Drosseln

timo12x

New member
03. Juli 2009
18
0
1
Hallo wie kann amn einen U1500 425 Baujahr 1977 auf ca. 50km/h drosseln?
Vielen Dank im voraus

Hi Timo,
bleib mal ganz ruhig.Kommt alles überhastet rüber 8)
Erzähl doch mal welches Fahrzeug du genau im Auge hast.
Ich schließe mal aus der Drosselfrage, dass du noch nicht 18 bist?
Ich würde ein solches Projekt langsam angehen und meine Finanzen genau checken! Eine große Baureihe zum "Schnäppchenpreis" kann sich zu einem Kostendesaster entwickeln!!!
Grüße Franz

was möchtest du genau wissen?
es ist so mit diesem unimog möchten wir große lasten bis zu 22 Tonnen vll. sogar mehr ziehen und da brauchen wir nunmal diese Kraft.
Ja ich bin noch nicht 18 würde aber dieses Gerät auch gerne fahren.
Uns macht natürlich auch das Basteln spaß. Hier ein bisschen dan bisschen...
Gruß Timo

Hi Timo,
ich gönn dir ja den Spaß, keine Angst :wink:
Deine Fragen klangen nur etwas "unerfahren", was nicht böse gemeint ist!
Aber an einem Unimog ist soviel Zeugs dran....oh Mann...und die Teile sind nicht billig.
Wenn du genug Zeit und Geld hast...kein Problem! Aber rechne vorsichtshalber mal den halben Kaufpreis noch dazu! wenn er um 10000¤ kostet, den doppelten. Wenn du dann noch zurechtkommst, hab ich keine Einwände.
Dann geht das Drosseln weiter...Umbau...Tüv etc.
Will nur nicht, dass du auf die Nase fällst...
Grüße Franz

Da geht es schon los...ich hab das gegenteilige Problem!
Mein 411 ist gedrosselt und ich finde die Sperre nicht, die in MEINEM Fall in der Schaltplatte versteckt ist.
Da ein 425 etwas ganz Anderes ist, kannst du, falls sich hier niemand findet, mal unter www.Trac-technik.de fragen! Die Jungs wollen immer ihre großen Tracs entsperren...die wissen auch wies geht oder du kommst an Artverwandte Teile...
Grüßle Franz
Und wenn der 425 unter 15000¤ kosten soll...würde ich persönlich, als Neuling die Finger weglassen! Da ist zuviel zu machen.
Ich bin aber selber Neuling...

Hallo,

Dann wird dir eine Drosselung auf Tempo 50 nichts bringen. Es kommt lediglich Klasse T in Frage. Dazu darf der Mog aber, sofern du noch keine 18 bist, nur Tempo 40 laufen und muss eine Land- oder Forstwirtschaftliche Zugmaschine sein und auch in der Land- oder Forstwirtschaft eingesetzt werden.

Gruß,
Michael

... und um noch hinzuzufügen, gedrosselter Unimog? Da wär ein Mb-trac zielführender. Außerdem musst du dort nicht Zapfwellen und Hkh nachrüsten... ;)

Grüße

hallo timo,
ich hab vor ca. 6-8wochen einen beitrag geschrieben zum selben thema . suche mal im technik-forum, das findest du bestimmt noch.
ganz kurz nur ...ja es ist möglich einen u425 zu drosseln für t-führerschein, haben wir schon öfters gemacht.

ja gut ein bisschen Toleranz darf ja sein. Nein spaß aber ich weiß ja nicht weil des muss man ja irgendwie übers getriebe machen und geht net elektrisch deshlab hab ich halt mal 50km/h gesagt
Danke Gruß Timo

Hallo Timo!
nach dem ich deinen Post im Tracforum gelesen hab..
Vom Unimog Forum wurde ich hierher geschickt weil die sich nicht so mit den großen Baureihen auskennen. Wisst ihr wie man eine solche Maschine auf ca. 50 km/h drosseln kann?
hab ich gerade bei ebay gesucht, und GENAU den UNIMOG gefunden, der für dich passt.
Gedrosselter, Führerscheinfreier 1500.

