Dritter Anlauf erfolgreich BW 1,5t

mindcrime

New member
24. Aug. 2005
281
0
16
Hi Mogler,

der dritte Anlauf bei der VEBEG einen 1,5t Anhänger zu ersteigern war nun erfolgreich und ich habe ihn letzte Woche abgeholt. Nochmal vielen Dank an HP-Heggenstaller für die Tipps bzgl. Stützrad und Beleuchtung. Das mit dem Stützrad ist wirklich ein Krampf, wird wohl das erste sein was ich umbaue.

Viele Grüsse,
Stefan

Anhänge

• anhaenger.jpg
    anhaenger.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 4.266
Hallo Stefan, sieht gut aus der Zug, der Mog und der Hänger.
Welcher Hersteller, welches Baujahr, welcher Preis? Wie hat die Heimholung geklappt? Hast der Mog Einkreis und-oder Zweikreisbremse?

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke erstmal für die Blumen ;-). Zu Deinen Fragen:

Hersteller ist Glas, Bj 9/62, der Preis war wahrscheinlich mit 192¤ + Mwst. relativ hoch. Ich habe seit Anfang des Jahres bei der VEBEG die Ausschreibungen und Zuschlagspreise mitverfolgt, in manchen Gegenden gehen die Anhänger für 120¤ weg und weniger. Um nicht übermässig weit fahren zu müssen, musste ich warten bis einer in meinem Einzugsgebiet angeboten wurde. Die ersten Zwei, die in Frage kamen hat man mir weggeschnappt, obwohl mein Gebot ähnlich hoch war. Dieser Anhänger stand in Speyer, was per Landstrasse ca. 80Km von mir entfernt ist. Die Überführung war problemlos, morgens um 5:45h los, 7:15h in der Kaserne, der Zivilangestellte der BW war sehr nett und half mir beim Lichttest usw. bis um 9:15h war ich wieder zu Hause und um 10:00h auf der Arbeit, also absolut gut geklappt, ohne einen Tag Urlaub zu verschwenden.

Zum Anhänger: der Zustand ist relativ gut, die Druckluftschläuche sind 2 Jahre alt, Reifen noch Top, er hat ein paar Gebrauchspuren, wenige stellen mit oberflächlichem Rost. Mittlerweile habe ich alle 24V gegen 12V Birnen ersetzt, nun ist der Tüv dran, sollte ohne Probleme gehen. Was mich stört ist das Stützrad, es ist zum klappen, also nicht in der Höhe verstellbar, somit gestaltet sich das An- und Abkoppeln je nach Untergrund oder Beladung teilweise schwierig, dieses werde ich gegen eins zum kurbeln ersetzen. Der Anhänger ist Zweikreisgebremst.

Gruss,
Stefan

Anhänge

• anhaenger2.jpg
    anhaenger2.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 4.032
Hallo Stefan,
schöner Anhänger den du da hast.
Wenn dich der Militär-Look stört, habe ich einen kleinen Trick für dich parat. Du kannst die 3 Planen einfach umdrehen. Dann ist er zwar immer noch dunkelgrün aber halt wenigstens nicht mehr im Tarnfleck. Ich hab das so gemacht.

Im Übrigen habe ich meinen BW 1,5 Tonner genauso wie meinen Müller Mittelthal auf dem PKW Anhänger geholt. Leider habe ich vom BW Transport kein Foto zur Hand.

