Druckluft 406U65

annegretche

New member
29. Nov. 2009
163
0
16
Hallo
ich habe einen 406 U65 Trommelbremse, Bj.68.
Habe das Problem das meien Druckluft immer relativ schnell abfällt, das heist ich Bremse und der Druck fällt auf 3-4 bar danach dauert es immer wieder ca 5-10 Minuten bis er 5-6 bar erreicht hat und das nur wen ich viel Gas gebe.
Meine Sperre lässt sich aber erst ab ca. 6 bar schalten somit habe ich das Problem das ich sie erst betätigen kan, wen der Druck erreicht ist.
-Nun meine Frage die Sperre muss die einen konstanten Druck haben
damit sie drin bleibt ? ist das so richtig ?
-Und wo befindet sich bei mir der Kompresser? es gibt einen
Zusatzkompresser welcher in der nähe des Stundenzählers montiert ist
bei mir ist da nichts.

vielen Dank im vorraus.
Torsten

Hi!

Der Luftpresser sitzt bein 6-Zylinder i.Fr. rechts hinten unten auf höhe des Rahmens am Motor, von dort geht die Luftleitung normalerweise (entkoppelt durch ein Stück Schlauch ) über den Druckregler in den Lufttank. Von dort aus verteilt sich das ganze über je nach Ausrüstung diverse Steuerventile/Abgänge, unter anderem auch via Überströmventil und Schaltventil zu den Sperren. Da gibt es diverser Möglichkeiten für das Abhandenkommen des Drucks... bei meinem 67er 406 war z.b. der Luftkessel unter der Halterung durchgerostet. Wenn es nirgendwo vernehmlich zischt könnte auch der Luftpresser hinüber sein.

Grüße,

Klaus

Hallo Torsten,

bei mir war der Schlauch der die Luftleitungen kurz nach dem Kompressor verbindet undicht. Die Luft ist nur bei laufendem Motor entwichen, der hat das Zischen aber übertönt. Am besten den Mog mit offener Handbremse eben abstellen, notfalls mit Keilen sichern und dann die Luftleitungen mit einem Handsprüher der Spüliwasser gefüllt ist absprühen. Da wo Seifenlasen entstehen entweicht Luft.

Gruss Bernd

Hallo,

1. es gibt keinen U65 mit Baujahr 1968. Entweder ist es ein U65, dann ist er älter, oder er ist Baujahr 1968, dann ist es kein U65.

2. Zusatzkompressor ist Sonderausstattung, Serie ist der nockenwellengetriebene Kompressor am Motor in Fahrtrichtung rechts (zu sehen, wenn man rechts in den Radkasten schaut).

3. Die Sperre sitzt hinter einem Überströmventil, das erst über 5,5 bar öffnet. Vorher ist nix mit Sperre. Die Sperre braucht im Normalfall nur sehr wenig Luft zum schalten, wenn beim einschalten der Druck merklich absinkt, ist eine Leitung oder eine der Sperren undicht.

4. Wenn es zu lange dauert, bis der Luftpresser Luft fördert, ist entweder selbiger verschlissen oder irgendwo ist was undicht. Hält denn der Druck im Stand einige Zeit?

Gruß,
Michael

Hallo

die Luft ist ca nach 45-60 Minutne nach abstellen weg.
Wie sieht der Kompressor in etwa aus und wird er mit Riemen betrieben.
Bin eigentlich bisher davon ausgegangen das ich einen 406 U65 habe

Habe mal im Schein geschaut das stehen folgende Daten.

Identifizierungsnzummer 40612010009123
Erstzulassung 18,10,1968
Leistung 0051/02550

lasse mich gerne eines besseren belehren wen es kein U65 ist

Torsten

Hallo Thorsten.

Das Jahr der Erstzulassung muß nicht unbedingt auch das Baujahr sein. Es kann durchaus sein das der Unimog die ersten Jahren auf einem Betriebsgelände eingesetzt war, bevor man ihn das erste mal zugelassen hat.

Gruß Olli

Hallo Torsten,

Dein Unimog ist wohl ein U70, er hat schon 70Ps.

Wenn man auf der Beifahrerseite unter dem Kotflügel durch, zum Motor schaut, ist da der Ölfilter. Links vom Ölfilter, etwas tiefer, das Gerät mit viereckigem Deckel ist der Luftpresser.

Vom Luftpresser geht eine Leitung nach hinten zum Druckregler, der hinter dem Tank ist. Eine zweite Leitung geht nach rechts oben zur Zylinderkopfhaube. Von dort saugt der Kompressor die Luft an.

Gruß Lothar

Hallo Torsten,ich hatte auch das problem das bei mir die Luft weg war konnte aber bei laufenden Motor nichts zischen hören...also Motor aus und hab mit einen Kompressor den ich auf 5 Bar eingestellt hab über den Luftkessel, hab das Ventil was unten bei mir am Luftkessel eingeschraubt ist, rausgeschraubt und dort die Fremdluft eingespeist. Und siehe da ich hatte drei undichte stellen an den Luftleitungen.

MFG der Olli (mog)
www.Ollimog.de

Hallo,

die Luft ist ca nach 45-60 Minutne nach abstellen weg.

Dann ist da, unabhängig vom Verschleißzustand des Luftpressers, was massiv undicht. Sollte bei abgestelltem Motor evtl. auch zu hören sein.

Wie sieht der Kompressor in etwa aus und wird er mit Riemen betrieben.

