Drehzahlmesser für 411er

JürgenAhlden

New member
16. Dez. 2004
230
0
16
Hallo, wer kann mir einen Tipp geben, wo ich das Winkelgetriebe für die Einspritzpumpe eines 411er (OM 636) beziehen kann?
Ich möchte einen mechanischen DZM in meinen MOG einbauen.

Vielen Dank

Jürgen

Juergen.Ahlden@t-online.de

Hallo, bin auch durch eure Hilfe etwas schlauer geworden, leider der Lösung aber noch nicht näher gekommen.
Ein Hinweis bezog sich auf VDO und der Nachfertigung in Kleinserie.
Über einen Kontakt bei Siemens (hat VDO übernommen) habe ich erfahren, dass das nicht stimmt. Also keine Winkelgetriebe mehr über diesen Weg zu bekommen.
Bitte meldet euch, wenn ihr noch einen anderen Weg aufzeigen könnt. Hab mich da jetzt ein wenig festgebissen.
Von der Flanschplatte mit dem Mitnehmer ganz zu schweigen.
Wer weiss eine Eigenbaulösung?

Gruß
Jürgen

Moin mitnander!

Dieses Thema beschäftigte mich auch, nach langen Jahren der Suche habe ich einen originalen Drehzahlmesser mit Anbauteilen auftreiben können.

Mit Rumgeschuster für den Mitnehmer und Flansch wär ich vorsichtig, denn sollten diese nicht exakt zentrisch sein, kann man in kürzester Zeit die Lager der Einspritzpumpe zerstören.

Nach originaler Vorlage für den hier zu sehenden Nachbau angefertigt.

Ein originaler VDO-Drehzahlmesser wurde auf den Drehzahlbereich des Unimog-DZMs angepasst, das Zifferblatt in Handarbeit (Siebdruckverfahren) hergestellt. Dabei wurden die 100%ig originalen Ziffern nachgefertigt, keine Standardschriftart, die einfach aus dem Computer genommen werden kann.

Außderdem Flansch und Mitnehmer, die an die Einspritzpumpe geschraubt werden und dann die => biegsame Welle befestigen/antreiben.
Zu guter letzt das Winkelgetriebe.

Jetz gibt es hier einen kompletten Satz, wer ernsthaftes Interesse hat, kann sich gerne per Mail, PN oder telefonisch bei mir melden.

Klugscheißer, die so ein Schmuckstück für nen Hunni abgreifen wollen, können gerne Schnauze halten; wer mit dem altbekannten Spruch kommt, für den Preis würd er einen ganzen U411 mit TÜV kaufen, soll mir bitte auch gleich ein, zwei besorgen. :rofl:

Wenn einer von Euch einen Unterschied zum Original erkennt, gibt's einen Schlauberger-Bonus! :party:

Ich hoffe, ich habe den Tagträumern nicht die Illusion genommen, schnell und billig an einen (originalen) Drehzahlmesser zu kommen. :wink:

Trozdem:

Munter bleiben!

Andreas

The_A_Team[ät]gmx.de
Tel.: 0162/13 29 830

Anhänge

• Instrument_frontal.jpg
    Instrument_frontal.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 1.916
  • komplett_1.jpg
    komplett_1.jpg
    28 KB · Aufrufe: 1.916
  • Armaturen_U411.jpg
    Armaturen_U411.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 1.916
Hallo und erst einmal vielen Dank für Deine Meldung.
Hast Du so schlechte Erfahrungen gemacht, oder warum der lange Text am Ende?
Egal, was stellst Du Dir denn als Preis vor?
Melde Dich doch bitte an meine eMail Adresse.
Juergen.Ahlden@t-online.de

PS: Wie genau ist der DZM denn Deiner Ansicht nach eingestellt?

Gruß

Jürgen

Hier die Billigform des Antriebs an der Pumpe. Wurde von einem Unimog Kollegen vor ein paar Jahren so erdacht und funktioniert einwandfrei. War in meinem 411 drin und ich kenne noch ein paar Leute, die das genau so nach dieser Zeichnung gemacht haben und auch problemlos fahren. Winkelgetriebe z.B. für Taxameter gibt es beim Tachodienst mit und ohne Umkehrung ( je nach DZM erforderlich ) und eine Anpassung der Drehzahl an den Drehzahlmesser geht auch damit. Tachowelle vom 411 und fertig, vorausgesetzt dass du bereits einen mechanischen DZM gefunden hast. Nicht ganz original, diese Lösung, funktioniert aber einwandfrei, sogar ohne Schlauberger- oder Klugscheisser Bonus und für das gesparte Geld kannst du dir noch einen Mog kaufen....
Gruss
e.a.

Anhänge

• platte.jpg
    platte.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 1.871
Hallo,
ich hab ja schon eine Menge Informationen erhalten. Was mir noch fehlt sind VDO Teilenummern die wirklich stimmen.
Vielleicht kann ja mal einer auf seine Schätzchen schauen.

Gruß
Jürgen

hallo,
diese billig Lösung ist so wie es aussieht echt gut ausgedacht.
Aber kannst du auch mal ein Bild einstellen, wenn das angebaut ist.
Ich bin Maschinenbauer und könnte sowas evtl. echt kostengünstig herstellen. kannst du mir mal die Einzelteilzeichnungen separat per PN mailen. Ich kann gewisse maße nicht entziffern.

Mfg Robert

Ich habe meinen letzten 411 vor mehr als einem Jahr verkauft, kann deshalb kein Bild mehr machen. Wenn du mir deine email Adresse ( evtl. per PN ) mitteilst, kann ich dir das Bild in anderer Auflösung zukommmen lassen.
Gruss
e.a.