Drehzahlmesser zeigt zu wenig an

Zwölfhunderter

New member
06. Nov. 2015
11
0
1
Hallo Community,

Da ich auf das Thema in einem anderen Post noch keine Antwort erhalten habe und ich immer noch nicht den fehler gefunden habe, frage ich jetzt noch mal nach. Also ich hab ein 1200 424 an dem der DZM zu wenig anzeigt. Das heißt im stand gas zeigt er <500U/min an und bei vollgas zeigt er max 1600U/min an. Lima ist i.o und läd mit >14V. Vielleicht hat einer von euch eine Idee.

Gruß Nils

Danke für die schnelle Antwort, das weiß ich leider nicht hatte ihn noch nicht draußen. Vorne steht drauf, 817Hz 2500U/min 0015428616

Gruß nils

Hallo Nils,

Keilriemen locker ?

Ich weiss jetzt nicht wie das bei den Original Drehzahlmessern ist,
aber die elektonischen Drehzahlmesser die das Signal von Klemme W erhalten werden justiert.
Drehzahl messen und den Wert an der Einstellschraube dann einstellen.

Gruss Bert

Hallo Nils
da gehört nomalerweise ein anderer Drehzahlmesser hinein. Die Frequenz kompensiert das Übersetzungsverhältnis des Reimenantrieb zur Lima. Der OM366 hat z.B. eine größere Riemenscheibe unten, und ergibt damit eine höhere Drehzahl der Lima als beim OM352. Für den 424 finde ich
A 0015423716, DREHZAHLMESSER 24 V
A 0015423616, DREHZAHLMESSER 12 V
Da aber die Drehzahlmesser nicht mehr ale lieferbar sind, hat da jemand wohl eine ähnliche Variante eingebaut.
Der nächste wichtige Punkt ist die Lima bzw deren Riemenscheibe, ist diese passend bzw original?

Hallo Leute,
So habe mal alle Nummern zu den Teilen die verbaut sind. Riemenscheibe lima, 0001556318. DZM, 430/6/12 24v/ 980Hz U=1:3.268. Die Übersetzung Riemenscheibe kurbelwelle, lima ist 1:2 (200 zu 100mm ca)

Gruß Nils

Hallo Mog Freunde,
also in meinem U1000 mit 12V Anlage ist ein DZM mit Aufdruck "520Hz@ 2500 1/min" drin. Wenn man nun zwölfhunderters 1600 1/min durch 520Hz teilt und dann wieder mit 817Hz multipliziert dann kommen 2513 1/min raus, was ja in etwa der Soll-Nenndrehzahl entspricht...
Ich schätze also mal dass da der falsche DZM drinne ist.
In der Bucht bietet einer einen neuen 24V DZM für 120€ an (guter Preis übrigens...) und der hat auf seinem Bildchen auch die 817Hz drauf...

Ich suche selbst einen neuen oder neuwertigen DZM für 12V mit den besagten 520Hz weil meiner manchmal beim Starten hängt und dann erst nach ein paar Minuten auf einmal angeht... Tippe auf einen Wackler im Gehäuse...^^
Wer also da was sehr gutes gebrauchtes oder gar neues rumliegen hat kann sich gern melden :wink:

Grüße,
Stefan :)

Hallo, an alle die einen neuen Drehzahlmesser suchen http://www.fahrzeuginstrumente.de/product.php?id_product=21 funktioniert wunderbar :party

Mit freundlichen Grüßen
Nils Mechler

Hallo Nils,

soetwas kann man möglicherweise auch aus alt Beständen der BW schaffen :D

imgscale.php

imgscale.php