Es ist doch sicher nicht sonderlich schwer, an einem handelsüblichen Mog die Leitung vom Kessel zum Druckregler und dann weiter zurück zum Luftpresser zu verfolgen. Und nein, der Serienluftpresser ist direkt am Motor angebaut, der Kolben hängt mit an der Nockenwelle.

Bin eigentlich bisher davon ausgegangen das ich einen 406 U65 habe

Habe mal im Schein geschaut das stehen folgende Daten.

Identifizierungsnzummer 40612010009123
Erstzulassung 18,10,1968
Leistung 0051/02550

Wie man am Baujahr, der Fahrgestellnummer und der angegebenen Motorleistung sieht, handelt es sich um einen U70. Das heißt insbesondere auch schon kippbares Fahrerhaus und einige andere Änderungen gegenüber dem U65.

Ich gehe mal davon aus, dass du weder Betriebsanleitung noch Werkstatthandbuch hast. Zumindest erstere solltest du dir mal beschaffen, allerdings gibt es keine speziell für den U70 passende als Nachdruck zu kaufen. Nimm die für den 406 Trommelbremser, die passt weitgehend, zumindest besser als die für den U65.

Gruß,
Michael

Hallo
danke 51KW entspricht 69,34 PS habe es gerade umgerechnet also ein U70
muss noch viel dazu lernen besonders beim Unimg habe ihn noch nicht so lange und leider auch nur wenig Zeit, benütze ihn ca 4-5 mal im Jahr zum arbeiten, aber das muss sich ändern.
5 PS mehr freut mich :-).
Meine Warnleute am Multiinstrument zeigt fast immer Rot an, ist da eventuell was falsch angeschlossen selbst bei 5 bar ist es noch rot, und abundzu ist es aus, wen der Druck niedrig ist.
Werde mal den tipp umsetzen mit direktanschluss an den Kessel, umzu schauen wo es eventuell undicht ist.
Den das Hauptproblem ist die Sperre wo nicht geht .

Danke Torsten

...nur zur Info, da Du ja noch keine Betriebsanleitung hast, die Warnleucht zeigt auch zusätzlich noch den zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand. Dies nur als Hinweis, auch wenns nicht ganz zu Deiner Fehlerbeschreibung passt.

Gruß
Volker

Hallo
könnte es sein das der Schalter von der Bremsflüssigkeit auch defekt ist, denke doch austauschen wird kein Fehler sein.
Was für ein Werkstatthandbuch bzw. Reparaturbuch muss ich kaufen, für eien U70 mit Trommelbremse gibt es das ?

Danke

Hallo Torsten,

mit der Seriennummer stimmt was nicht, ich denke es ist ein Zahlendreher drin.
Ich würde sagen es soll heissen 406 121 0000 9123

Gruss Bernd

Hallo
habe Seriennummer noch mal geprüft passt schon.
Was sagt diese Nummer aus, weil dir frage aufkam sie würde nicht stimmen.
Was bedeutet die 10 ?

Danke Gruß Torsten

Hallo,

da hier schon wieder ein paar verwirrende Antworten gegeben wurden, mal zur Klarstellung:

...nur zur Info, da Du ja noch keine Betriebsanleitung hast, die Warnleucht zeigt auch zusätzlich noch den zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand.

Dies kann sein, muss aber nicht, da dies zumindest bei früheren 406ern nur als Sonderausstattung vorhanden war. Man erkennt es aber leicht, es ist dann ein (bzw. bei Zweikreisanlage zwei) Deckel mit einem angeschlossenenen Kabel auf dem/den Bremsflüssigkeitsbehältern.

mit der Seriennummer stimmt was nicht, ich denke es ist ein Zahlendreher drin.

Falsch. Die von dir genannte Nummer 406 121 0000 9123 gibt es nicht. Die ursprünglich genannte schon.

habe Seriennummer noch mal geprüft passt schon.
Was sagt diese Nummer aus, weil dir frage aufkam sie würde nicht stimmen.
Was bedeutet die 10 ?

Die 406 120 ist die Baureihe, die 10 beschreibt die Ausführung (hab ich mal im Detail erläutert, benutze mal die Suchfunktion, ich such's jetzt nicht nochmal raus), die nachfolgenden Stellen sind fortlaufend. Das System wurde ca. Anfang der 80er Jahre geändert. Ebenso gab es in den 50er Jahren andere Nummern, betrifft aber nur ältere Baureihen.

Gruß,
Michael

Nochmal hallo,

Den das Hauptproblem ist die Sperre wo nicht geht .

Sehe ich nicht so. Das Hauptproblem ist massiver Luftverlust an der Bremsanlage, evtl. in Verbindung mit einem verschlissenen Luftpresser. Das sind sicherheitskritische Mängel, damit solltest du nicht rumfahren. Dagegen ist eine nicht funktionierende Sperre Kleinkram, da überhaupt nicht sicherheitsrelevant.

Gruß,
Michael

das ist rictig, deshalb bleibt er auch solange stehen bis es wieder einwandfrei funktioniert.
Werde mal versuchen heute Abend den Fahrzeugschein reinzustellen, da sieht man die Seriennummer.

Gruß Torsten

Hallo,

Werde mal versuchen heute Abend den Fahrzeugschein reinzustellen, da sieht man die Seriennummer.

Nicht nötig, die von dir genannte Nummer war doch korrekt. Die andere kann es hingegen nicht sein. Für die Feststellung, dass es ein U70 und kein U65 ist, reicht schon der erste Teil (406.120 = offenes Fahrerhaus, 406.121 = geschlossenes Fahrerhaus) sowie die Endnummer 9123 (U65 ging nur bis 5735).

Gruß,
Michael