Hallo Klaus,
bei einem Propeller, der Lüfter ist nichts anderes, ist der äußerste Zentimeter derjenige der am meisten Luft schaufelt weil
1. die überstrichene Fläche mit dem Quadrat des Radius wächst und
2. die Umfangsgeschwindigkeit noch mal linear mit dem Radius wächst
Die vom Propeller geschaufelte Luft steigt also etwa mit der dritten Portenz des Radius bzw Durchmessers.
Die Konstrukteure unserer Autos haben sich meist etwas bei der Auslegung gedacht, was wir Hobbyschrauber so nicht unbedingt überblicken.
Bei einer reinen Fahrmaschine, die mit "hoher" Geschwindigkeit und Leer nur mal zum Spass kurz zur Eisdiele fährt wird der kleinere Lüfter weniger ausmachen, aber schon an der ersten mittleren Steigung kann es knapp werden.
Bei einem Mog, der im Stand den Spalter oder die Winde betreibt selbst bei nur niedriger Drehzahl kann hier schon etwas fehlen.
Ich würde mich also tunlichst nach einem Original umsehen bevor ich in einen schlechten Kompromiss investiere