Durckluftleitung?????

Hallo!

Ich Restauriere gerade meinen U403 und möchte die Druckluftleitungen für die Anhängerbremsanlage auch neu machen da sie zimlich in mitleidenschaft gezogen sind!! Habt ihr Erfahrungen gemacht mit pvc Leitzungen?? Ein bekannter hat mir die empfohlen, er meint die neuen Lkws hätten nur noch sollche verbaut, sie ließen sich aucgh wesentlich leichter verarbeiten als normales Ermetorohr! Was meint ihr dazu???

Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

gegen PVC-Leitungen ist nichts einzuwenden, wenn sie für den Fahrzeugbau freigegeben ist und wenn auch die entsprechenden Verschraubungen mit dem notwendigen Zubehör verwendet werden. Im einschlägigen Zubehör- Ausstattungshandel sind diese Dinge käuflich zu erwerben.
Alles andere wäre Leichtsinn und fahrlässig!!!!

Gruß aus Hamburg
Thomas

Hallo Sebastian,

von PVC Rohr weiß ich nichts, aber Polyamid 11 und Polyamid 12 haben sich im Bereich der Druckluftbremsanlagen bewährt. Das Rohr sollte nach DIN 74324 gekennzeichnet sein. Im Bereich wärmeabstrahlender Teile (Auspuff...) sind diese Leitungen nicht (ohne geeigneten Hitzeschutz) zulässig. Zwischen Kompressor und Druckregler dürfen diese Leitungen ebenfalls nicht verwendet werden.
(Sinngemäß aus einem älteren Fachbuch über Nutzfahrzeugbremsanlagen)

Moin Sebastian,

original ist das Poly-Rohr garantiert nicht verbaut worden.

Wie es aussieht kannst Du Dir eigentlich an jedem neueren LKW oder auch Schlepper ansehen.
Ist heute Standart.

Bei den Mogs ab Mitte der Achziger Jahre sind die Kunststoffleitung serienmäßig. Wie schon oben beschrieben, ist das System mit aller notwendigen Bauteilen wie Stützhülsen, Schneidringen etc zu verwenden. Sowohl bei DC als auch im Nutzfahrzeug-Fachhandel ist alles einzeln erhältlich.