Druckluftverlusst

schmeissi

New member
26. Apr. 2009
32
0
6
www.hoibocher.at
Grüß Euch Burschen :-)

ich brauche Eure Hilfe..

Unter der Pritsche meines 406ers ist ein Druckluftteil mit einem Hebel an der Seite... Dort strömt langsam die Luft aus (ich hab das auf dem Foto markiert) bewege ich den Hebel mit der hand wirds schlimmer.

Wie geh ich vor, um das dicht zu bekommen? Genügt es den Arm abzuschrauben?

Danke

Markus

Anhänge

• bremse1.jpg
    bremse1.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 1.044
Hallo Markus,

das ist das Anhängersteuerventil. Wenn die Betätigungswelle wo der Hebel dran ist Spiel hat nützt dir der Rep,-Satz nichts da dort keine Buchse für die Welle enthalten ist.

Evtl. stimmt die Einstellung des Gestänges nicht, dann steht der Hebel nicht in seiner federbelasteten Nullstellung und das Ventil bläst ab. Mach mal das Gestänge ab und prüfe erneut.

Gelegentlich gibts solch Teil bei EBAY neu zu einem Bruchteil des Preises von MB.

Hast du Einleiter oder 2-Leiteranhängerbremsanlage?

Servus hab beides hinten ... hm es kann natürlich sein, dass das Gestänge sich leicht verzieht. Ich schraub mal das Gestänge ab und teste erneut... Wie lange kann man mit dem Teil noch fahren? Ich möchte noch gerne mein Brennholz fertig machen...

Hallo,

wenn du zum Holz machen keinen Anhänger ziehen willst, ist die Sache doch einfach.

Bei mir z. B. hatte der Vorbesitzer das Ventil abgeklemmt weil er keine Anhänger gezogen hat. Nach der Erneuerung der Luftleitungen und Montage von PE-Leitungen, kam bei der Reaktivierung des Ventils bei mir erst mal der große Schreck was den Luftverlust angeht.

Da sich meins nicht reparieren ließ (Buchse hin) habe ich ein neues gekauft.

Hallo Reiner.

Hab das gleiche Problem. Überlege ob ich so ein Ventil kaufen soll.
Was kostet den das Teil neu wenn man mal fragen darf.

Gruss Holger

Hallo zusammen,

in meinem 403.121 ist ein Einleiter-Anhängersteuerventil verbaut.
Westinghouse 471 200 1130 0270, dazu passt der

WABCO-Rep.-Satz 462 007 003 2, Preis ca. 80 €.
MB-Rep.-Satz A 000 430 36 06, hier ist kein Preis hinterlegt.

Bei MB gibts das Ventil nur noch als AT-Ventil
A 000 431 71 05, Preis 757,91 €.

Servus!
Am 421 sieht dieses Ventil etwas anders aus , dürfte aber ähnlich aufgebaut sein. Sprüh mal etwas WD 40 unter die Metallkappe. Bei mir hats geholfen, seitdem entweicht die Luft nicht mehr schleichend.
Gruß Andreas