Druckluftbremskraftverstärkung am 411?

Ch.Maier

New member
19. Jan. 2004
808
0
16
Hallo zusammen,
bei eBay preist jemand einen druckluftunterstützten Bremskraftverstärker ausgebaut aus einem 411 für den 411er an. Nun meine Frage: ich habe noch nie gehört, dass im 411 schon druckl. Bremsen verbaut waren. Ich dachte immer, das Beginnt ab 421.
Und wenns wirklich stimmt, ist es dann so einfach, dass ich diesen Bremskraftverstärker nur hinter dem Hauptbremszylinder an die Leitung anschließen muß, mit der Druckluft verbinden und dann hauts hin?
Vielleicht weiß jemand Rat?

Grüße aus dem Oberbayerischen
Christian

Hallo Christian!
Es gab vereinzelt 411er mit Hydrair Bremskraftverstärker. Speziell die Modelle für Export wie z.B. in die Schweiz hatte diesen Verstärker verbaut, weil die als LKW liefen und in diesen Ländern mußte bei einem bestimmten Pedaldruck eine definierte Verzögerung erreichjt werden.
Mein 411.117 aus der Schweiz hat dieses Teil auch verbaut und ich muss sagen ich möchte darauf vor allem wenn ich 2-3 RM Brennholz auf der Pritsche habe, nicht verzichten. Ich merkte dies einmal als ich wegen eines losen Keilriehmen keine Druckluft hatte und voll beladen bremsen mußte.
Das Hydrair Bremskraftverstärker ist wirklich einfach einzubauen: Die Hydraulikleitung zwischen HBZ und RBZ und eine Druckluftleitung.
Infos gibts auch unter folgender Adresse:
http://me.in-berlin.de/~salier/repa/hydrair.html
bremse.JPG

Gruß Toby

[Editiert am 1/3/2004 von thorsten.schlote]

Hallo,
also ich hab auch mal einen 411er mit Bremskraftverstärker erstanden, hab das aber nur bis kurz nach dem Tüv gefahren, hat schon funktioniert, Bremskraftverstärker saß neben dem Getriebezapfwellenabgang mit dem Ausgleichsbehälter hinter dem Fahrersitz.
Der meine schaut etwas anders aus als die derzeit in ebay feilgebotenen ( liegt auch noch ausgebaut rum - samt Anschlüssen ), hab mittlerweile auch ein paar Bilders von vor / während dem Ausbau wiedergefunden, werd die demnächst auch mal dem Klaus für die unimogfreunde.de-Bastelecke herrichten.
Grüsse auch aus Oberbayern
Stefan Fuchs

Bei Einbau dieses Teiles müsste ein luftgesteuertes Anhängerbremsventil eingebaut werden, das normale vom 411 ist hydraulisch angesteuert. Für dieses Teil gibt es auch leider keine Ersatzteile mehr. Dieses Teil war für deutsche Fzge nie verbaut und somit auch ( theoretisch) eine neue TÜV Abnahme mit Bremsenberechnung erforderlich.
Gruss
e.a.

Mein 411 hat (hatte) ein hydraulisch gesteuerts Anhängerbremsventil, das mit dem verstärkten Druck angesteuert wird (wurde). Habs mittlerweile ausgebaut, weil undicht und nicht benötigt und der Rep-Satz knapp 100 Euro kosten würde. An dem unteren Anschluß meines Hydrair-BKV ist ein Blindstopfen.

Die ersten 406 hatten den gleichen Bremskraft verstärker eingebaut.
Rep- sätze gibt es noch neu und auch als Neuteil noch zu haben von Westinghaus. Einbau ist simpel mir einer tollen Bremswirkung.
mogfun033.jpg

Gruß aus dem Oberbergischen
Uwe

Uwe,
kannst Du mal die Wabco Nr. weitergeben, ich bin daran vor ca. 2- 3 Jahren gescheitert, als ich sowas suchte. Ich wollte mir damit ein wenig Komfort ( zumindest beim Bremsen ) gönnen. Obwohl alles in bestem techn. Zustand ist, sind die erforderlichen Pedaldrücke speziell nit Ladung schon erheblich. Weder ET Teile noch ein kompletter Verstärker waren lieferbar.
Gruss
e.a.

Uwe,
ich habe auch nochmal gesucht, ich denke das ist der Wabco Bremsverstärker 470 004 010 0 bzw. - 105 0 den wir meinen. Funktion müsste mit dem in Ebay angebotenen identisch sein, auf Ebay ist aber die alte Variante zu haben, die ist wohl technisch nicht 100 % ig identisch.
Gruss
e.a.