Dremel? Gehts auch preisgünstiger?

Moin Reiner,

vielen Dank für die Blumen.

Wirklich schade, dass ich Dir hier mal nicht helfen kann. :wink:

Hallo Reiner,

wie soll man Dir helfen können?

Ich war gerade mal auf der (echten) Dremel Seite. dort steht etwa:

Zitat: "Dremel hat eine breite Palette von Hochdrehzahl-Multifunktionswerkzeugen mit und ohne Kabel entwickelt. Jedes dieser Werkzeuge hat spezifische Eigenschaften, die es einzigartig in seiner Art machen. Alle Werkzeuge von Dremel erfüllen die höchsten Qualitätsstandards und ermöglichen Ihnen ein angenehmes und zuverlässiges Arbeiten."

OK, es gibt also nicht den Dremel.

Also welchen möchtest Du, welches sind Deine Anforderungen?

Ich habe bisher durchweg gute Erfahrung mit den Proxxon Produkten gemacht aber auch über viele Jahre ein Kingcraft (Aldi) Akkuschrauber genutz bis nun der Akku sein Lebensende erreicht hat.

Berücksichtige auch, dasss bei eigentlich allen Produkten die Kernkomponenten (Motoren / Akkus) immer aus Fernost kommen.

Berücksichtige auch, dasss bei eigentlich allen Produkten die Kernkomponenten (Motoren / Akkus) immer aus Fernost kommen.

...genau aus diesem Grund frage ich mich, was die heftigen Preise von Dremel rechtfertigt!

Ich habe bisher durchweg gute Erfahrung mit den Proxxon Produkten gemacht

Solche, oder ähnliche Antworten hatte ich mir erhofft. :spitze

Nun ist es bereits zu spät! :wink:

Och Mensch Reiner,

Thema eröffnet 7.1.2015 11.44
Und am 8.1.2015 19.28 kommt ein Rat schon zuspät.

Wusste garnicht dass Du so ungeduldig bist.
Und wir können ja nicht ständig Deine Anfragen bearbeiten, schließlich haben die meisten ja noch das Privileg für Ihre Freizeit Arbeiten zu dürfen.

Was ist es denn nun geworden, damit der nächste Ratsuchende einen Anhaltspunkt hat.

Moin Reiner,

Nun ist es bereits zu spät!
Du machst es uns damit aber auch nicht leicht.

Vielleicht noch als Tipp für die Zukunft meine Strategie:
1. Technisch gut bis bestens geeignete Produkte finden.
2. Bei zahlreichen Anbietern nach dem jeweils niedrigsten Preis suchen (funktioniert gut z. B. bei Reifen, Diesel ...)
3. Eventuell Auslaufmodelle mit in Betracht ziehen (z. B. Elektrowerkzeuge, Unterhaltungselektronik, ...)

Auf diese Weise findet man nicht selten Preise zwischen 100% und 60% für genau das gleiche Produkt. :wink:

Thema eröffnet 7.1.2015 11.44
Und am 8.1.2015 19.28 kommt ein Rat schon zuspät.

Das sind weit über 30 Stunden!!!

Wie lang soll ich mich denn mit solchen Kleinigkeiten aufhalten? :)

Wusste gar nicht dass Du so ungeduldig bist.

Ich bin nicht ungeduldig sondern nur schnell entschlossen. :wink:

3 Stck. der "no name" Klasse habe ich in 3Jahren verschlissen.

Diesmal riskiere ich mehr und investiere in einen Schleifer von Proxxon.

Der Name wurde sowohl hier, als auch anderswo, als "ganz gut, oder zufriedenstellend" erwähnt.

Bei zahlreichen Anbietern nach dem jeweils niedrigsten Preis suchen

das "geht" gar nicht!!!

(diese Geduld kann ich nicht aufbringen) :lol:

schließlich haben die meisten ja noch das Privileg für Ihre Freizeit Arbeiten zu dürfen.

Und ich habe das Privileg, in meiner Freizeit arbeiten zu dürfen.

Und darüber bin ich sehr froh! :D

ret schrieb:
Und ich habe das Privileg, in meiner Freizeit arbeiten zu dürfen.

