Druckluftanlage

HillaMog

New member
25. Okt. 2016
8
0
1
72
Luanda - Angola
Hallo, mein 435 115 1300L Var. 4 hat ein Problem bei der Druckluftanlage. Meine Literatur ist zwar gekauft befindet sich aber noch in Hamburg und ich bin mit dem HillaMog in Angola, also wird noch etwas dauern bis ich langsam schlauer werden kann...Also kommen wir zur Sache: nach 24 Stunden befinden sich die Druckluftanzeiger bei Position 2,5 und 5. Nach dem Start schafft der Kompressor, in wenigen Minuten, beide Anzeiger auf 17/18 zu bringen und das rote Licht geht bei 10 aus. Der Kompressor hört aber nicht auf zu pumpen und unten fängt die Ventile (s. Bild) aus beide Löcher zu pfeifen. Beim abschalten hält der Druck noch zka 12 Stunden dann geht er herunter. Ich weiß nicht was Sache ist. Ich nehme an dass bei der BW müssen alle Fahrzeuge immer startbereit sein, oder kann man sich vorstellen das eine Armee wartet bis die Druckleitungen gefüllt sind eher sie sich in Bewegung setzt?? Auf der Seite http://unimog.npage.de/index.html habe ich gelesen dass, wenn man in 4en Gang parkt, der Druck bleibt, was bei mir nicht der Fall ist. Fällt jemanden was ein? Ich danke in voraus für jede Hilfe.
Gruss
HillaMog

Anhänge

• 20161026_112748E.jpg
    20161026_112748E.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 602
Hallo Hillamog!
1.) Wir unterschreiben hier mit unseren richtigen Namen, das macht die Kommunikation einfacher und persönlicher.
2.) Ich vermute, du hast wenig Ahnung, wie die Druckluftanlage funktioniert.
Der Luftpresser ist entweder vom Motor über die Nockenwelle angetrieben oder bei den Hochdruckanlagen, wie sie bei dir verbaut ist, über Keilriemen. Das bedeutet: DerLuftpresser arbeitet immer.
Wenn der Abschaltdruck erreicht ist, öffnet der Druckregler ind die geförderte Luft entweicht direkt ins freie.
Wenn der Vorrat 12 Stunden hält, kann man durchaus von einer dichten Anlage sprechen, gesetzlich erlaubt ist ein höherer Verlust. (wirklich dicht ist es natürlich nicht)
Institutionen, die wirklich schnell ausrücken müssen, wie z.B. die Feuerwehr, haben die Fahrzeuge am Abstellplatz mit einer externen Versorgung verbunden. Es ist mir kein Fall bekannt, daß irgenein Militär im Alarmfall innerhalb von weniger als drei Minuten ausrücken hätte müssen, dann hätten sie auch Blaulicht.

Gruß
Thomas