Durchmesser Lüfterrad U 401 / U 411

unimogklaus1

New member
11. Juni 2012
113
0
16
68
Künzelsau
Hallo zusammen

ich habe mein Lüfterrad am 401 / früher 411 gschrottet

Außendurchmesser ca. 380 mm

wie funktioniert ein Lüfterrad mit nur 340 mm Durchmesser?

Fehlt dann die Köhlleistung?

Gruss Klaus
 
Hallo Klaus,

wenn die Lüfterleistung geringer ist, nimmt natürlich auch die Kühlleistung ab. Im Winterhalbjahr dürfte das aber belanglos sein. Wenn es nächstes Jahr wieder wärmer wird, solltest Du die Kühlmitteltemperatur genau beobachten, um Überhitzung vermeiden zu können. Für extrem heiße Umgebung und Volllast brauchst Du allerdings den großen Durchmesser.
 
Hallo Klaus,

bei einem Propeller, der Lüfter ist nichts anderes, ist der äußerste Zentimeter derjenige der am meisten Luft schaufelt weil
1. die überstrichene Fläche mit dem Quadrat des Radius wächst und
2. die Umfangsgeschwindigkeit noch mal linear mit dem Radius wächst

Die vom Propeller geschaufelte Luft steigt also etwa mit der dritten Portenz des Radius bzw Durchmessers.

Die Konstrukteure unserer Autos haben sich meist etwas bei der Auslegung gedacht, was wir Hobbyschrauber so nicht unbedingt überblicken.

Bei einer reinen Fahrmaschine, die mit "hoher" Geschwindigkeit und Leer nur mal zum Spass kurz zur Eisdiele fährt wird der kleinere Lüfter weniger ausmachen, aber schon an der ersten mittleren Steigung kann es knapp werden.
Bei einem Mog, der im Stand den Spalter oder die Winde betreibt selbst bei nur niedriger Drehzahl kann hier schon etwas fehlen.

Ich würde mich also tunlichst nach einem Original umsehen bevor ich in einen schlechten Kompromiss investiere