Drosselung 60km/h

Fendt270V

New member
01. Apr. 2006
63
0
6
Hallo, ich habe Führerscheinklasse T, und möchte mir einen Unimog 406 80 oder 90PS Maschiene kaufen, und dann den Mog auf 60km/h drosselen. Nun wollte ich mal nachfragen wie so eine Drosselung abläuft, in wie weit diese Kompliziert ist oder was ich überhaupt tun muß um ihn auf 60 Eingetrgen zu bekommen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

MFG Johannes

PS: Hab ich bei einem U80 oder U90 eine Zuladung auf der Ladefläche von 3t?

Hallo,

soweit ich weis wird eine Gangsperre eingebaut und vom TÜV verplompt.
Dann kann sein dass du "nur" noch 5 Gänge hast.

Hallo Johannes,
nutz mal die Suchfunktion. Das wurde schon mal disskutiert, ob die Gangsperre oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung über das Gaspedal/ die Einspritzmenge besser wäre.....(kann mich da nicht mehr genau erinnern.
Auf die Zuladung hat das keinen Einfluß.

Grüße
Ralf

Hallo Johannes,

wende dich doch mal an einen Landmaschinenmechaniker deiner Wahl. Die meisten können dir dabei helfen.

Ich hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem, als mein Sohn den T Führerschein gemacht hat. Der durfte aber, da er erst 16 Jahre alt war nur mit 40 km/h fahren. Daraufhin hat mein Landmaschienenmechaniker eine tolle und einfache Lösung gefunden. Er hat eine Schaltkulisse angefertigt, wodurch nur noch die Gänge 1-5 schaltbar sind. Die Schaltkulisse wurde einfach oben aufgeschweißt. Zusätzlich haben wir noch die maximaldrehzahl reduziert, indem wir eine Schraube in das Bodenblech unter dem Gaspedal eingebaut haben.
Beides kann man später wieder sehr leicht demontieren.

Speziell für deinen Fall, wo du ja 60 km/h fahren darfst, bin ich der Meinung, daß bei einem 406 mit 84PS eine Reduzierung der Maximaldrehzahl ausreichen könnte.
Kann man ja mal ausprobieren wenn ein drehzahlmesser vorhanden ist, bei wieviel Umdrehungen im 6 Gang die Kiste 60 fährt. Ich glaube das müssten so um die 2100-2200 sein, womit du auch genügend drehzahlen für dasÂrbeiten mit dem Mog übrig hättest.

Ich hoffe ich konnte dir eine kleine Hilfe geben

viele Grüsse aus dem sonnigen Rottal

Sepp