Druckbegrenzungsventil eingefroren?

fabi3130ls

New member
26. Nov. 2009
152
0
16
Besigheim
Hi,

hab heute meinen Mog laufen lassen.
Er ist dan nach einer weile auf 10 Bar hoch und hat nicht abgeblasen.
Hab ihn dann schnell ausgemacht.

Kann es sein dass, das Begrenzungsventil eingefroren ist?

Was kann ich dagegen tun?

Ich brauch ihn am Samstag wieder.
Hab kein Frostschützer verbaut.

Danke und Gruß Fabi

Hallo Fabi,

dass kann sehr gut sein. Als sofortmaßnahme kanst du das Teil mit einem Föhn auftauen. Allerdings solltest du danach etwas Gefrierschutzmittel (zB. Spiritus) in die Luftleitung geben und dann ein paar mal bremsen.
Viel Erfolg und viele Grüße.
Hanno

Ah OK werde ich morgen mal machen.
Werde mir auch einen Frostschützer einbauen.
Dachte an so einen:
http://cgi.ebay.de/Wabco-Frostschutzpume-Unimog-404-406-411-416-421-/130358934895?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1e59ff7d6f

Kann mir jemand sagen wie ich den genau einbaue?
Verschraubung?

Hallo Fabi,
such mal nach einem Frostschutzbehälter hinter dem Druckregler. Da gibt es durchaus eine Einfüllöffnung mit Verschraubung. Sollte es übrigens nicht am fehlenden Frostschutzmittel liegen, was ich fast annehme, dann befürchte ich, dass dein Druckregler "verrottet" ist. Wenn Du Glück hast, kannst Du ihn mit einem Rep.-Satz wieder fit machen. Wenn nicht, steht ein Austausch an :(

Gruß
Rainer

Hallo,

so einen Frostschützer habe ich auch eingebaut. Ist zwar schon ein wenig her, aber ich denke ich bekomms noch hin.
Die Zuleitung vom Druckbegrenzer abgeschraubt und in den Frostwächter hinein. Dann noch eine neue Verbindung vom Frostschützer zum Druckbegrenzer hergestellt.

Michael

edit: Hab dir mal ein Foto gemacht

frostschtzer640x480.jpg

Hi,

hab heut mein DBV ausgebaut. Nach dem 3 mal ein/ausbau/säubern/warm machen ging er dann auch wieder.

Danke für eure Antworten.

Ich glaub mein Frostwächter bau ich auch so ein.

Gruß Fabi