dritter Druckluftkessel 424er

Wobbel

New member
06. März 2014
125
0
16
58
Oßling
Hallo Leute!

An meinem 424er ist (scheinbar optional) direkt hinter dem rechten Vorderrad ein dritter Druckluftkessel mit nur einer Zuleitung an der unteren Trittstufe verbaut.
Nun ist es so, dass ich gern extrem im Gelände unterwegs bin und mich dieser Kessel inkl. untere Trittstufe (auf beiden Seiten) stört.
Frage:
Ist dieser Kessel einfach nur ein erweiterter Vorratsbehälter oder dient er einer ganz besonders wichtiger Aufgabe?

Hallo,

leider kennen wir deinen Mog inkl. aller ab Werk oder später verbauten Sonderausstattungen nicht. Auch kann ich anhand deiner Schilderung nicht nachvollziehen, wofür der genannte Kessel gut ist.

Generell handelt es sich bei allem, was mit der Druckluftanlage verbunden ist, erstmal um die Bremsanlage. Jegliche Veränderung daran sollte man erstmal unterlassen, vor allem, wenn man noch nicht mal die grundlegenden Komponenten der Anlage zu kennen scheint (was ich aus gerade zwei anderen aktuellen deiner Beiträge zum Thema "unbekanntes Ventil im Motorraum" oder "Motorbremse" schließe). Ausnahmen bezgl. der Veränderung an der Druckluftanlage, die man nicht eintragen lassen muss, betreffen nur den Nebenverbraucherkreis (4. Kreis), den du vermutlich auf Anhieb nicht von den anderen Kreisen unterscheiden kannst. Besorg dir das zu deinem Fahrzeug passende Schema der Bremsanlage/Druckluftanlage und lass dir die Anlage am besten von jemandem erklären, der sich damit auskennt. Alles andere kann böse ausgehen...

Gruß,
Michael

Hallo,

an der beschriebenen Stelle "direkt hinter dem rechten Vorderrad" befindet sich beim 427, der ja mit dem 424 sehr ähnlich ist, der Regenerationsbehälter des Lufttrockners. Müsste ein relativ kleiner "Kessel" sein, richtig?

Grüße,
Sebastian

Guten Morgen Männers,

der dritte Kessel beim 424 auf der rechten Seite kommt aus der SA Einleiter Anhängerbremsanlage.
An Heck solltest du also 3 Kupplungen finden:
eine gelbe = Steuerluft Zweileiter Anhängerbremsanlage
eine rote = Vorrat Zweileiter Anhängerbremsanlage
eine schwarze = Einleiter Anhängerbremsanlage

Da der Verbrauch bei der Einleiter Anhängerbremsanlage höher ist, muss das Vorratsvolumen größer sein, daher ein zusätzlicher Kessel.
Anhänger mit Einleiter Bremsanlage dürfen schon seit vielen, vielen Jahren nicht mehr neu in den Verkehr gebracht werden. Der Betrieb
von Bestandsfahrzeugen ist jedoch bis 25 km/h noch zulässig.

Einen Regenerationsbehälter hat es am 424 nie ab Werk gegeben, dafür sind die Fahrzeuge zu alt. Baumusterwechsel auf 427 war 1988.

@ Michael : ein Werkstathandbuch mit den Plänen zur Bremse steht übrigens jedem Unimogfahrer gut zu Gesicht. 8) :wink:

Gruß Oliver

Hallo,

Einen Regenerationsbehälter hat es am 424 nie ab Werk gegeben, dafür sind die Fahrzeuge zu alt. Baumusterwechsel auf 427 war 1988.

Das ist zwar richtig, aber wer weiß, ob da nicht nachträglich ein Lufttrockner eingebaut wurde. Ist aus der Ferne ohne Bilder und genaueres Hinschauen nicht zu beantworten. Und auch wenn der Kessel zur Einleiterbremsanlage gehört und die nicht gebraucht wird, muss man anhand der Pneumatikpläne und der tatsächlichen Verlegung schauen, was wo abgebaut werden kann. Einfach den Kessel abbauen und Blindstopfen auf die Leitung ist da nicht. Auch diese Änderung muss vom TÜV abgenommen werden.

Gruß,
Michael

bei meinem U1000 424 dient dieser Kessel zur Vorratsvergrösserung. Dieser ist direkt an den rechten hinteren Kessel angeschlossen. Da die Reserve schon so nicht riesig ist, würde ich vom Ausbau abraten.

Georges

Hallo Leute,

... vielen Dank für Eure Antworten! :spitze

@ Michael;
Natürlich gebe ich Dir bei allen Deinen Bedenken Recht!
... aber mit Deiner Kritik komme ich nicht ganz mit. DAFÜR ist doch dieses Forum da! Ich meine; ... wenn ich schon alles wüßte, dann bräuchte ich mich doch gar nicht erst als fragende Person hier anmelden.
Der Unimog iss ja nun auch nicht grad ein hochgradig kompliziertes Space Shuttle. Warum also nicht noch a bissl dran schrauben?
Heut kam übrigens mein Weihnachtsgeschenk von der "Buch & Bild Wessel GmbH". :party

20151202_114136 (Copy).jpg

... und trotzdem werde ich hier in Zukunft noch die ein oder andere Frage stellen müssen.

Hallo,

... aber mit Deiner Kritik komme ich nicht ganz mit. DAFÜR ist doch dieses Forum da! Ich meine; ... wenn ich schon alles wüßte, dann bräuchte ich mich doch gar nicht erst als fragende Person hier anmelden.
Der Unimog iss ja nun auch nicht grad ein hochgradig kompliziertes Space Shuttle. Warum also nicht noch a bissl dran schrauben?

Du darfst ja dran schrauben. Nur solltest du dir vorher bewußt sein, an welchen Teilen du schraubst. Wenn die Kiste plötzlich nicht mehr bremst, gefährdest du nicht nur dich sondern auch andere. Es geht hier schließlich nicht um ein Fahrrad sondern um ein Fahrzeug in der 7,5-Tonnen-Klasse.

Gruß,
Michael