Drehzahlmesser 406

u-1968

New member
01. Feb. 2010
73
0
6
Mutlangen
Hallo Schraubergemeinde,

möchte einen Mech. Drehzahlmesser an meinem 406 U 70 Bj. 68 mit OM 352 VI nachrüsten.
Könnte mir jemand sagen wo die Welle am Motor bzw. an der ESP angeschlossen wird. (Am Drehzahlmesser weiss ich´s :D )
Bild wäre auch nicht schlecht.
Gibt es die Welle für den Dzm noch bei DB zu Kaufen (Teilenummer ???) oder hätte jemand eine gebraucht über???

Öligen Schraubergruß
aus dem Schwabenland

Bernd

Anhänge

• Drezahlm. 1.JPG
    Drezahlm. 1.JPG
    75 KB · Aufrufe: 6.132
Hallo Bernd,

wenn Du im Innenraum auf der Beifahrerseite nach unten zum Motor schaust, ist hinter dem Ölfilter ein kleines Röhrchen mit Außengewinde, das ist der Anschluß für den Drehzahlmesser.

Vor ca. fünf Jahren gab es die Welle noch bei DB, (Halt nicht bei der Bundesbahn)

Gruß Lothar

die welle gibt es angeblich bei mercedes noch, aber halt dich am tresen fest wenn du den preis erfragst !
ich habe ewig nach was gebrauchtem geschaut und es später aufgegeben . die preise sind annähernd dem neuteil........

Arndt

Hallo Leute

"Danke" für Eure Antworten!

Werde nächstes Wochenende wenn Das Wetter etwas besser? :cry: ist mal schauen was ich im Motorraum finde.

Ja die Welle!! Ich schau auch schon längere Zeit nach was gebrauchtem.
Den Drehzahlmesser hab ich jetzt zu einem guten Preis gefunden, aber die Welle die dabei war ist eine Tachowelle!
Werde mal bei "Suche" im Teilemarkt schauen ob jemand was rumliegen hat.

Mit öligem Gruß
Bernd

Hallo Leute,

"SORRY" muß das Tema nochmal aufgreifen.

Kann es sein, das nicht jeder OM 352 für einen mech. Drehzahlmesser vor,- bzw. ausgerüstet ist????
Kann bei meinem Motor den Anschluss nicht finden.
Könnte mir jemand ein Bild von der Anschlussstelle machen?

Ostergrüße aus dem Schwabenland
Bernd

Hallo Bernd,

ich werde morgen noch einmal genau an meinem Unimog nachsehen.

Es kann aber sein, wie ich gerade heraus gefunden habe, daß Dein Motor den Anschluß nicht hat. Der Drehzahlmesser war SA 35 247
In der Motor-Ersatzteilliste für den OM 352-353 wird tatsächlich unterschieden, Motor ohne/Motor mit Anschluß für Drehzahlmesser.

Wenn bei Deinem Motor der Anschluß fehlt müßte an der Stelle ein Verschluß-Stopfen sein.

Gruß Lothar

Hallo Lothar,

an einer drehenden Lichtmaschine entstehen konstruktionsbedingt Spannungspulse. Diese sind bei (den meisten) Drehstromlichtmaschinen über die Klemme W detektierbar. Der elektronische Drehzahlmesser kann diese Pulse zählen und in einen entsprechenden Zeigerausschlag umwandeln.
Die Lichtmaschine ist über den Keilriemen über eine festes Übersetzungsverhältnis mit dem Motor verbunden und dreht sich demnach immer mit einer zur Motordrehzahl proportionalen Drehzahl. Daraus folgt, dass die Pulse an Klemme W auch immer proportional zur Motordrehzahl sind. Dieser Kopplungsfaktor ist allerdings nicht zwingend 1:1 sondern eben von dem Übersetzungsverhältnis des Keilriementriebs (Durchmesser der Riemenscheiben an Motor und Lichtmaschine) und dem Aufbau der Lichtmaschine (Polzahl) abhängig. An dem Drehzahlmesser läßt sich dies Übersetzungsverhältnis aber über kleine Schalter und eine Einstellschraube (Potentiometer) einstellen.

