Druckluftsystem für Wasserfahrten U 1300

bss

New member
28. Jan. 2008
4
0
1
Hallo,

wer kann mir Informationen oder einen Tipp geben bezüglich eines Druckluftsystemes für Unimog, mit dem man Druckluft auf die Achsen geben kann um bei Wasserfahrten das Wasser aus den Achsen zu halten.

Gleichzeitig soll man mit diesem System auch den Luftdruck der Reifen von Fahrerhaus aus regulieren können.

Grüße

Dirk
 
Hallo Dirk,
das Druckluftsystem der "Watanlage" wird mit Einlegen des Allrades betätigt. Hierbei wird die Druckluft vom Einschaltzylinder Allrad abgezweigt, einem Druckminder mit ca. 0,3bar zugeführt und mit dieser Luft in die Achsen und Verteilergetriebe unter Überdruck gesetzt, damit kein Wasser eindringen kann. Aber dieses System ist sehr gefährlich! Wird nicht oft mit Allrad gefahren und das Druckluftsystem hat noch keinen Lufttrockner, kann der Druckminderer verkleben und die Achsen etc. werden mit 7 bar unter Druck gesetzt. War bei mir der Fall. Zum Glück wurden keine Simmerringe der Vorgelege ruiniert, sonder "nur" jede Menge Getriebeöl aus der zentralen Entlüftung geblasen. Reisensauerei!
Die optionale Reifendruckregelung über 4 lange Schläuche funktioniert separat.

Gruß

Fred
 
Hallo

Zusätzlich werden bei der Watanlage alle Aggregate über eine zentrale höhergelegte Entlüftung entlüftet.

Reifendruckregelanlage ist etwas völlig separates und hat nichts mit der Watanlage zu tun. Das System ist in der Achse verbaut und wird mit einem Steckanschluß mit Schlauch von der Nabenmitte zur Felge geführt.

Ich habe an meinem U2150 so eine Anlage mit der über 2 Schalter jeweils die Vorder- oder Hinterachse geregelt werden kann.
 
Hallo Andreas,
die von Dir beschriebene Reifendruckregelung ist die derzeit übliche Ausführung mit den Durchführungen an den Vorgelegene/Achsen.
Es gab für den Bund eine einfache Ausführung mit 4 langen Schläuchen, die an den Enden Reifenfüllverschlüsse hatten. Die Schäuche wurden in einem der Servicekästen an der Außenseite der 435er 1300 verstaut.
Das Druckluftchema ist im Werkstattbuch 435 aufgeführt.

Gruß

Fred
 
Vielen Dank für Eure Ausführungen. Ist diese "Watanlage" beim U 1300 von Haus aus dabei oder ist diese Anlage nur separat zu haben.

Wo genau würde ich dann diese zusammen mit der Reifendruckanlage bekommen?

Gruß

Dirk
 
Ok, das hilft mir erstmal.

Wo bekommt man dieses Druckluftsystem für die Reifen?
 
Welches? Die RDA in den Achsen?
Bei Mercedes.. wo sonst?

(Anm. Ja, es ist ein kleiner Aufwand zu betreiben)
 
AndreasU1300 schrieb:
Hallo

@ (Anm. Ja, es ist ein kleiner Aufwand zu betreiben)

Und eine volle Geldbörse mitzubringen.

Ausstattungs-Code für RDRA ist A30, für Watanlage Z15.
:lol: einen Überraschungsfaktor sollte man schon noch lassen...
 
Servus,

@Fred404: Wo tritt dann das Getriebeöl aus? An der Zentralentlüftung oder in der Nähe des Schalters für Allrad und Sperren unter dem Armaturenbrett?

Gruß Eiko