Druck geht schnell auf 5 Bar zurück, bleib dann stabil

kas

New member
27. Aug. 2011
93
0
6
14
Hallo Mogler,

bei meinem neu restaurierten 406 (Bj 1980, 1+2-Leiter-Bremse) verliere ich Luft.

Bei abgestelltem Motor verliert der Druck relativ schnell von 7,5 auf 5,5 Bar. Dann bleibt er ziemlich stabil. Ich denke, dass der Druckverlust in der "Zweiten Ebene" passiert, also wenn der Druck im ersten Speicher die Schwelle von 5,5 Bar übersteigt und das Allrad-Ventil freigeschaltet wird.
Wo sollte ich noch suchen?Habe mit Seifenwasser schon alles mehrfach durchsucht?

Gruß Karl

Hallo,

ich nenne einen U1300L (ex. BW), Bj. 84, mein Eigen. Bei mir verhält es sich mit dem Betriebsdruck ähnlich. Nach Abstellen des Motors, geht der Druck rel. schnell (ca. 1-2 min) auf 5,5 bar zurück und bleibt dannach konstant, ohne weiter zu fallen.

Die Stelle, an der die Luft entweicht, habe ich gefunden, ab nicht die Ursache dafür. Ausserdem erkenne ich nicht die Funktion der verursachenden Baugruppe. Es handelt sich in meinem Fall um ein Magnetventil, mit Überdruckschutz, der offentsichtlich bei 5,5 bar anspricht. Es befindet sich zentral im Bereich der Hinterachse. Das Ventil selbst ist ok, ich hatte des demontiert und getestet.
Eine Schaltspannung, die das Ventil öffnen würde, habe ich nicht messen können.
Ich hänge mal ein Bild an, dort ist das Teil markiert.

Gibt es im Forum Erfahrungsträger, die zu diesem Fall weiterhelfen können?

Vielen Dank und Grüße!
Jörg

Anhänge

• Magnetventil1.jpg
    Magnetventil1.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 814