Düsen Ausbau 406

Hallo,
Nach dem erfolgreichen Düsenwechsel habe ich die Leckölleitung wieder montiert. Dabei sind mir zwei der sechs Hohlschrauben aber am Gewindeansatz abgebrochen. Die im WHB angegebenen 20 Nm kommen mir für eine M8 Hohlschraube extrem hoch vor.
Die Ersatzschrauben aus dem Hydraulikfachhandel schaffen die 20 Nm erst gar nicht und brechen an der Querbohrung ab.
Gibt es da spezielle DB-Schrauben die das Drehmoment können?
Hab nichts in der Richtung finden können, selbst bei neuen Leckölleitungen sind keine Schrauben dabei.
Die Ersatzschrauben sind mit 16 Nm angezogen worden.
Wird das zum Problem?
Gruß Stefan

Hallo Stefan
Die Ersatzschrauben sind mit 16 Nm angezogen worden.
Wird das zum Problem?
Das Anzugmoment beträgt (lt Tabellenbuch) 15-20Nm, mit 16 bist du da schon in dem Fenster.
Tipp : Du solltest die Kupferdichtungen aber vorher in jedem Falle weichglühen. Dazu reichen 400-500°, die müssen nicht wirklich glühen. Je nachdem wie heiß erwärmt wurde, muss der Zunder entfernt werden, sofortiges Abschrecken in Wasser hilft dabei.
Die "Doppeldichtung" mit dem Verbindungssteg sind etwas schmäler und dichten besser wie die breiteren Standarddichtungen.

Die Wasserhülsen und Dichtungen habe ich auch neu gemacht! Drei von den Wasserhülsen hatten schon Korossionsspuren an der Dichtfläche!20241023_092148.jpg