Unimog 1500 gedrosselt

anm: Ebayangebot ist irgendeines, nicht von mir, nur so einfach aus vielen ausgewählt.

Im Ernst, warum nicht einen Trac? Ist gedrosselt, hat HKH , Zapfwellen, ggf FKH undkostet auch nicht viel mehr, normalerweise.

Hallo Timo

wichtig ist, welche Bereifung aufgezogen ist, da ändert die Geschindigkeit trotzt gleicher Übersetzung.
Du musst diverse Gänge sperren und je nach Bereifung auch die Motorenddrehzahl. Dafür gibt es eine SA, die man aber auch einfach selbst bauen kann.
Das sperren im Getriebe geht mit anbringen einer Schaltpserrre am Schaltdeckel im Getriebe. Die MB-trac-Fahrer sägen den immer ab, um den 8.Gang zu entsperren. Evtl findest du bei einem Schlachter einen Deckel mit Nase, kommt aber darauf an, welche Klasse vorliegt. für Klasse L wird schwieriger.
Im 5. Gang liegt die Endgeschwindigkeit zw 31 und 33 Km/h,
im 7. Gang zw 59 und 63 Km/h, ja nach Bereifung.

Die Grenzen für führerschein-Klasse T und L sind unterschiedlich.
Sag mal an, welche Grenze dich betrifft.
Ich zietiere mal
Klasse T
beinhaltet M,S,L
ab 16/18 Jahre
Keine Befristung der Besitzdauer
Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h und selbstfahrende Arbeitsmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h, die jeweils nach ihrer Bauart für die Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden (jeweils auch mit Anhängern)

Klasse L:
ab 16 Jahre
Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart für die Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 32 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h geführt werden und , sofern die durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit des ziehenden Fahrzeugs mehr als 25 km/h beträgt, sie für eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h in der durch § 58 der Straßenverkehrs – Zulassungs – Ordnung vorgeschriebenen Weise gekennzeichnet sind, sowie selbstfahrende Arbeitsmaschinen und Flurförderzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern.

Die Erlaubnis kann auf einzelne Fahrzeugarten dieser Führerscheinklassen beschränkt werden.

Hallo,

Klasse T
beinhaltet M,S,L
ab 16/18 Jahre
Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h und selbstfahrende Arbeitsmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h, die jeweils nach ihrer Bauart für die Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden (jeweils auch mit Anhängern)

Bleibt noch zu ergänzen, dass die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit bei Klasse T, sofern der FS-Inhaber noch keine 18 ist, nur 40km/h betragen darf. Erst mit 18 darf man 60km/h schnelle Fahrzeuge mit T fahren.

Dies scheint auch für den Fragesteller zutreffend zu sein, denn:

Also käme in Frage:
Drosselung auf 40km/h: Klasse T
Drosselung auf 32km/h: Klasse L

Gruß,
Michael

Hallo
schon recht, aber da passt leider nichts, nur weis ich immer nocht nicht ob T oder L
im 6.Gang errreicht der Mog zw 43 und 46Km/h, bleibt also nur der 5.Gang oder sperren des 7. und 8.Gang, zusätzlich die SA für Geschwindigkeitsbegrenzung im Gasgestänge.

Hallo,

im 6.Gang errreicht der Mog zw 43 und 46Km/h,

Meines Wissens gibt es eine 10%-Toleranzschwelle, d.h. bei der Messung dürfte der Mog maximal echte 44km/h laufen, um mit 40km/h eingetragen zu werden, natürlich sollten dann nicht Reifen drauf sein, die maximal abgefahren sind, denn dann würde ja der Mog mit neuen Reifen über die Toleranz kommen. Sollte aber der TÜVler, der's eintragen soll, wissen.

Gruß,
Michael