Drehzahlreglung per Funk

unidoc

New member
19. Mai 2006
56
0
6
95131 schwarzenbach/wald
Hallo Leute ich hab mal ne Frage an die Forstfraktion ich möchte in meinen Uniknick eine Standgaserhöhung (Regler) einbauen die vom Funk bedienbar sein soll von der Funksteuerung kein Problem aber ich suche nun ein Bauteil das denn Weg ausführt (Schrittmotor etc.) ich habe schon mal so ne Einheit an einem MB TRAC gesehen da war sie direkt an der ESP angebracht (kleiner Bautenzug an die Pumpe und fertig)also muss es so was am Freienmarkt geben.Vielleicht wisst ihr was bitte um Diskussion.... :cry:

mfg unidoc (uniwirth)
wirth markus

Hallo

wenn du nur 2 Drehzahlen brauchst, also nicht stufenlos regeln willst, dann würde ein Relais genügen, welches den "Gashebel" an der ESP verschiebt, wenn das Relais anzieht. Müss halt per Funkempfäger gesteuert werden können. Wo es sowas gibt, weiß ich leider nicht, es wäre aber wohl ziemlich die leichteste Lösung!

Berichte Bitte weiter!

Moin - sowas läst sich ganz prima mit kräftigen Modellbau-Servos bauen, Du brauchst natürlich den DC-Steuerimpuls von Deiner Fernbedienung und mußt das alles in das bestehende system integrieren. Gruß MaRa
P.S.: Ich benutze z.B. ein Modellbau-Servo zur automatischen Steuerung meiner Hühnerstall-Tür. Hühner wenn dunkel drin/ Tür etwas später automatisch zu/ Fuchs und Marder draußen/ Huhn, das viel zu spät nach Hause kommt, voll doof

@ MaRa

super Idee mit den Hühnern, wir haben nämlich das gleiche Problem mit Fuchs und Co. Baust du deine Dämmerungsschaltung selbst?
Hast du einen Plan von der anlage?

Danke Thorsten

Hallo MaRa.
Die Beschreibung des Pflichenheftes u.a.
Huhn, das viel zu spät nach Hause kommt, voll doof
Liess mich herzhaft lachen, jetzt noch schmunzeln.
Aber was ist, wenn Marder undoder Fuchs bereits im Stall sind: Dann verspätetes Huhn seeehr clever !!
:lol: :lol: :lol:

Schafft ein Modellbauservo die Kraft, um Hebel an der ESP zu verstellen ??

Ich würd´ mal bei Conrad schauen, was es dort in dieser Richtung so gibt.
...auch wg. dem Dämmerungsschalter.

Grüsse
WolFgang

Ich habe eine Spindel aus einer elektirschen Sitzhöhenverstellung von einem Ford Mondeo dann noch endschalter angebracht damit man ihn nich kaputt fährt.
Das ganze mit hilfe eines boudenzug an die EP gebrach und die Einheit hinter den Beifahrersitz montiert.
Die Firma Stabilo bei E-...y hat auch vertige Linerantriebe für sowas.
Kosten etwa 240¤
Ich hab mich für diese metode entschieden, weil ich den Mog ja mit dem Gas auch ausmachen kann und jeder Zeit aus der Ferne starten kann
Ich habe eine 8Kanal Fernbedienung.

Hallo Markus !

Ich habe einen kleinen Druckluftzylinder an dem Gasgestänge befestigt. Bei meinem OM 353 war die Bohrung dazu im Umlenkhebel bereits vorhanden. Den Druckluftzylinder betätige ich über ein kleines Magnetventil, auch über die Fernbedienung. Luft ist ja immer genug da, und nichts geht im Wald so schnell kaputt wie Kleinteil - Elektronik. Sind zwar nur zwei Drehzahlen mit der Methode, aber einmal die hohe Drehzahl (1800) eingestellt, kann man gut damit arbeiten.

