Drehzahlmesser

u-1968

New member
01. Feb. 2010
73
0
6
Mutlangen
Hallo Unimogfreunde,

hätte da mal ne Frage zum Thema Drehzahlmesser.
Würde mir gerne in meinen 406.120 Bj. 68 / 70 PS einen Drehzahlmesser nachrüsten. Motor: 352.902-10-028015
Habe aber keine Ahnung wie und wo das Teil angeschlossen werden soll.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Hat jemand so einen (original) Drehzahlmesser mit Zubehör übrig?
(Natürlich nicht zu verschenken)

Vielen Dank vorab!
Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

eine einfache Möglichkeit ist ein elektronischer Drehzahlmesser angeschlossen an Klemme W der Drehstromlichtmaschine. Mit etwas Gegoogel findest Du die nötigen Anschluß- und Schaltpläne.

Falls noch nicht vorhanden, kann man sich die Klemme W auch selbst aus der Lichtmaschine herausführen.

Mit der Getriebe-Übersetzungstabelle und Geschwindigkeitsmessung über GPS kann der Drehzahlmesser dann mit hinreichender Genauigkeit abgeglichen werden.

guude,

die klemme W gibt es nur bei drehstromlimas und kann auch nur bei denen nachgerüstet werden.
bei gleichstromern muß mechanisch gemessen oder mittels hallgebern/magnetkontakten o.ä. ein impuls abgenommen werden.

gut mog! justus.

@ Justus

wir sprechen vom 406, der hat eine Drehstromlima

Hallo zusammen,

bei Baujahr 68 wird eine Gleichstrom-Lichtmaschine eingebaut sein.

Die Drehstrommaschine kam beim 406 erst ab Fg.Nr. 10434 serienmäßig.

Gruß Lothar

@ Helmut,

dass der 406 nicht unbedingt ein =stromer ist ist mir bewust. da jedoch auch viele ander mitlesen oder durch die suchfunze hier her geraten, halte ich solche allgemeinen hinweise für informativ.
ich fände es schade, wenn jemand geld und mühe aufwendet, um dann festzustellen, dass alles vergebens war oder sieht, dass es mittels nachrüstung doch eine chance gibt.

gut mog! justus.

ps: sehe gerade, alte 406-er scheinen doch auch als =stromer zu existieren.

Hallo,

nach meinen Nachforschungen gab es beim 406 mit OM312 eine Gleichstromlichtmaschine, ebenso beim OM352 bis Motornummer 017550. Meines Wissens war das gleichzeitig die Umstellung von 65 auf 70PS, also ab FG-Endnummer 5736, Übergang vom nicht-kippbaren zum kippbaren Fahrerhaus, U65 -> U70, im Jahre 1966.

Bei DrehstromLima läßt sich, sofern nicht vorhanden, Klemme W leicht nachrüsten, relativ originalgetreu kann man dann den in späteren Jahren sowieso original verbauten elektrischen Drehzahlmesser verbauen. Die Nachrüstung des Antriebs für den mechanischen ist etwas aufwändiger.

Gruß,
Michael

Hallo alle zusammen,

möchte das Thema mal auffrischen.
Bin gerade dabei meinen 406.121 zu Restaurieren und möchte in diesem Zuge einen Originalen Drahzahlmesser einbauen, da er noch keinen hat.

Wie ist das nun mit dem anschließen?? Ist das sehr aufwendig??

freudliche Grüße

Sascha

Hallo zuammen,

hallo Sascha, wie Du aus den Beiträgen weiter oben erkennen kannst,
kommt es auf die Fahrgestellnummer an, welches System verbaut ist.

Der 406er hatte immer einen Drehzahlmesser, mechanisch oder elektronisch.

Wo der elektronische Drehzahlmesser angeschlossen wird, ist oben bereits beschrieben.

Der mechanische Drehzahlmesser wird mittels einer Welle am Getriebe abgegriffen. Der Anschluß befindet sich rechts am Getriebe (in Fahrtrichtung) hinter dem Ölfilter.

Bei Fragen grundsätzlich die Fg- Nr mit angeben, allein der 403/406er wurden in einem sehr langen Zeitraum produziert, und ständig verbesert.
Gruß Lothar

Hallo Lothar,

danke für die schnelle Antwort.
Mein 406er hat kein Drehzahlmesser verbaut gehabt. Deswegen würde ich diesen gerne nachrüsten. Weiß auch gar nicht ob elektronisch oder mechanisch in den Mog gehört. Muss auf jeden Fall Original sein. Möchte meinen Mog nicht "verbasteln" mit zubehör Artikel.