Übrigens: Am 10.09. ist wieder Unimog Treffen in 85250 Altomünster. Siehe: www.heggenstaller.net

Gruß, Hans Peter

Anhänge

• 155_5505_1.JPG
    155_5505_1.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 3.853
Hallo Hans-Peter,

sieht ungehöhnlich aber gut aus! Könnte mit vorstellen, dass wenn der MM den Lack wie Deine Doka hat, es noch ein viel besseres Bild abgibt. Danke für den Tipp mit den Planen, das stört mich nicht, was mich heute wieder geärgert hat ist das beknackte Stützrad. Ich hatte den Anhäger jetzt ein paar Tage auf der Wiese stehen, heute hatte ich meinen Spass beim anhägen, durch den Regen der letzten Tage war das Stützrad etwas in den Boden gesackt, vorbeugender Weise hatte ich den Wagenheber dabei um den Anhänger anzulupfen. Morgen bekommt er dann TÜV (hoffe ich zumindest), dann ist das Stützrad fällig.
Hast Du das Material (Stützrad zum kurbeln + Halteblech) für Deinen 1,5T bei Archus Neumeier bestellt, oder verfügst Du über eine andere Bezugsquelle?

Wenn ich wiedermal beruflich in München bin, dann melde ich mich bei Dir.

Grüsse,
Stefan

Hallo Hans Peter,
ich bin grad am überlegen mir so einen Müller Mitteltal zuzulegen. Kannst du mir evtl. sagen wie groß deine Pritsche ist und wieviel NL/GG deiner hat. Und wie der Typ heißt? Hast du den auch ersteigert und magst du sagen, was du bezahlt hast?
Hallo Stefan,
ich hab auch so einen Hänger, das war echt jedesmal ein Krampf mit dem Ankuppeln... ich hab dann ein verstellbares Stützrad bei www.Siepmann.net bestellt.

Grüße an euch beide

Jörn

Hallo Stefan,
das Stützrad ist vom Schrotthandler. Warum für einen Anhänger an dem alles 44 Jahre alt ist ein neues Stützrad für 80 - 100¤ Kaufen, so dachte ich mir und habe es beim Schrott für 10 ¤ bekommen.

Hallo Jörn,
der MM ist Bj. 74, EDU-TA was soviel wie Einachsdeichslunimog-Tandemanhänger heißt. Er hat schon was arbeiten müssen in einem schwäbischen Tiefbauamt, ist aus 1. Hand und in allen Teilen original. Die Pritschenmaße sind ~ 180 x 360cm. Leergewicht ist 1700 kg, Nutzlast 4800gk. Bereifung 10,5-20 8PR. Druckluft 2 Leiter Bremse. Ich habe 2600¤ bezahlt.
Ich habe noch einen mit den selben Maßen und Farbe als 2-Achser. Als ich dann bei MM etwas nachgefragt habe sagte die Dame - Ohhh, das ist ein USP-DRLU-Kipper. Was dann soviel wie Unimogspezial-Druckluft-Kipper heißt. Bj. 74. Zustand: sehr gut, der sieht aus als wäre er 3 Jahre alt. absolut gerade Bordwände, gerader Boden usw.
Und dann habe ich noch einen EDU-TA 2x4Meter Ladefläche in auch sehr gutem Zustand.
Und wenn mich nun einer fragt wozu ich all diese Anhänger brauche, sage ich ihm: gebraucht habe ich die noch nie, hergenommen schon hin und wieder.
Wenn Interesse am BW Anhänger besteht, den würde ich abgeben. TÜV relativ neu.

Übrigens: Am 10.09. ist wieder Unimog Treffen in 85250 Altomünster. Siehe: www.heggenstaller.net

Gruß, HP

Anhänge

• 156_5621_1.jpg
    156_5621_1.jpg
    93 KB · Aufrufe: 3.716
  • PICT0007-1_1_1.jpg
    PICT0007-1_1_1.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 3.716
Hallo Jörn,

danke für den Link, ich probiers auch mal auf dem Schrottplatz, wenn ich nichts finde werde ich wohl das Stützrad von Siepmann bestellen, für 52¤ mit Platte ist OK.

Grüsse,
Stefan

Stefan, ich glaube das ist OK. Wie teuer ist die Lieferung oder bekommst du es vorort.
8002_30_B.jpg

http://www.siepmann.net/siepmann_sh...47&PHPSESSID=bcba348f597669f371d6577f84bf968c

Gruß, HP

Moin,

morst mal den Ulli an, der hat auch so ein Stützrad für seinen 1,5 to - Hänger nachgerüstet. Ich meine er hat das auch ganz normal beim Landmaschinenhandel bestellt und ich weiß noch, wie erstaunt ich über den günstigen Preis war.