Gruß Ingo

Hallo,
du mußt nach dem Befriff Hubmotor oder Spindelmotor suchen. Da gibt es nichts was es nicht gibt. 12-24V Hub z.B. 100mm. Wichtig ist, dass deine Fernbedienung Gas+ und Gas- hat, sonst geht nix mehr zurück. Diese Motoren haben meist einstellbare Endschalter im Gehäuse. Ich würde den Motor über eine Feder an die EP anbauen.

Gruß
Schorsch

Hallo Markus,

wenn ich recht informiert bin, arbeiten die älteren Tempomate von Mercedes mit Unterdruck Stellgliedern. Das ist einfache Technik und nicht teuer.

Bei meinem W124 gibt es einige davon, die Klappen im Saugrohr steuern.

Oder Du nimmst gleich einen ganzen Tempomaten ...

Grüße

Sascha

Hallo Markus!
Ich habe bei mir zum Gasgeben bei der Seilwindenarbeit einen Druckluftzylinder eingebaut, der eine vorher mittels Drehknopf fein einstellbare Menge Gas gibt.
Da die Winde mit Funk druckluftgesteuert ist, wird Gasgegeben nur wenn ich es vorgewählt habe, und auch dann nur während des Ziehens.
Zum Abstellen aus der Ferne habe ich in das Gasseil (Eigenumbau) auch einen Druckluftzylinder mit einer starken Feder eingebaut, der das Gasseil um 5cm verlängert und dann wieder auf Standgasstellung zurückgeht und das funktioniert auch ganz elegant über einen Druckknopf im Führerhaus.
Natürlich geht auch Starten über Funk :wink:

Binge,
an Tempomat habe ich schon lange gedacht. Wenn nun ein Pkw Motor mit Einspritzpumpe im Mog eingebaut wird, könnte ich ein Tempomat genau wie ein Handgas nutzen um die Motordrehzahl genau zu halten? Dann würde der Spritzversteller eingebaut bleiben können und es würde evtl. mehr Leistung aus dem OM616 herauszuholen sein - nur so am Rande.

Ich würde die Variante mit dem Luftzylinder wählen, eigentlich unkaputtbar. Und diesen über ein 12V. Luftrelais mit und mit Federkraft wieder in AUS-Position. Somit keine unnötige Elektronik und das Luftrelais kann an vielen Plätzen eingebaut werden. Über Stellschrauben / Druckminderer könnte auch die Geschwindigkeit / Kraft des Zylinders gesteuert werden. Seil drann und am Gestänge zur Einspritzpumpe, fertig.
Gruss
Bernd

Hallo Gasversteller,

könnte es nicht auch mit einem elektrischen Ventil, einem Drosselrückschlagventil und einem Druckluftzylinder funktionieren??

ich stelle mir das so vor:

zum gasgeben könnte die Abluft stark gedrosselt werden, damit nimmt der Motor relativ (je nach Abluftdrosselung) langsam das Gas an. Zum Gaswegnehmen, braucht es keine Abluftdrosselung, da ja die Drehzahl meist sehr schnell sinken soll. Soll auch das Gaswegnehmen langsam funkrionieren müsste auch in den Luftstrang für den Vorhub ein Drosselrückschlagventil. Als Ventil würden hier ein 4/3Wegeventil mit Federrückstellung genügen. Ist nur mal so eine Idee, müsste aber doch funktionieren, oder??

Grüße

Peter

Ups, Bernd hatte wohl die gleiche Idee, war aber schneller :D

Anhänge

• Gasversteller.jpg
    Gasversteller.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 2.554
hallo,

ich habe mir selbst ein stuffen gas in meine forstunimog eingebaut. Funktioniert ohne problem. Ich selbst habe eine großfunk Funkanlage da habe ich plus und minusgas, und so kann ich meinen Zylinder aus und ein fahren elektronich versteht sich, mit luft würde ich selbst gar nicht mehr machen da ich schon hatte, das der zylinder eingeforen war und nicht mehr eingefahren oder ausgefahren ist, hatte vorher scheiße war auch noch das das gas gleich voll reingefahren ist. Nun habe ich mir auf dem schrottplatz eine Elektronischen Zylinder gehollt und eine schaltung gebaut für plus und minus zu schalten. So ein Zylinder kostet bei werner etwa 170,00¤ + die relais und das bischen kabel 30¤ bist bei 200,00¤. am unimog ist am gas ein loch gebohrt dort kannst du einen zug vom fahrad rein machen oder so was.

mfg wolfgang

oder hier:
http://www.gert-unterreiner.de/htmls/funksteuerung.html

bekommst Du bim Landhandel.

