Drehzahlmesser setzt aus bei Scheinwerferbetrieb (406-er)

kas

New member
27. Aug. 2011
93
0
6
14
Hallo Mogfriends,

bei meinem frisch restaurierten 406-er, Bj. 80, setzt der (elektrische) Drehzahlmesser aus wenn ich die Scheinwerfer einschalte. Dann geht er auf "null" und rührt sich nicht mehr. :oops:

Wenn ich die Scheinwerfer wieder ausschalte funktioniert der Drehzahlmesser wieder ganz normal.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Gruß und Danke im voraus.

Karl, alias kas aus dem Frankenland

Hallo Karl,
hatte ich auch mal hing bei mir mit der Lichtmaschine zusammen. Ich weiß leider nicht mehr genau was das wahr.

Viele Grüße

Burkhard

Hallo Karl

der Drehzahlmesser greift das Signal an einder der drei Hauptwicklungen ab. Bricht die Leistung zusammen , verschwindet das Signal. Ich würde die Kohlebürsten oder den Regler nochmals genau untersuchen.

Danke, das geht in die Richtung, in die ich auch denke,

ich versteh nur nicht, wie so der Drehzahlmesser läuft und dann bei Scheinwerferbetrieb komplett ausfällt. Schlagartig!

Ich vermute, dass mir die Scheinwerfer entweder die Masse oder den Strom für das Signal wegziehen. Nur: Wenn die Leistung der Lichtmaschine zu schwach wäre, würde sie ja nicht genügend laden.

Wie prüfe ich das (ohne gleich das Fahrerhaus zu kippen - man kommt ja so schlacht an die Lichtmaschine) ??? :(

Danke im voraus für Eure Tips (sind immer wieder gute dabei)! :D

Gruß Karl, alias kas aus dem Frankenland

Hallo zusammen,

hallo Karl, prüfe erst mal die Masseverbindungen, wie es einige meiner Vorredner auch schon geraten haben, bevor Du einen großen Aufriß machst.

Ich habe mal meine Kipperbrücke gegen eine bessere getauscht. Danach war an der Heckbeleuchtung Chaos. Nicht mehr durchschaubares Chaos. Hat man die Beleuchtung eingeschaltet, hat schon was gebrannt, aber halt was. Die Blinker eingeschaltet, die haben nicht geblinkt, aber die Bremsleuchten ganz schwach.
Mein Garagenvermieter meinte: "Masse, dees iss de Masse, dau fahlt de Masse, sunst nix".

Also unter den moggl gekrochen und an der Verteilerdose eine unscheinbare, herunter hängende braune Litze gefunden.

Litze an den Rahmen geschraubt fertig, alles wieder im Lot.

Gruß Lothar

Hallo Karl,
der Keilriemen ist wohl locker. Solange keine Last an der LiMa
abgerufen wird, dreht der lockere Keilriemen mit.
Wenn Du das Licht an machst, dreht die LiMa schwerer und bleibt stehen,
somit ist auch der DZM bei null.
Bei den vermuteten Fehlern der anderen Schreibern müsste die Ladekontroll-
lampe leuchten.

Gruß Markus

Hallo Markus,

die Idee mit der Ladekontrollampe ist gut.

Die leuchtet aber wenn die Lichtmaschine keinenStrom liefert.
Wenn die Lichtmaschine stehen bleibt weil der Keilriemen locker, oder gerissen ist, leuchtet die Kontrollampe. Nicht anders rum.

Gruß Lothar

Hallo zusammen,

Zwischenbericht:
Also, jetzt wollte ich mal die Masse prüfen und siehe da: Obwohl ich noch nichts gemacht habe fällt der Drehzahlmesser plötzlich nicht mehr aus, wenn ich die Scheinwerfer einschalte. Wenn ich allerdings dann die Lichter wieder ausschalte, zeigt er nur die halbe Drehzahl wieder an. Wenn ich dann am Zündschlüssel rummache, geht der DM wieder.

Ich denke, da stimmt was mit dem Zündschloß nicht? Wie prüfe ich das?

Die Ladekontrolle geht übrigens.

Gruß Karl

Hallo Karl,

wie dürfen wir "Die Ladekontrolle geht übrigens." verstehen.
Richtig ist:
Motor aus und Zündung an -> Kontrolleuchte leuchtet
Motor läuft -> Kontrollleuchte leuchtet nicht
Wenn die Kontrollleuchte bei laufendem Motor angeht, lädt die Lichtmaschine nicht richtig.
Schlechte Kontakte sind häufige Fehlerursache der Elektrik bei den älteren Fahrzeugen.
Vom Zündschloss geht die Leitung zur Kontrollleuchte und dann weiter zur Lichtmaschine, insofern kann durchaus ein schlechter Kontakt am Zündschloss sein. Prüfen ist dabei häufig schwierig, weil mit den Prüfmitteln, Multimeter / Prüflampe nur kleine Ströme gefordert werden. Besser ist es in so einem Fall, Kabel lösen anschauen, gegebenfalls Kontakt etwas reinigen und neu verbinden.

Danke Jürgen, guter Vorschlag,

mit "Ladestromkontrollleuchteuchte funktioniert" meinte ich , sie funktioniert tatsächlich.

Also:
Motor aus, Zündung an -. Kontrolleuchte brennt.
Motor an, Kontrolleuchte geht aus - so wie´s sein soll.

Das mit den Steckern am Zündschloss werd´ich mal so probieren.

Gruß Karl