Michael

Hallo Männer,

wir haben vor ca. 2-Jahren unser BW-Anhänger mit 2-Hydraulikzylinder zum Kipper umgebaut.
Dann noch aus 800mm ALU-Bordwänden eine Zusatzerhöhung montiert.
Bordwandhöhe 1300mm.

Das Stützrad wurde ebenfalls ausgetauscht.

Ich kann leider keine Bilder einstellen, wer Interesse hat bitte e-mail Adresse

Helmut

Ah ja, dann weiß ich ja schon mal ungefähr was die Buchstaben bedeuten sollen. Hatte ich mich schon gefragt was das heißen mag, da gibts ja dann auch noch KDU`s und EAL´s usw. Stefan, deine Größe mit Pritsche ca. 1.80x3,60 hab ich auch so favorisiert. Ein Meter länger als meine Pritsche, aber auch nicht zu groß, schön handlich zum rangieren. Ich hab z.B. den EDU-TA 6400 endeckt, das müsste so deine Größe sein. Schönes Ding... Ein befreundeter Unimoghändler meinte zu mir die kleinen sind einigermaßen erschwinglich, weil die Firmen und Komunen die nicht mehr haben wollen, die Großen (10t usw.) sind im Moment ziemlich überteuert...
Gruß

Jörn

Hallo Zusammen,

Gestern hat der Anhänger Tüv bekommen, ohne Probleme, Heute die Zulassung: wo ist den der Brief? -> gibt es nicht, hierzu gibt es es das Gutachten zur erlangung einer Betriebserlaubnis; ja, aber es muß doch einen Brief geben -> nein, der Anhänger ist von der Bundeswehr; das ist ja komisch..... Nach einer Stunde hatte ich die Zulassung :-).

Helmut hat mir freundlicher Weise die Bilder von seinem Umbau zur Verfügung gestellt, toll gemacht. Ich stelle diese Bilder für ihn ein.

@Helmut, ist es möglich Detailfotos von den Scharnieren und den Aufnahmen der Zylinder am Rahmen zu machen? Das würde sehr weiter helfen.

Viele Grüsse & Danke Stefan

Anhänge

• Anhänger.jpg
    Anhänger.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 3.433
  • Anhänger 1.jpg
    Anhänger 1.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 3.433
  • Anhänger 2.jpg
    Anhänger 2.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 3.433
Hallo Männer,

auf unseren Schrottplätzen im Umkreis und bei den Landmaschinenwerkstätten habe ich leider kein gebrauchtes Stützrad bekommen. Ich habe das bei Siepmann bestellt, 52¤ + 5,50¤ Versand, das ist OK. wenn ich es angeschweisst hab, stelle ich ein Bild ein.

Grüsse,
Stefan

Hi Mogler,

vorgestern habe ich das Stützrad bekommen und angeschweisst. Das Rad der Firma Siepmann kann ich empfehlen, es ist stabil und mit 52Euronen das günstigse was angeboten wurde. Montags online bestellt, Mittwoch da! Die Platte zum Rad war auch dabei. Hier nun das versprochene Bild.

Gruss,
Stefan

Anhänge

• RIMG0019.JPG
    RIMG0019.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 1.709
Hallo Getriebegucker ;-),

der Anhänger hat laut Papiere 1330KG leer und zGG. 2700KG. Ich habe hier irgendwo mal gelesen man könnte die Anhänger auflasten. Am Samstag hatte ich ihn mit ca. 2,4t beladen und man hat es ihm nicht angemerkt.

Grüsse,
Stefan

Hallo Getriebeöffner ......... ,

die 1370 Kg Nutzlast die der Hänger ja dann hat sind wohl auch für schweres Gelände ausgelegt mit dem Gewicht wird er auf der Straße wohl wenig beansprucht .......

Gruß Ferdinand