Druckluftkessel Unimog 406

remawa

New member
29. Okt. 2009
199
0
16
38
Siegen
Hallo
Bin auf der Suche nach einem neuen Druckluftkessel für meinen Unimog 406 Baujahr 69 mit Trommelbremse.
Hab gelesen, dass Kessel mit 20 Liter sowie aber auch Kessel mit 27 Liter verbaut wurden.
Welchen benötige ich. Kann ich denn im unten genannten Link gezeigten Kessel verwenden?
http://cgi.ebay.de/20l-Druckluftkessel-Druckbehalter-z-B-Anhanger-Unimog-/280486323247?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik

Vielen Dank schon einmal im Voraus
Gruß Rene

Hallo Rene,

ein größerer Kessel bedeutet nur, das du "länger" zum füllen brauchst, der Bremse ist das egal. Das einzige worauf du achten musst, ist das der Kessel druckgeprüft ist und er nicht von einem "Wald- und Wiesenschmied aus einer alten Gasflasche zusammengebraten ist. :wink:
Also sollte der Kessel aus BW Beständen, wenn du die Anschlüsse ggf. anpassen kannst, funktionieren.

Grüße

Ralf

Hallo,

20l-Kessel waren nur am ganz frühen 406er verbaut, deiner hat Original einen 27l-Kessel. Der bei Ebay angebotene Kessel passt bestenfalls mit Modifikation sämtlicher Anschlußleitungen und evtl. des Kesselhalters, mit solcherlei Modifikation kann man fast jeden Kessel irgendwo an den Unimog schrauben. Dann jedoch ist der Preisvorteil gegenüber dem Originalkessel schnell dahin und original ist es auch nicht mehr.

Bei der Auslegung der Kesselgröße hat man sich wohl seitens Mercedes etwas gedacht, einfach einen kleineren Kessel dranschrauben, ist insbesondere bei vorhandener Anhängerbremsanlage nicht zulässig, da ein bestimtmer Mindestluftvorrat vorhanden sein muss. Bei Änderung des Kesselvolumens müßte der neue Kessel eingetragen werden.

Gruß,
Michael

Hallo zusammen,

nach meinen Unterlagen hat der 406er, der den Bremskraftverstärker hinten im
Rahmen hat, den 20l Behälter, wo der Verstärker schon am Hauptbremszylinder
angebracht ist, den 27l Drucklufttank.

Man hat aber wohl schon während der Serienfertigung das Tankvolumen
von 20 auf 27l geändert. Mein 406 Baujahr 65 hat den Bremskraftverstärker
hinten im Rahmen, aber den 27l Behälter.

Ich habe den Behälter Über DB gekauft, und habe die kompletten Zulassungdaten
auf der Rechnung angegeben. Das scheint mir bei einem zulassungpflichtigen
Bauteil wichtig zu sein.

MfG Lothar

Hey Vielen Dank schon mal
Kann mir denn einer den ungefähren Preis für den orginalen 27 Liter Kessel nenne
Gruß Rene

Hallo Gemeinde,

ich habe meinen Kessel 2009 bei Winkler oder Europarts gekauft. Den hatten die lagernd und ich habe keine 30 Euros dafür bezahlt. Hat natürlich Zulassung und Prüfplakette drauf, somit anbaufähig.

Dürfte aber jeder Nutzfahrzeugteilehändler verkaufen.

CU
Roland

Guten Tag,
ich denke, meine Frage passt hier in das Thema. Die letzte Antwort ist zwar schon 13 Jahre her, aber es ist ja ein Thema zum Luftkessel.

Bei meinem 406.121 U80 OM352 27L-Kessel mit Nockenwellen-Luftpresser wollte ich mal den Kessel entwässern, weil durch Kondensation sonst irgendwann der Kessel durchrostet. Nun hab ich eine Merkwürdig-Fragende Entdeckung gemacht:
Da kommt schwarzes Öl raus :( minimal auch Wasser.
Wie? Kann da der Luftpresser undicht/verschlissen sein? Oder ist das ein beabsichtigter Nebeneffekt zur Schmierung? Wäre das Schlimm, wenn da bisle Öl drin wär?

Gruß Jochen

Hallo Jochen,
der Luftpresser fördert immer einen Minimalmenge Öl mit. Wenn ewig nicht entwässert wurde, kann sich da schon einiges ansammeln. Aber eigentlich sollte schon deutlich mehr Wasser wie Öl drin sein. Hat dein Mog eine Frostschutzpumpe? Aber das ist ja auch kein Öl was da drin ist.
Hört sich daher schon eher nach verschlissenem Kompressor an.
Grüße Peter