Gruß
Patrick

u421offen schrieb:
hallo,

ich habe mir selbst ein stuffen gas in meine forstunimog eingebaut. Funktioniert ohne problem. Ich selbst habe eine großfunk Funkanlage da habe ich plus und minusgas, und so kann ich meinen Zylinder aus und ein fahren elektronich versteht sich, mit luft würde ich selbst gar nicht mehr machen da ich schon hatte, das der zylinder eingeforen war und nicht mehr eingefahren oder ausgefahren ist, hatte vorher scheiße war auch noch das das gas gleich voll reingefahren ist. Nun habe ich mir auf dem schrottplatz eine Elektronischen Zylinder gehollt und eine schaltung gebaut für plus und minus zu schalten. So ein Zylinder kostet bei werner etwa 170,00¤ + die relais und das bischen kabel 30¤ bist bei 200,00¤. am unimog ist am gas ein loch gebohrt dort kannst du einen zug vom fahrad rein machen oder so was.

mfg wolfgang

Es ist echt schwer, wenn man solche Texte lesen muss :(

Hallo Gasversteller

Ich habe das Gleiche vor wie Peter es beschrieben hat nur ein bischen anders.
Und ich gehe sicherheitstechnisch noch etwas weiter und betätige auch das Standgas mit einem einfachwirkenden Zylinder. Das hat folgende Vorteile:
1. Der blöde ungenaue Standgashebel fliegt raus.
2. Über die Fernbedienung ist der Unimog nun auch abstellbar.
3. Es gibt einen Notschalter der beide Zylinder sofort in 0-Stellung bringt.
Diesen kann man auf die Fernbedienung nehmen oder und hinten am
Unimog anbringen (Was bei Zapfwellenangetriebenen Heckgeräten eine
zusätzliche Sicherheit bringt. Natürlich auch vorne möglich)
Und der Unimog ist sofort aus
4. Der Unimog wird über eine Taste im Führerhaus abgestellt (oder
natürlich auch über den Zündschlüssel)

Das Ganze ist folgendermaßen zu realisieren:
1. federrückstellendes 3/2 Ventil kriegt von der Zündung Strom und
betätigt
den Standgaszylinder. Der Strom wird über die div. Notschalter und den
Austaster geschleift (kann somit von denen ausgemacht werden).
2. federrückstellendes 3/2 Ventil geht auf die Zuluft des Gasgebezylinders
ist aber nicht an Pressluft angeschlossen und kann diesen somit schnell
entlüften. Elektrisch parallel zu 1. Ventil anschließen.
Nun zum eigentlichen Gasgeben würde ich nur ein weiteres 3/2 Ventil benutzen und nur die Zuluft zum Zylinder drosseln. Es ist somit auch nur ein einfachwirkender Zylinder nötig.

Mir ist klar das das System noch einen kleinen Schwachpunkt hat:
Zum Starten eines luftleeren Unimogs muss man den Fußgashebel immer auf Standgas halten bis über 5Bar Luft (Sicherheitsventil für die Bremsen)
. Aber ist das unbedingt ein Fehler? Zeit bis Öldruck aufbaut...... und das Öl auch überall ist....... Man sollte so ein tolles Gerät auch pfleglich behandeln.
Ach ja "einfrieren der Zylinder"
Nun ich hab einen Lufttrockner verbaut.
Ein gut gewarteter Frostschützer reicht wohl auch.