Hallo,
und das ist Unimogtypisch?
Ich liebe an diesem Fahrzeug eigentlich die Mechanik. Ich kenne noch Drehzahlmesser die über einen Magneten von der Schwungscheibe den Impuls bekommen.
Aber das ist alles nicht Original.
Man kann in dieses Fahrzeug garantiert alle möglichen elektronische Spielereien einbauen, für mich ist das einfach ein Stilbruch.
Gruß Lothar

Hallo Lothar,

die Drehstromlichtmaschinen und deren Klemme W gibt's schon mindestens seit den 1970ern. So anachronistisch wäre das ja nun auch wieder nicht für den 406. Und wie schaut's diesbezüglich aus mit den Schwingfedersitzen?

Hallo zusammen,

habe heute nach dem Schneeräumen wieder in meinen schlauen Büchern und dem EPC rum gekramt, und folgendes heraus gefunden:

Drehzahlmesser bis Fg-Nr. 5735, dto. ab Fg-Nr 5736 siehe Code 048. Unter 048 finde ich aber nur "Drehzahlmesser".

Des weiteren: Fernthermometer mit Kapillarrohr, ab Fg-Nr. 528 bis Fg-Nr. 5735.
Fernthermometer elektrisch, ab Fg-Nr. 5736.

Somit nehme ich an, daß ab der Fg-Nr. 5736 ein elektronischer Drehzahlmesser eingebaut wurde. Beweisen kann ichs nicht, macht aber Sinn, weil der Aufwand wesentlich geringer und der Drehzahlmesser jederzeit nachrüstbar ist.

Noch ein Tipp an die U65igler, wenn man im EPC unter 406 120/121 die Antwort bekommt: "Für dieses Baumuster üngültig, obwohl das Teil im U65 vorhanden ist", ganz einfach unter 406 131 U65T nachschauen. Da werden Sie geholfen.

Gruß Lothar

Jürgen-Fahlbusch schrieb:
Hallo Lothar,

an einer drehenden Lichtmaschine entstehen konstruktionsbedingt Spannungspulse. Diese sind bei (den meisten) Drehstromlichtmaschinen über die Klemme W detektierbar. Der elektronische Drehzahlmesser kann diese Pulse zählen und in einen entsprechenden Zeigerausschlag umwandeln.
Die Lichtmaschine ist über den Keilriemen über eine festes Übersetzungsverhältnis mit dem Motor verbunden und dreht sich demnach immer mit einer zur Motordrehzahl proportionalen Drehzahl. Daraus folgt, dass die Pulse an Klemme W auch immer proportional zur Motordrehzahl sind. Dieser Kopplungsfaktor ist allerdings nicht zwingend 1:1 sondern eben von dem Übersetzungsverhältnis des Keilriementriebs (Durchmesser der Riemenscheiben an Motor und Lichtmaschine) und dem Aufbau der Lichtmaschine (Polzahl) abhängig. An dem Drehzahlmesser läßt sich dies Übersetzungsverhältnis aber über kleine Schalter und eine Einstellschraube (Potentiometer) einstellen.

Guten Tag Lothar,
kann man bei jedem Drehzahlinstrument den Ausgleich einstellen oder brauch ich da ein spezielles. Bei meiner Lichtmaschine hab ich den W-Anschluss. Oder stellt man das an der Lichtmaschine ein?

Gruß Jochen

Du hast aber bemerkt das der Beitrag über 10 Jahre alt ist? Lothar war 2018 zum letzten mal aktiv im Forum.
Eingestellt wird am DZM, aber nicht alle sind einstellbar

Hallo Jochen,

uii, dass ist ja alles schon wieder 10 Jahre her , geht dass heute nicht alles mit einer APP :D

Also für alle Drehzahlmesser dieser Welt kann ich es natürlich nicht sagen. Aber bei den meisten aktuellen elektronischen Drehzahlmessern aus dem automobilen Zubehörsektor sollte es so sein. Durch die Massnahme kann man eine größere Käuferschicht ansprechen.

Hallo Jochen
Unistie schrieb:
kann man bei jedem Drehzahlinstrument den Ausgleich einstellen oder brauch ich da ein spezielles. Bei meiner Lichtmaschine hab ich den W-Anschluss. Oder stellt man das an der Lichtmaschine ein?
beim Unimg-DZM brauchst du den passenden Drehzahlmesser zum Fahrzeug, der das Riemenübersetzungsverhältnis der Lima (W-Klemme) umrechnet .
Es gibt Drehzahlmesser, bei denen du das Eingangssignal auf die tatsächliche Motordrehzahl angleichen kannst. Geräte für Ottomotoren arbeiten meistens mit dem Signal Klemme 1, das es beim Diesel aber nicht gibt.