Dritter Gang

lesamog

New member
04. Mai 2010
199
0
16
77
Frankfurt Main
Hallo Fachgemeinde, mein dritter Gang springt beim Anfahren ab und zu raus.
Insbesondere jetzt wenn das Fahrzeug kalt ist will er erst mal garnicht.
Wenn ich dann etwas mit dem vierten Gang so leicht die Kupplung kommen lasse das sich das Fahrzeug bewegt, dann geht er rein.
Was kann der Grund sein?
Gruss MIKE !

Hallo Mike,

also ich würde tippen, daß Dein Schaltgestänge im Getriebe verbogen ist, und die Führung der Schaltgabel nicht mehr richtig einrastet, bzw. schon einrastet bevor die Schaltgabel die Zahnräder richtig ineinander hat. Oder Dein Schalthebel ist verbogen und die Mechanik im Getriebe bewegt sich nicht weit genug, bevor Dein Hebel irgendwo ansteht.

Bin gespannt was es war...

Grüße aus dem Herzen des Südschwarzwaldes

Clemens

Danke für den Tip.
Allerdings werde ich erst bei Verbesserung der Wetterlage, sprich Frühling drangehen.
Eigendlich wollte ich den Mog über Winter garnicht fahren, wegen Schonung des Alteisens.
Aber da mein anderes Allradauto defekt ist muss ich ihn nehmen.
Gruss MIKE.

Getriebeölstand ist aber OK? Bei leichten Schaltproblemen (gerade im Winter) hilft oft auch schon mal ein Wechsel auf ein vernünftiges Öl. Ich kann da z.B. vom Shell Spirax nur gutes berichten, und der Aufwand hält sich in Grenzen.
Gruß
Jörn

Hallo,
hatte auch mal das Problem. Dritter /vierter Gang wollte nicht rein, vorallem wenn es kalt war.
Getriebeöl gewechselt und SAE 80 Getriebeöl rein.
Problem gelöst.

Schöne Weihnachten

Hallo Mike

wichtig wäre, wann tritt der Fehler auf. Besonders nach dem Fahrtrichtungswechsel vor/rück oder nach dem Umschalten von 1. oder 2. in 3. Gang? (evtl wenn das Fahrzeug zuvor rückwärts abgestellt wurde)

Von der Gasse 1/2 in 3/4 sitzt eine Durchschaltsperre nach 5/6, die könnte u.U. auch Schwierugkeiten machen.
Der 1. und 3. sowie 2. und 4. Gang sind jeweils die gleichen Räder nur mit oder ohne Vorstufenwellenräder.
Wie verhält es sich denn mit 1. /2. Gang?
Beide Gänge werden durch die gleiche Schsltmuffe geschaltet.

Wenn ein Gang rausspringt, ist i.d.R. die Schaltverzahnung an der Vorderkante schon abgerundet, so dass die Mufe nur in der hintersten Position noch sicher hält.

Schaltgestänge gibt es nicht wirklich im UG2.
Wichtig ist aber die Leichtgängikeit der Schaltführung im Führungsarm des scahthebels. Hier tritt gelegentlich Korrosion durch niedergeschlagenes Schwitzwasser ein.

Also: Auto kalt, erster und zweiter Gang lassen sich schalten, vorwärts wie rückwärts.
Auto kalt, Anfahren im dritten will nicht so richtig, der vierten einlegen, ein bissel ruckeln lassen und dritter Gang geht rein.
Alle anderen lassen sich dann auch gut schalten, rauf wie runter.
Auto warm, das Schaltproblem tritt höchst selten auf.
Ich vermute inzwischen auch das es ein Ölproblem ist, es ist genügend drin, aber vermutlich das falsche.
Der Mog war oft in Afrika und ist vermutlich noch nie im Winter gefahren worden.
Das Hauptschaltgetriebeöl habe ich nachlässigerweise noch nicht gewechselt.
Vorgelege, Dif- öle, Motor ist alles frisch.
Ich muss halt warten bis ich einen Platz auf der Grube meiner alten Dienststelle habe und dann wird das Getriebeöl gewechselt.
Gruss und frohe Restweihnachten
MIKE !

Wieso auf eine Grube warten?

Unter nem Unimog kann man doch fast aufrecht stehen...............

Den Christbaum raus aus dem Eimer. Eimer raus unter den Mog und die alte Brühe ablassen. 85 W 90 GL 4 rein und Frohe Weihnachten :wink:

Gruß
Stefan

Yup, würd´ ich auch sagen. Eimer drunter (groß) und Schraube auf. Ich würde es vorher noch schön warm fahren, wenn der Kram jetzt sowieso schon ein bischen zäh ist... Und, wie gesagt, Shell Spirax kann ich empfehlen. guckst du http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=18122&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=Spirax&sid=5ad6f321a9cffd6c0558b45ba8978a6b
auch wegen Buntmetallkorosion und praktischerweise ein Kanister für alles...
Gruß
Jörn

Hallo Leute, ein gewisse Rustkalität wird mir ja nachgesagt.
Also ein Motorrad im Wohnzimmer war früher normal bei mir.
Allein die Witterung und die weihnachtliche Gewichtszunahme hält mich davon ab den Christbaumständer mit feinem gebauchtem Getriebeöl zu füllen.
Es könnte auch gut sein das ich mit meiner Christfestwampe unter einem Differential hängen bleibe und befreit werden muss.
Gruss MIKE
:lol:

