Druckregler Westinghouse im U 406 Bj '71 , Luftdruckproblem

deepblue-rh

New member
12. Jan. 2013
120
0
16
Hallo Schraubergemeinde,

ich habe bei meinem 406 Bj 71 folgendes Problem:
der Luftdruck vom Luftpresser erreicht max 4 bar, sollte ja deutlich heöher sein.
Nun habe ich den Druckregler im Verdacht,
bei mir ist ein Westinghouse 475 304 101 0 verbaut, auf denm Typenschild steht auch noch in einem seperaten Feld die Zahl 0770.

Meine Frage: hat jemand so eine Type schon mal überholt?
Gibt es Einstellinfos ?
Hat jemand eine Funktionsbeschreibung oder eine Explosionszeichnung ?

Wenn es denn nun nicht am Druckregler liegen sollte, kann es nur noch der Luftpresser selbst sein,
ich werde morgen mal eine Druckmessung direkt am Presserausgang durchführen.

gibt es für die Presser einen Reparatursartz für die Ventile ?

Danke für eure Rückmeldungen und Hilfestellungen

mit schraubenden & weihnachtlichen Grüßen
Ralph

Hallo Ralph!
Ob der Druckregler zu früh öffnet kann man doch hören oder aber an der Öffnung fühlen.
Es gibt auch noch ein Stück Schlauchleitung hinter dem rechten Vorderrad, das schon mal zur Undichtigkeit neigt.
Das wäre mal so meine Vorgehensweise.

Noch einen schönen Advent und frohe Weihnachten
Thomas

Hallo Ralph,
der Druckregler kann einen Druckaufbau nicht verhindern. Entweder baut der Luftpresser nicht genug Druck auf oder der Druck geht irgendwo verloren. Druckluftlecks kann man sehr gut lokalisieren mit Spüliwasser in einem Pumpsprayer. Alle Verschaubungen absprühen, wo es schäumt tritt Druckluft aus.
Bei WABCO.INFORM kannst Du die Produktnummer Deines Reglers eingeben und findest dann viel Information, z.B. das der Repsatz 147 Euro Liste kostet und auch die Explosionszeichnung findest Du dort. Ersatzteile für den Luftpresser hat der Freundliche mit dem Stern.
Viel Erfolg +
Gruß aus Hamburg
Thomas

Hallo Ralph

Es ist so wie Thomas es beschrieben hat. Hatte ein ähnliches Problem und hatte auch den Luftpresser in Verdacht.
Habe zur Lecksuche den flexiblen Verbindungsschlauch in höhe des rechten Vorderrades abgemacht und dort mit einem Pneumatikkupplungsstück 8bar Druck auf die ganze Anlage gegeben.
Danach kannst Du in Ruhe (also ohne OM352) nach den Undichtigkeiten im System ausschau halten.
Bei mir lag es dann an dem roten Kupplungskopf für die Anhängerbremsanlage und am Handbremsventil.
Hatte mir damals vorsorglich den Rep-Satz für die Ventile des Luftpressers (D=77mm) gekauft.
Also wenn es bei Deinem Mog am Luftpresser liegt und du die neuen Ventile benötigst, schick mir ne PN.
Viel Spass beim suchen. :D

Gruss Holger

Hallo Thomas und Holger,

danke für eure Tips.
Fest steht mal, daß es kein einfach hörbares Leck gibt..
Eine Messung (Manometer am Ausgangsstück des Pressers) zeigt dort einen maximalen Druck von 7-8bar.
Also kann es mal nicht unmittelbar am Kompressor liegen.

Ich werde jetzt den Druck an verschiedenen Stellen das Systems kontrollieren,
da muss sich das Problem lokalisieren lassen.
Die Idee mit der Druckbeaufschlagung am Flexiblen Schlauchstück nach dem Presser, noch vor dem Druckregler
ist Klasse, das werde ich morgen gleich ausprobieren und damit auch testen, ob das Multiinstrument richtig anzeigt.

danke für eure Hilfe
Ralph

Hallo Ralph!
Ich vermute, daß das Leck vor dem Druckregler sitzt, nämlich an dem flexiblen schlauch. Dann baut er nämlich gar nicht erst genug Druck auf, daß der Druckregler öffnen könnte.
Hören wirst du es auch nicht, weil der Schlauch nur unter druck steht, wennder Motor läuft.
Lass ihn doch mal laufen un taste dabei mit der Hand an der Leitung entlang, dann sollte man so eine massives Leck eigentlich spüren.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas und Holger,

der Flexible Schlauch gleich nach dem Presser ist nicht der Übeltäter.

Ich habe heute , wie von Holger beschrieben, an der Stelle eine externe Luftquelle draufgeklemmt und ein bischen mit den Drücken gespielt,
dabei haben sich 3 Dinge herausgestellt.

1) das Kombiinstrument zeigt ca 0,5 bar zu wenig
2) am Anhängersteuerventil war ne undichte Stelle (heftiges Rütteln am Ventil war nötig, damit das blöde Ding abbläst, aber das wird wahrscheinlich beim Fahren auch abgeblasen haben...
3) der Druckregeler beginnt bei ca 5 bar, leicht abzublasen, bei 5,5 dan schon deutlich

Die Kobination von den 3 Dingen hat wahrscheinlich dazu geführt, daß die rote Kontrolleuchte nie erloschen ist.

Definitiver Beweis nach Reparatur von 2) und 3)

weiß jemand, ob die Druckanzeige im Kombiinstrument justierbar ist ?

Danke und frohe Weihnachten

Ralph

Hallo Ralph

Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich denke die Anzeige im Instrument ist nicht justierbar.
Die zweite Frage ist. Stimmt das Manometer von Deinem Kompressor?
Würde mir aber an Deiner Stelle keinen Rep.Satz für den Druckregler kaufen.
Kosten Rep.Satz ca.140€
Kosten neuer Regler mit Reifenfüllanschluss auch 140€

Gruss Holger

Hallo Frank,

den Rep.Satz wirst Du vermutlich nicht finden. Es hilft da nur, den Druckregler zu verstehen, die Einbauräume der Dichtungen behutsam nachzubearbeiten und die Dichtungen nach Maß zu ersetzen.

Einen Diagnosestecker wird das Teil ja nicht haben. :wink:

Hallo Frank
welcher Druckregler ist verbaut, Wabco 475 304 001 0 oder 975 303 101 0 oder wer oder was? Für die 475er Baumuster gibt es nur einen Repsatz und Prüfanweiusung der geringfügig abweicht, jedoch schon mal den Aufbau zeigt, ebenso für die 975er Baureihe
Häufig sind im Alter auch die Gehäusventilsitze korrodiert oder weggefressen, dann muß ein neuer her.