Druckluftanlage U406 undicht

Andreas_U406

New member
09. Sep. 2002
124
0
16
Hallo Mogler, ich habe mal ne Frage an die "Ölfinger" unter euch:

Der TÜV findet, daß an meinem U406, Bj. 1983, ohne laufenden Motor keine Bremsluft entweichen sollte. Die Bremswerte bei laufendem Motor sind TÜV-tauglich und ok, auch mit DruLu-Anhänger gibt es keine Probleme.

Wird der Motor abgestellt, zischt es und der Bremsdruck fällt innerhalb von ca. 1 - 2 Stunden von 7 bar auf ca. 5 bar ab. Von da ab geht es deutlich langsamer, nach ca. 1 Woche ist der Bremsdruck dann auf 0. Das Aufbauen des Bremsdrucks dauert dann wieder ca. 1 - 2 Minuten.

Ich füge mal 2 Fotos von dem Bauteil an, an dem die Luft entweicht. Es sitzt in Fahrtrichtung rechts vor dem Kippzylinder der Pritsche. Leider ist die Seite mit der Beschreibung der Druckluftanlage in meiner Betriebsanleitung durch Feuchtigkeit zusammengepappt. Soweit ich es noch entziffern kann, könnte es Nr. 45.3 (Abreißventil, Anhängerbremse) sein.

An dem Teil stehen jede Menge Nummern, aber leider ist es der Werkstatt weder über den LKW-Teilehandel noch direkt über DC gelungen, die Teilenummer herauszubekommen bzw. umzuschlüsseln. Keine der abgelesenen Nummern scheint auch nur ansatzweise eine Teilenummer zu sein. (Und um die Sache abzurunden, habe ich den Zettel mit den Nummern auch noch verbaselt ...).

Meine Fragen:

1. Wie heißt das Bauteil?
2. Kann man da was dran reparieren (lassen), oder gibt es eine typische Fehlerquelle (Schlauch, Verschraubung)
3. Wie lautet die Teile-Nr.?
4. Was kostet das Teil ungefähr?
5. Hat das auszutauschende Teil noch irgend einen Nutzen für einen begabteren Schrauber als ich es bin, oder soll ich es bedenkenlos in den Schrott werfen?

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten!
Gruß aus der Südheide,
Andreas

Anhänge

• DruLuBremse2.jpg
    DruLuBremse2.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 1.329
  • DruLuBremse1.jpg
    DruLuBremse1.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 1.329
Vermutlich handel es sich um das Überströmventil. Es soll die vorrangige Befüllung des 1. Druckluftkreis zur Bremsversorgung sicherstelle. Bei Überschreiten der 5-bar-Grenze wird der 2.Kreis gefüllt.
In dem Teil sitzt eine Membrane, könnte evtl defekt sein.
Schau mal hier

Hallo Andreas, hallo Helmut!
Nach meiner Bertriebsanleitung dachte ich zuerst es müsste es der ALB Regler 26.3 sein( Das Überströmventil sitzt etwas weiter vorne, links in Fahrtrichtung gesehen ), da es auch einen Bremshydraulikanschluss und Entlüftungsnippel hat. Der hat aber laut Plan keinen Luftanschluss. Anhand der sichtbaren Anschlüsse könnte es das Hydropneumatische Steuerventil Pos. 18 sein.
Es wäre hilfreich, wenn Du nachschauen würdest wieviele und welche Anschlüsse drauf sind und wo sie evetuell hingehen oder herkommen.
Nach der Bauform ist sicher eine federbelastete Membrame verbaut, die wahrscheinlich die Fehlerursache ist.
Zur Untersuchung der Membrame würde ich empfehlen, diese komplett abzuknicken, um auch eventuelle kleine Poren feststellen zu können.