Hallo Mike

Mike schrieb:
Also: Auto kalt, erster und zweiter Gang lassen sich schalten, vorwärts wie rückwärts.
Auto kalt, Anfahren im dritten will nicht so richtig, der vierten einlegen, ein bissel ruckeln lassen und dritter Gang geht rein.
dazu passt dass nicht

Helmut schrieb:
Der 1. und 3. sowie 2. und 4. Gang sind jeweils die gleichen Räder nur mit oder ohne Vorstufenwellenräder.
wenn der 1 und der 1. Rückwärtsgang sich problemlos schalten lassen muss sich auch der 3. schalten lassen, es ist jedesmal das gleiche Rad bzw Schaltmuffe. :!:
Es sei denn in der Schaltführung oder Schaltplatte klemmt was und die Schaltgabel lässt sich in der 3.Gangstellung nicht richtig einschieben.

Nun ist es März geworden und ich habe endlich das Getriebeöl gewechselt.
Und soeben von der Probefahrt zurückgekommen.
Am Anfang in der Warmfahrphase hat er noch das Schaltproblem gehabt, aber es wird immer weniger.
Das empfohlene Shell Spriax habe ich genommen.
Gruss MIKE .

Hallo Fachgemeinde.
Es ist viel Zeit ins Land gegangen und die Probleme mit raushüpfenden Gängen wurden immer schlimmer.
Also musste das Getriebe repariert werden.
Ich habe mich für die Reparatur bei der Firma Mertec in Gaggenau entschieden.
Hochzufrieden bin ich über die Leistungen der Mitarbeiter dort,
freundlich und kompetent.
Der Servicegedanke wird noch großgeschrieben.
Auch ist es beruhigend für den Kunden wenn der Chef des Betriebs ein hohes Fachwissen in Sachen Unimog hat.
Gruß MIKE .

Hi!

Bei dem Bj. müsste es ein G-Getriebe sein, wieviel hast Du denn bezahlt, und was wurde erneuert? Wie lösen die eventuell auftretende Ersatzteilknappheit?

Grüße,

Klaus

Hallo Klaus.
Das es eine Heidenarbeit ist bei so einem Fahrzeug Motor und Getriebe auszubauen ist klar.
Ich hatte schon vorbereitend den Faltenbalg zwischen Führerhaus und Aufbau abgeschraubt.
Es wurden repariert:
Das Getriebe, mit neuen Synchronringen, Lagern, Dichtungen, Simmerringen uvm.
Da der Motor ausgebaut war, wurde natürlich Die gesamte Kupplungsgeschichte erneuert.
Schwungscheibe, Druckplatte, Mitnehmerscheibe, Ausrücklager, Pilotlager.
Dabei wurde noch festgestellt das meine Wasserpumpe in Bälde den Abgang probt, also auch erneuert.
Wie eventuell auftauchende Ersatzteilprobleme dort gelöst werden weis ich nicht und ist mir als Kunde auch eigentlich gleichgültig.
Wenn welche da gewesen sein sollten wurden sie gelöst.
Der Preis war der vorher ausgemachte.
Zahlen schreibe ich hier keine.
Aber man sich gerne beim Biere bei Unimogtreffen sich mit mir darüber unterhalten.
Das ganze trägt natürlich auch zum Werterhalt meines Fahrzeuges bei.
Man hat sich um mein Fahrzeug gut gekümmert, deshalb bin ich des Lobes voll.
Ein gutes Beispiel für gute Leistung in der Servicewüste Deutschland.
Gruß MIKE !

Hallo, hab noch was vergessen.
Ich habe natürlich mein Auto mehrmals besucht und die ausgebauten Teile wurden mir gezeigt.
Eigentlich wäre ich in der Lage sowas selbst zu reparieren, da ich mal Maschinenbauer gelernt habe.
Es würde zwar erheblich länger dauern und mir fehlt eine Halle mit Kran.
Da ist natürlich noch der Aspekt des Alters, mit 63 muss man nicht mehr so rumbuckeln.
Gruß MIKE .

lesamog schrieb:
Ich hatte schon vorbereitend den Faltenbalg zwischen Führerhaus und Aufbau abgeschraubt.
Hi!
... Faltenbalg?

...
Der Preis war der vorher ausgemachte.
Zahlen schreibe ich hier keine.

... was ich mal wieder nicht verstehe... :)
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, das ist ein Typisch Deutsches Problem... es wird sonst nirgendwo so ein Aufhebens um Preise/Einkommen/Rechnungen gemacht wie hier...

Grüße,

Klaus

Hallo, in der Teilfuge zwischen Führerhaus und Aufbau befindet sich ein Faltenbalg der die Verwindung des Fahrzeugs aufnimmt.
Der ist mit reichlich Schrauben befestigt und natürlich mit Karossendichtmittel
und einem Alurahmen eingesetzt.
Im Filmchen sieht man nur die Fuge hinterm Führerhaus.
http://www.youtube.com/watch?v=_Lk6i6LtPFs
Zum Zweiten, bei allem Respekt, ob ich im Net etwas preisgebe schreibe veröffentliche ist meine persönliche Angelegenheit.
Gruß MIKE .