Dringende Frage wegen Laubersheimer elektronischer Zündung !

Hardy404

New member
25. Nov. 2005
1.253
0
36
46
Aura an der Saale
www.hobos.de
Hallo Leute,

ich muss morgen bei dem Mog der BEEgroup die Zündung fertig einbauen und einstellen.

Im MFF hat der Ulf (Ironmog) ein sehr detaillierte Anleitung geschrieben nur lässt er einen für mich wichtigen Punkt weg, nämlich wie man den Ring mit den Magneten korrekt auf der Welle arretiert sodaß man dann mit der Blitzpistole dann den genauen Zündzeitpunkt einstellen kann.

http://www.multi-board.com/board/index.php?page=Thread&threadID=31927

Erreichbar ist er leider auch grade nicht.

Kann mir jemand bitte helfen?

Schreibt Euere Infos einfach hier rein, ich habe in der Werkstatt nen PC nebenan stehen und kann immer nachschauen.

Dankeschön,
Hardy

Moin Hardy,

ich gehe davon aus, dass die Laubersheimer einen ähnlichen Ring wie die Pertronix verwendet. der Pertronix-Ring hat einen Innensechskant, der genau auf die Verteilerwelle passt, verdrehtes Aufsetzen ist nur jeweils in 60°-Schritten möglich, ist aber für die Funktion ohne Belang.

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

muss dir leider widersprechen, die Laubersheimer haben keinen Sechskant, sondern nur drei Klemmschrauben am Umfang. Normal gehören die Schrauben an die tiefsten Punkte der Welle. Es kann aber sein, dass der Verstellbereich des Zündverteilers nicht mehr ausreicht, sprich er stößt irgenwo beim Verdrehen/Einstellen am Gehäuse an. Hab auch schon zwei dieser Zündungen eingebaut, bei der Ersten wars etwas Fummelei, bei der zweiten hats zufällig auf Anhieb gepasst.

Gruß
Stefan

......hhmmmm hab die auch drinne, wie mein "Vorredner" richtig bemerkt
hat die Laubtech 3 Innensechskant zum Arretieren des Ringes auf der Welle.
Position der Schräubchen ist nach unten gerichtet, so tief wie möglich auf
die Welle setzen sonst läuft er nicht richtig. Die Verdrehposition ist erstmal
2.Rang. Sollte es Zündprobleme geben einfach mal den Ring etwas verdrehen
dann müsste es passen.
Bei mir lief Sie auf Anhieb.

Gruß
Stefan

Hallo Leute,

danke für Eure Infos aber es will einfach nicht klappen.

Den Ring kann ich nur so einsetzen daß die Schrauben oben sind, also so wie bei Ulf. Anders herum geht das gleich garnicht, das wird

Wenn ich das mache passt aber der Verteilerläufer nicht mehr ganz auf die Welle und rastet auch nicht ein.

Ich versuche jetzt mal, den Kusntstoff am Verteilerläufer etwas abzunehmen damit ich den ZV-Deckel verschlossen bekomme.

So ein Scheiß ... :cry:

Ciao,
Hardy

Hallo Hardy,

also ich hatte damit noch keine Probleme. Ring so drauf, dass die Schrauben in den Tälern der Nockenwelle drücken. Evtl. musst du an dem Isolierplättchen, das unter der Klemme ist, wo Kondesator und Unterbrecherkontakt angeschlossen waren, noch etwas wegbeissen, damit der Magnetring sauber auf der Welle aufliegt. Insgesamt kommt der Verteilerfinger dadurch ca. 1mm höher, was aber nichts ausmacht.

Gruß
Stefan

Hallo Hardy,
habe bei meinen umbau vom Verteilerfinger unten ca 5mm mit einer Puksäge abgesägt und es ging dann,
hatte auch 3 Schrauben die ich auf der tiefesten stelle angezogen habe,
evtl. steht bald meine Doppelkabine zum verkauf an.
Gruß
Michael