Und damit bist du dem überwiegenden Teil der Mitglieder hier einiges voraus! ;)
Was glaubst du, wie viel Freizeit ich mit Arbeit füllen könnte...

mfg
Fabian

Hallo Reiner,
aus meinem eigenen praktischen Vergleich diverser Dremel und Proxxons, würde ich eher wieder einen Proxxon kaufen.
Für mich sind diese etwas professioneller gearbeitet.
Alternativ gibt es auch günstige Druckluftschleifer in der Größe eines Eddings. Hier ist der Vorteil das man diesen auch an der Druckluft des Unimogs anschliessen könnte.

Moin Hartmut,

mit einem (echten) Dremel habe ich noch nicht gearbeitet.

Lediglich für 3 Billigprodukte hats bisher gereicht. :)

Heute ist ein Proxxon bei mir ein getroffen und ich bin jetzt schon "begeistert" von der soliden Verarbeitung.

Nun gilt es, ihn zu testen.

Ich hoffe, Dieser "hält" etwas länger als seine Vorgänger.

Hallo Reiner,

hab seit Jahren einen "originalen Dremel" im Betrieb. Erst mal für mein eigentliches Hobby - Modellfliegerei - dann für kleinere Sachen am Auto und jetzt auch mal für Kleinigkeiten rund um den Mog. Das Ding hat vom ersten Tag an gerappelt und gescheppert (je nach Tagesform). Aber er hält noch immer. Das Ding - mE ist der (Druckluft-)Bosch-Schleifer der Namensgeber dieser Werkzeugart - ist eben ein billig gefertigtes Allerweltswerkzeug ohne professionelle Ansprüche decken zu können. Im Vergleich zu eben jenen Bosch-Schleifern kann der Dremel nix (zumindest an richtigem Werkzeug betreiben), hat keine Leistung und ist im besten Falle etwas leiser (wenn grad nicht mal wieder das hintere Lager in Hysterie verfällt). Gegen das Metallgehäuse der Boschschleifer mit dem Druckluftantrieb kommen die Teile nicht an.
Aber - nicht überall gibt's Druckluft wo man grad was damit schleifen will und ein Bosch-Schleifer wird auch "geringfügig" höher zu Buche schlagen als ein Dremel.

Kannst dich ja mal nach solchen Druckluftschleifern a la Bosch umsehen - falls Du überall Druckluft hast wo Du mit dem Teil arbeiten willst :mrgreen:

mfG
Axel

Moin Axel,

danke für den Tipp, doch der Preis dieser Geräte steht (für mich) in keiner Relation zum Nutzen.

Im Vergleich zu eben jenen Bosch-Schleifern kann der Dremel nix (zumindest an richtigem Werkzeug betreiben), hat keine Leistung..
.

(erinnert mich irgendwie an eins meiner Fahrzeuge) :lol:

Guten morgen Reiner,ich habe seit ca 14 Jahren meinen kleinen Dremel und habe ihn oft im Einsatz.Nehme ihn auch um Milch schaumig zu machen.Bin sehr mit dem Gerät zufrieden. :party
Zu Deiner Fragen möchte ich sagen, Billig gekauft ist Teuer bezahlt! Da Du den Hof voll mit Mercedes-Benz Fahrzeugen hast,sollte bei Dir der Mercedes unter den Schleifern drin sein!
VG aus ST.Peter : trink2 ULI

Moin
den Dremel 3000 gibt es mit ein paar Werkzeugen bereits unter 40€. Das Spar-Potenzial bei billig-Geräten ist da nicht mehr besonders hoch.
Uli hat vollkommen Recht. Allerdings will Reiner eine Langzeittest durchführen, ob sein Billiggerät auch noch 30 Jahre hält. Wir warten schon ungeduldig auf seinen Abschlussbericht.

Moin,
Ich hab seit über zehn Jahren den Aldi Topcraft Dremel.. Rappeln, Scheppern und Plastikgeruch war im Kaufpreis mit drin. Eigentlich damals für Modellbau basteleien.
Aber: Er hält. Trotz einer Reihe quälereien beim Zerlegen meines Mogs.

Aaaaber: Die originalen Trennscheiben, Schleifstifte etc. taugen vielleicht als Senkblei zum Angeln.
Da hab ich von Proxxon und Dremel das nachgekauft was ich brauchte.

Gruß
Alex

Hallo Rainer

steh gerade am gleichen Punkt, mein Kingkraft fliegt mir glaube ich bald um die Ohren und ich schaue was ich mir zulegen soll.
Was kannst du zum Proxonschleifer sagen, wie schlägt er sich?
Und dann gäbe es ja noch mit oder ohne Kabel, hat da wer Erfahrungen?

Viele Grüße
Andreas