Drehzahl am 411

mogsammler87

New member
22. Juni 2012
494
0
16
Hallo,

an meinem 411c von '71 würde ich die Drehzahl ganz gerne etwas reduzieren im Leerlauf da er doch recht hoch tourt, genau Angabe kann ich nicht machen da ich keinen DzM habe. Verbaut ist eine 95Ah Batterie und die Kontrollleuchte der Lima ist grad so aus im Leerlauf.
Ich weis, dass die Drehzahl im Leerlauf so sein soll dass die Lampe grad ausgeht, da ich ihn aber nicht stundenlang im Stand laufen lsse und auch fast alle Fahrten über 25 Km sind sollte das von der Batterie Ladung her in Ordnung gehn.

Wo kann ich das Standgas einstellen? Habe schon den Tipp bekommen an der Drosselklappe aber da hat es nichts gebracht?
Der 2010 eines Bekannten nagelt im Leerlauf so schön vor sich hin und mein 411er ist da weit drüber.

Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.

gruß
Robert

Hallo Robert,

wie Du schon selbst korrekt schreibst, erfolgt die Einstellung an der Drosselklappe. Vom Motorraum aus gesehen links am Betätigungshebel für die Drosselklappe (hoffentlich verständlich, habe kein Foto parat) ist die Einstellschraube, welche mit einem Schlitzschraubendreher verdreht werden kann.

Sollte das zu keiner Senkung der Leerlaufdrehzahl führen, so ist möglicherweise das Gasgestänge insgesamt zu kurz (= spielfrei) eingestellt, d. h. die Ruhestellung des Gaspedals oder des Handgasreglers gibt die Leerlaufdrehzahl vor anstatt der Ruhestellung der Drosselklappe.

Bei mir z. B. hatte ich nach einer Motorrevision die Klemmschraube des Zugs am Handgasregler falsch angesetzt, es kann aber auch die Betätigungsstange mit den beiden Außengewinden in den Kugelgelenken zu wenig Spiel ermöglichen.

Schau einfach mal nach, das Problem hast Du schnell gelöst :wink:

Hallo Robert,

Eine Lösung hatte ich, nur leider passte sie nicht zum Problem...

deshalb gehe ich jetzt woanders nageln

:sorry :ironie :trink

aber wahrscheinlich ist der Standgasmechanismus (Hebel, Drahtzug etc) irgendwo zu kurz eingestellt.

Hallo,

Handgashebel ist es nicht da er ca 5mm spiel hat bis er angreift.
Die Stange mit der Kugelaufnahme hatte ich auch schon im Auge aber bisher Skrupel dran rumzudrehn.
Werde mich mal die Tage drum kümmern, muss da nur etwas vorsichtig sein da der Nachbar gegenüber ein Banause ist was guten Sound angeht...

@Michael; Viel Spaß, vergiss nur nicht die schutzkappe ;)

gruß
Robert

Moin Robert,

auf die Kontrolleuchte kannst Du Dich nicht verlassen.

Steht die Drosselklappe ziemlich waagerecht (im Leerlauf)?

Hallo Robert,

die Mog-Angels können den Banausen ja mal einem unverbindlichen Soundcheck unterwerfen. Am besten geht das in einer Einbahnstrasse mit Wendehammer.

Du brauchst aber keine Skrupel zu haben, an dem Gestänge rumzudrehen, denn andere haben das vorher wohl auch schon gemacht.

Wenn Du das Gestänge aushängst, also die Verbindung zur Drosselklappe löst, müßte der Motor seinen Leerlauf erreichen und dann kannst Du dem Nachbarn mal einen vornageln. Die Länge muß dann so eingestellt werden, daß die Drosselklappe bei Gaspedal auf Vollgas voll auf ist.

Hallo Robert,
Trotzdem kann bei ausgehängtem Gasgestänge das Spaltmaß in der Drosselklappe zu viel Luft durchlassen.
Versuche mal durch zuhalten der Ansaugöffnung die Drehzahl zu reduzieren. Als Test, was überhaupt möglich ist.

Gruß
Jochen

Hallo Erich,

..eben.

Irgendwie müssen die ja wieder da rauskommen, wenn vorne gesperrt ist.... und dem Banausen schwillt der Kamm ...

Hallo Robert
Wenn Du kein Erfolg mit dem verstellen an der Drosselklappe hast und diese ganz geschlossenen ist obwohl das Standgas immer noch zu hoch ist , dann untersuche mal dein Unterdrucksystem auf Lecks.
Es kann sein das die Membrane an der ESP nicht weit genug ausfährt.
Wenn du alles ausschließen kannst dann gibt's noch eine Möglichkeit , Schraube das Membrangehäuse ab und gucke ob du die Unterlegscheibe der Feder für die Membranvorspannung gegen eine dünnere austauschen kannst.
Oder deine Membrane hat ein Loch . Dann diese austauschen.
Grüße Jürgen

Hallo,

danke schonmal für die ganzen Ansätze, werde das mal der Reihe nach angehn und berichten.

gruß
Robert

Hallo Zusammen,

ich möchte mich hier nochmal in ein altes Thema einhängen.
mogsammler87 schrieb:
Sollte das zu keiner Senkung der Leerlaufdrehzahl führen, so ist möglicherweise das Gasgestänge insgesamt zu kurz (= spielfrei) eingestellt, d. h. die Ruhestellung des Gaspedals oder des Handgasreglers gibt die Leerlaufdrehzahl vor anstatt der Ruhestellung der Drosselklappe
Wie groß ist der Abstand von Kugelkopf zu Kugelkopf an dem senkrechten Verbindungsgestänge zwischenen Umlenkhebel und Drosselklappe.
Wie schon häufiger erwähnt habe ich meinen 411 zerlegt gekauft und die Stange fehlt leider. Kugelköpfe hab ich, bräuchte nur das Längenmaß.
Vielleicht kann mir einer weiterhelfen :lol:

Gruß

Peter :mog3

Hallo Leute,

Bei meinem 411er hatte die Unterdruckmembrane ein Loch.
Dort hat er luft angesaugt und lief dadurch im Leerlauf schneller.
Ein Positver Effekt war, er ist gerannt wie der Teufel.

Gruß

Emil

Hallo,

@Peter: Die Stange hat eine gemessene länge von 396mm von Innenkante Kontermutter zu Innenkante Kontermutter.

Habe heute die Stange ausgebut um auch mein Gaspedal wieder gangbar zu machen, war doch sehr streng. Habe festgestellt dass die Stange etwas verbogen war aufgrund des Gaspedals, alles wieder geradegebogen und der Leerlauf ist wieder so wie er sein sollte.

gruß
Robert