine Vermutung bezüglich dieser Nummer ist, das in den ersten Baujahren des Klaus 213/215 die Drehdurchführung des Kaus 203/205
weiter verwendet wurde. Dies erklärt dann auch auf Grund des höheren Öldrucks den Defekt.

In den späteren Baujahren wurde dann eine neue verstärkte Durchführung eingebaut. Diese Nummer ist mir leider nicht bekannt.

Sollte sich diese Vermutung bestätigen, würde das heissen das die Durchführungen 203/205/213/215 untereinander austauschbar sind.

Gruss Torben