Druckluftbremse

FrankKurzenhäuser

New member
27. Sep. 2002
51
0
6
Sinsheim
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage wegen der Druckluftanlage meines 421`er, und zwar hab ich nach längerer schrauberei gestern mal die Druckluftanlege überprüfen wollen? Hab dann einfach mal Druckluft an die Versorgungsleitung vom Kompressor angeschlossen. Hat alles funtioniert und die Kessel haben sich auch gefüllt, nur ist es so das am Bremspedal ( Motorhaube ) Luft austritt ??? kann es sein das irgendwelche Membranen oder ähnliches undicht geworden ist? Vor dem Restaurieren hat sie noch einwandfrei funtioniert!
Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen, der damit Erfahrung hat... bzw. gibt es vielleicht ein Funktionsschema der Anlage ( wenn da Luft ist, dann kommt da Luft raus... )
Schon mal Danke,
Gruß
Frank

Hallo,
ich habe auch einen 421er restauriert, aber zum Glück solch ein Problem nicht gehabt. Kommt die Luft direkt am Hauptbremszylinder wo die drei Luftanschlüsse befestigt sind, heraus? Ich vermute, dass du entweder Dreck im Druckluftsystem hast oder dass eine Dichtung undicht ist. Am besten du überprüfst systematisch alle Verschraubungen.

Peter

Hallo,
ich habe auch einen 421er restauriert, aber zum Glück solch ein Problem nicht gehabt. Kommt die Luft direkt am Hauptbremszylinder wo die drei Luftanschlüsse befestigt sind, heraus? Ich vermute, dass du entweder Dreck im Druckluftsystem hast oder dass eine Dichtung undicht ist. Am besten du überprüfst systematisch alle Verschraubungen.

Peter

Hallo,
also die Luft kommt aus dem großen Behälter ( Bremskraftverstärker, oder so ) heraus, das hab ich schon herausgefunden. Wegen den Verschraubungen hab ich nachgeprüft, da ist nicht`s... Bevor ich das Ding halt heraus schraube wollte ich mich erst mal vergewissern?
Gruß
Frank

Hallo,

also, ich hab\' meinen 421er zwar nicht restauriert ;) aber manchmal kommt es bei mir auch vor, daß nach lägerer standzeit ein permanentes luftzischen aus dem bereich bremskraftverstärker zu hören ist.

bisher war es immer mit ein- bis mehrmaligem betätigen des bremspedals zu beheben.

ich schätze, da hängt ein entlüftungsventil oder so (hab\' mich bisher mit dem bremskraftverstärker noch nicht auseinandergesetzt, da bisher alles funktioniert hat ...)

laß mal hören, was es war, wenn du\'s gefunden hast !

mfg,
Andreas

Nach der Beschreibung ist der Bremskraftverstärker undicht, je nach Typ gibt es da preiswerte Überholsätze, aber nicht mehr für alle. Die Nummern vorne drauf auschreiben und ab zum Bremsendienst deiner Wahl, evtl. auch zur DC Apotheke. Die Überholung ist einfach und geht fast schneller als der Aus- und Einbau.
Gruss
e.a.