So nun bastelt mal schön

Gruß

Bernd
(noch ein Bernd)

hallo,

entschuldigung, aber man muss sich erst mal umgewöhnen von der normalen Tastertur auf einen Laptop. Ich probiere es nochmal.

Ich selbst besitze eine Forstfunk (hersteller Gross-Funk) an diesem Funk habe ich Plus- und Minusgas. Von einem Luftbetriebenem Stufengas würde ich selbst abraten, da die dieses im Winter sehr leint Einfrieren kann oder die Leitung platz oder sontiges. Aus diesem grund habe ich mir einen Elektronischen Zylinder auf dem Schrottplatz geholt. Für diesen Zylinder zu betreiben habe ich mir ein Relaisschaltung (mit 4 Relais) gebaut, um + und - zu schalten. Zum Aus und Einfahren des Zylinders (da man ja die Spannung am Zylinder drehen muss). In den neueren Funkanlagen ist diese Schaltung angeblich schon eingebaut. Bei mir wird der Gaszug am Unimog (wird am fußgas befestigt loch für den zu GZ ist normal vorhanden) gezogen (Fahrradzug für die bremsen zb. geht auch). Man kann bekommt den Zylinder bei Werner kaufen, kostet etwa 170¤ kommt auf die gewünschte ausfahrlänge des Zylinder an. Die Relais, Kabel und sontiges kommen normal auf etwa 30¤. Ich selbst habe für alles zusammen 35¤ pro stück (vom schrottplatz) bezahlt und es funktioniert bei allen dreien ohne probleme. Von einem Zylinder an der Einspitzpumpe würde ich selbst abraten, da wir selbst einen MB-Trac mit dieser bauweise hatten und es gab nur probleme (Gas blieb hängen oder Zylinder verrutschte un drückte sich am Gashebel vorbei oder sonstiges. Und wie gesagt meiner erfahrung nach, lass die finger von davon den Zylinder mit Luft an zu Steuern

ich hoffe diesmal ist es besser lesbar

Mfg Wolfgang

Der om366 hat im Gasgestänge einen Druckluftzylinder zum ausmachen und für die Motorbremse. Dieser macht immer wieder probleme weil er verdreckt und dann hängen bleibt.
Ich kann die Linearantriebe auch nur empfehlen. Ob ihr die selber bastelt oder nicht ist dabei egal. Ich finde auch das 240¤für ein fertiges system nicht zu teuer sind wenn man nicht gerade Mit löten und co begabt ist.
Das mit dem Zylinder und dem blockieren in Nullstellung ist leider nicht das non plus Ultra. Mein örtlicher Pneumatik Händler hat mir von der Lösung (meine erste Variante) abgeraten. Die Zylinder haben Leckagen und bleiben nicht konstand.
Die Kraft der elektrischen Zylinder ist mit 800N-2000N wohl ausreichend :wink:

Hallo Bernd,

was machst du wenn dir eine Luftleitung platz dann ist kein Standtgas da oder verstehe ich das falsch????

Deine Variante geht bei mir zum beispiel auch halt nur Elektronisch, wenn ich im Wald arbeiten bin mache ich meinen Standtgas Hebel in null stellung (wie fahrzeug aus) und fahre mir dann meinen Zylinder so wie ich brauche um meinen Mog laufen zu lassen.Das einzig blöde an der sache ist, das wenn man den zylinder zu weit runter fährt das der Mog ausgeht aber nur anfangsprobleme mit der zeit klappt das schon richtig gut (Der Mensch ict ja ein gewohnheits Tier). Falls doch mal irgendwas passieren sollte das an meiner Seilwinde ein Ventil hängt und Winde zieht weiter oder ähnliches hab ich ja den Not aus knopf da drück ich drauf und meine Winde bleibt stehen und mein Zylinder geht in Nullstellung. Mog aus, nichts passiert alles super!!!

Und nach wie vor habe ich Standgas hebel drin und brauche keine luft um meinen Unimog laufen zu lassen. kann ihn schön warm lafen lassen und kann alles für meine arbeit richten.

mfg wolfgang