Druckbergrenzungsventil zischt im Tackt

pfälzer406

New member
21. Aug. 2008
24
0
1
Hallo zusammen,
habe heute festgestellt das bei meinem 406er Das Druckbegrenzungsventil(so nenne ich es mal sitzt direkt hinterm Dieseltank) bei laufendem Motor schön im Takt Luft ablässt(tf,tf,tf,tf,tf). Ich denke das ist sicher nicht normal oder?????. Die Anlage selbst schein soweit i.O. Druckaufbau o.k. und bei erreichen von um die 7bar bläßt es auch ab. Hat Jemand von euch eine Idee was das sein kann??? Dichtung kaputt??

Danke schon mal für eure Unterstützung

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

wenn das Druckbegrenzungsventil nach Druckaufbau einen großen "ZISCH" und danach im Takt des Luftpressers viele kleine "Zischelchen" tut, dann ist alles in Ordnung :thumbup:

Unnormal wäre es nur, wenn sich in einem längeren Takt (schätzungsweise 5 - 15 sec) immer wieder der große "ZISCH" wiederholt.

Abblasen sollte es bei exakt 7,35 bar :)

Hallo Thomas Hallo Bene,
puh da bin ich beruhigt.;-). Habe das zischen im Takt scheinbar immer ignoriert. Ich denke, das hat damit zu tun das bei meinem 406er in der letzten Zeit eigentlich immer was kaputt ging und ich jetzt sensibilisiert bin auf jegliche Geräusche und es im Hinterkopf sagt: " oh schon wieder was defekt". Ich meine bei vierzig Jahren ist es nun mal so, dass wenn man(n) sich am Mog ein bisschen umschaut man schnell einige Baustellen findet.

Danke und Gruß
Thomas

Ich sag jetzt nicht dass es passt. Das ist schon beantwortet.
Nur warum es so ist, sag ich dir:
Ganz einfach. Jedes pft pft pft ist ein Kompressionshub vom Kompressor der ins Freie strömt wenn der Druckregler schaltet.