Druckluftleitung 406 defekt

flo6300

New member
07. Nov. 2011
44
0
6
Hallo meine Luftleitung vom 406 ist defekt.
Meiner Meinung nach geht sie vom Druckluftbehälter zum Druckregler quer durch zwei Durchführungen im Rahmen.

Habe zwei Bilder der Leitung angefügt.
Muss man hier Formteile haben, oder nimmt man Meterware, und biegt sie sich zurecht?

Gruß
Florian

Anhänge

• Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 3.963
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 3.963
hallo flo diese leitung war neulich bei meinem mog auch durchgerostet,weil sie im rahmen mit einer art schaumstoff gelagert ist damit sie nicht klappert.an der kontaktstelle war sie durch,hab sie mit meterware selbst angefertigt.ein rohrbiegegerät war dabei sehr hilfreich.mfg tobias

Okay.
Vielen Dank für deine schnelle Antowrt.
Ich gehe nämlich mal davon aus, dass es wesentlich günstiger und schneller wird, wenn man auf Meterware zurück greift...

Hallo,

Es handelt sich hierbei um Normteile. Stahlrohr 15mm, Schneidringverschraubungen mit Druckring und Glasfiberdichtungen. Die Verschraubungen bekommst du günstig z.B. bei http://www.hytec-hydraulik.de
Dort auf "Armaturen-/Druckluftzubehör" - "Druckluftbremse/Zubehör" -Seite 2: jeweils Vulkanfiber-Dichtring, Druckring und Überwurfmutter DIN 74297, dazu noch aus der Sektion "Rohrleitungstechnik" - "Standard-Verschraubungen (Schneidring)" - "Zubehör" (ziemlich nach unten scrollen) je einen Schneidring DPR der Größe 15L. Passendes Rohr kaufst du am besten bei einem lokalen Landmaschinenhändler, der Versand von 3m-Stücken ist meist etwas problematisch, macht Hytec wohl auch nicht.

Zum Anpassen brauchst du noch ein Biegegerät, von Hand geht da nix. Sollte aber jede Landmaschinenwerkstatt, die das Rohr besorgen kann, auch haben, evtl. bei denen biegen lassen. Die haben allerdings öfter mal nur normale Schneidringverschraubungen, nicht die im Luftbereich früher üblichen mit Druckring.

Du musst auch auf Meterware zurückgreifen, die Leitung gibt's nicht als Fertigteil zu kaufen.

Gruß,
Michael

Jetzt bin ich mal wieder so richtig begeistert von der Qualität der Antworten hier im Forum.
Habe sogar schon alle Teile auf der genannten Seite gefunden.

Also Vielen Dank.

Hallo Florian!

Ich habe das alles mit Kunstoffleitungen gemacht. Kein rosten mehr und kein Klappern. Mit Kabelbinder festgemacht.
Kein Rohrbiegegerät, kein Spezialwerkzeug.

Ronald

Hallo Ronald,

kanst du mal ein Bild von deiner Leitungsverlegung machen. Ich möchte die Leitung vom Druckregler zum Kessel auch erneuern, aber das PE-Rohr erschien mir zu starr um es vor dem Hinterrad in einem optisch guten Bogen in das Rahmenrohr zu verlegen.

Was hast du auf dem PE-Rohr montiert damit es im Rahmen nicht scheuert?

Bei Kühlschläuchen gibt es ja so eine Art Abstandshalter aus Gummi.

Die Leitung vom Kompressor zum Druckregler ist schon neu geworden, die alte war angescheuert und vom Vorbesitzer wild zurecht gebogen worden. Das hab ich gesehen als der Tank ab war.

Die Leitung ist 18 mm, das gibts anscheinend beim Landmaschinenhändler nicht, ich habs bei ATLAS als Hydraulikleitung gekauft und gleich biegen lassen.

Hallo FLorian!

Ein paar Bilder. Ich habe das einfach mit anderen Leitungen per Kabelbinder verbunden.

Es ist alles dicht.

Gruß

Ronald

Anhänge

• Leitung2.jpg
    Leitung2.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 3.685
  • Leitung3.jpg
    Leitung3.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 3.686
  • Leitung1.jpg
    Leitung1.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 3.696
Hallo,

bei mir sieht das etwas anders aus da ist der Druckregler hinten am Tank und der Augang nach rechts im Bogen nach unten dann am Rahmen nach hinten und durch das Rohr. Ich weiß jetzt nicht ob das original so ist.
Wenn ich wieder zum Unimog komme mache ich mal ein Foto davon.

Hallo Florian,
ich würde dir auch die Kunststoffleitung empfehlen, mit den Wira Verbindern ist das schnell und dauerhaft gebaut. Durchscheuern werden diese Kunststoffleitungen nicht, die sind sehr robust.

http://www.fk-soehnchen.de/Schlepper-und-Fahrzeugbauteile/Druckluftbremsen-Verschraubungen/12/131/0/artikelliste.aspx

2 Stück Winkelverschraung 22x1,5 auf 15 und 2m Tecalan-Rohr 15x1

Gruß
Jochen

Hallo zusammen,

ich habe an meinem 403 die Leitung vom Druckregler zum Kessel aus 15 mm PE-Rohr neu verlegt. In der Rahmendurchführung habe ich 2 mal den Scheuerschutz A 116 466 12 82 aufgezogen. An dieser Stelle mit 2 engen Bögen ist das PE-Rohr etwas störrisch.

Vom Druckregler bis zur Rahmendurchführung sind 2 gummierte Schellen gesetzt.

Seit dem hält der Unimog die Luft schon etwas länger, denn die Scheuerstelle im Rahmen war so nicht auszumachen.

Die Leitungen der Allradschaltung und zum Absteller werden ebenfalls aus PE-Rohr neu gelegt.
Bei wärmerem Wetter werde ich mich an dieser Baustelle weiter vor tasten.