Druckregler eingefroren - trotz Wabcothyl - Unimog U1000

stefan77

Member
UCG-Mitglied
03. Sep. 2006
703
0
16
Dornstetten
Hallo zusammen,

ich hab bei den kalten Temperaturen immer wieder das Problem, das mein Druckregler einfriert. Wabcothyl ist drin und das Ventil auch offen.

Was kann ich denn sonst noch tun ???
Hab heute mal aus beiden Kesseln die Luft komplett abgelassen - Wasser oder so kam da aber nicht. (bzw. nicht in nennenswerten Mengen)

Gruss
Stefan

Hallo Stefan,

Frostschützer Wabco 932 002 100, wird vor dem Druckregler eingebaut und schützt so auch diesen vor dem Einfrieren.

Gruß Franz

Hallo Stefan.

Das Problem kenn ich.
Am besten jeden Tag, sofern du ihn täglich nutzt, entwässern.
Und einmal vorm Winter auch die Leitungen öffnen und abtropfen lassen, z.B. an den Federspeichern.
Mache ich seit 2 Jahren und habe seitdem keine Probleme mehr.

Gruß Thomas

Hallo zusammen,

erst mal Danke für dei schnellen Antworten.

@Franz: Bzgl. deiner Idee mit dem Frostschützer - ist das beim 1000er nicht schon verbaut - ich meine - ich habe da ja das Behältnis wo das Wabcothyl (früher Spiritus) drin ist.

@Thomas: Täglich brauchen nicht - meistens Fr-Sa - das Entwässern ist halt dann auch immer damit verbunden, das ich dann für beide Kessel die 8bar neu aufbauen muss :-( (deshlab ist man da immer etwas stiefmüttlerlich und faul :-) )

Gruss
Stefan

Hallo,

@Thomas: Täglich brauchen nicht - meistens Fr-Sa - das Entwässern ist halt dann auch immer damit verbunden, das ich dann für beide Kessel die 8bar neu aufbauen muss (deshlab ist man da immer etwas stiefmüttlerlich und faul)
Du musst den Druck ja nicht auf 0 bar absenken. Wenn ich mich an meine Fahrschulzeit zurückerinnere, dann reicht es eigentlich wenn man das Entwässerungsventil 5 Sekunden lang betätigt.

MfG Andreas.

Hallo Stefan,

so wie es aussieht, hat Dein Mog einen Frostschützer anderer Bauart ( hinter dem Druckregler) eingebaut.

Der lässt sich aber problemlos durch den von mir genannten (vor dem Druckregler) ersetzen.

Gruß Franz

Hallo Stefan.

Beim Entwässern muß nicht immer die ganze Luft raus.
Nur eben so lang drücken, bis du merkst, das kein Wasser mehr kommt.
Wenn du es regelmäßig machst dauerts nur ein bis zwei Sekunden.
Mehr wie ca. 1-2 bar geht dann nicht verloren.
Regelmäßiges Entwässern hilft auch dem Frostschützer, seine Arbeit ordentlich zu machen. :D

Gruß Thomas

Hallo Jungs
Momentan ein sehr schönes Thema
Hab auch den oben genannten Frostschützer verbaut.
Jetzt kommts, wie muss ich das Drehrad denn stellen das er auf Winterbetrieb gestellt ist, kann da nämlich nicht mehr wirklich eine Makierung oder ähnliches erkennen.

Wär euch für einen Tipp bzw. ein Bild sehr dankbar.

Liebe Grüße Tobi

Hallo Tobi,

also bei mir ist das kein Drehrad, sondern so ne Art Hebel.
Bei mir steht wenn dieser nach vorne (also zu dir her) geklappt ist ne "0" drauf - nach hinten (Richtung Rahmen) dann eine "1".

Somit müsste das (wenn ich das richtig verstehe) nach hinten eingeschalten sein :-)

Gruss
Stefan

Kuckst du hier - so ist das bei mir eingeschalten:
http://www.intercars.com.pl/pliki/miniatury/100px/TCD201003/022/1274.JPG

Hallo Stefan

Danke für das Bild muss nur feststellen das das bei mir wieder ganz anders aussieht aber trotzdem vielen Dank

Liebe Grüße Tobi

Hallo Tobi,
bei mir sieht der Frostschützer so aus. Wenn man oben den Knebel ein bischen nach unten drückt und dabei dreht, wird der Knebel dann durch Federdruck nach oben gedrückt (guckt weiter raus). In dieser Stellung ist der Frostschutz aktiv. Wenn man den Knebel wieder reindrückt und dreht, arretiert er in der unteren Stellung. Das ist dann "Sommerstellung".
Grüße
Jörn

Anhänge

• Frostschützer.jpg
    Frostschützer.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 2.790
Hallo

ich habe an meinem 406 keien Frostschützer, habe nun im Handbuch gelesen man solle Frostschutz vor dem Druckregler einbringen.
Welchen Frostschutz könnt ihr empfehlen.

Möchte nicht ohne Frostschutz fahren.
Habe am 27.12 2010 beobachte wie ein 7,5t vor meinem Haus sage und schreibe 6 Stunden mit laufendem Motor gestanden ist, es sind ihm die Bremsen eingefroren, er stellte ihn am Hang ab und schon war es geschen.
Er wurde abgeschleppt aber fragt nicht wie.
Dies zeigt wie gefährlich es ist ohne Frostschutz in diesem Wetter zu fahren.
Gruß Torsten

Hallo,

Welchen Frostschutz könnt ihr empfehlen.
Die meisten Mogler nehmen wie bereits in anderen Beiträgen auch erwähnt Wabcothyl.

Mich macht dieser Beitrag (http://www.offroadtrucks-austria.com/forum/viewtopic.php?p=877) immer ein bisschen stutzig. Eigentlich war ich immer der meinung dass Bremsenfrostschutz ähnlich wie Kühlwasserfrostschutz auch eine Anti-Korrosionswirkung hat. Der Verfasser des genannten Beitrags ist da anscheinend gegenteiliger Meinung. Man müsste mal bei WABCO direkt nachfragen, wie das ist.

MfG Andreas.