Die Fahrgestell Nr. lautet --> 406121-10-009778 Bj. 69

Grüße Sascha

Hallo Sascha,

Dein Unimog hat bestimmt einen Drehzalmesser gehat.

Der war zwischen Tacho/Fahrtschreiber und Kombiinstrument angebracht.

Gruß Lothar

Guten morgen Lothar,

die Aussparung für einen Drehzalmesser ist ja vorhanden, aber es war kein Drehzahlmesser verbaut. Auch beim Vorgänger war keiner drinne.

Gruß Sascha

Hallo Sascha,

in meinen Unterlagen sind zwei Drehzahlmesser aufgeführt, ohne aber den Unterschied zu erklären. Einmal bis FG 5735, ab FG 5736 dann als SA 048.

Ich muß meine Falschmeldung korrigieren, der Anschluß für den mechanischen Drehzahlmesser ist nicht am Getriebe, sondern am Motor,
ein kleiner Rohrstutzen mit Außengewinde hinter dem Ölfilter.

Vielleicht hast Du ja einen Drehstromgenerator, dann siehe oben.

Gruß Lothar

Hallo zusammen!

Auch meiner, ein 406 Baujahr 1988, hat keinen Drehzahlmesser. Sonst hat der fast alles eingebaut. Auch einen Fahrtenschreiber. Auch kein Loch für einen Drehzahlmesser.

Gruß

Ronald

Hallo zusammen,
Hallo Ronald,

ein Loch für den Drehzahlmesser ist bei mir vorhanden. Aber es ist unter dem Kunstlederbezug des Armaturenbrettes. Habe das Loch auch nur gefunden weil ich die Hütte meines 406 komplett gestrippt habe.

Nun wird die Hütte geschweißt und beim zusammenbauen möchte ich einen Drehzahlmesser einbauen/nachrüsten.

freundliche Grüße

Sascha

Hallo,

anfänglich hatte der 406 einen mechanischen Drehzahlmesser. Da sich mit Einführung des kippbaren Fahrerhauses zumindest die Verlegung der Welle zum Antrieb des Drehzahlmessers geändert hat, erklärt das die von Lothar beschriebene Änderung. Zumindest Anfang der 70er Jahre wurde immer noch der mechanische Drehzahlmesser verbaut. Wann die Umstellung auf den elektrischen stattfand, kann ich leider auch nicht genau sagen, denn dieser ist als separate SA-Ausführung im EPC, leider ohne Angabe, ab welcher FG-Nummer die nun verbaut wurde.

Der Drehzahlmesser war aber immer Sonderausstattung. Die mechanische Variante benötigt den Abtrieb am Motor und die passende Welle, daher ist die elektrische Variante leichter nachrüstbar. Selbst wenn der Generator keine Klemme W hat, läßt sie sich einfach nachrüsten.

Gruß,
Michael

Hallo zusammen,
die Beiträge sind zwar schon 15 Jahre alt, aber ich würd das Thema nochmal gerne aufgreifen:

Könnte jemand der einen U65 hat bzw. einen Unimog 406 mit dem mechanischen Drehzahlmesser ein Foto von der Anschlussstelle am Motor machen und hier hochladen?

Es ist leider nirgends im Internet ein Bild davon zu finden, wie dieser Anschluss genau aussieht.
Besten Dank wenn das jemand machen könnte 👍

Hallo und herzlich willkommen
Die Montageposition ist normalerweise von einem Stopfen hinter dem Regler verschlossen. Fotos sind wegen der versteckten Position sehr schwierig
Der Anschluss wird im Block (senkrecht hinter der Einspritzpumpe) auf das obere Ende des Ölpumpenantrieb montiert. (grün markiert) Darauf wird der Antrieb für die Drehzahlmesserwelle montiert ( rot markiert)
1780393899653.webp

wie dir sicherlich aufgefallen ist, alle unterschreiben mit ihrem Namen. Ist hier so üblich und auch eine nette Geste der Höflichkeit.

Hallo Helmut,
danke dir für die Skizze und Erläuterung. Die Teile Nr. 15 (Zwischenstück A 321 542 01 37) und Nr. 20 (Verteilerstück A 352 542 00 37) scheint es nirgends mehr zu geben, außer ggf. über einen Schlachtmotor.

Mein U65 hat einen späteren Austauschmotor, da ist leider die Anschlussstelle mit einer Schraube verschlossen. Die Lichtmaschine ist noch eine mit Gleichstrom, sodass hier keine Klemme W abgegriffen werden kann. Dann wäre die günstigere Lösung wohl eine neue Drehstromlichtmaschine und daran dann einen elektrischen Drehzahlmesser anzuschließen.

Gruß
Martin

• Like
Reaktionen: Doppelmog