Eckerle Hydraulikpumpe

pfälzer406

New member
21. Aug. 2008
24
0
1
Hallo,
ich mußte meine Westinghouse Hydraulikpumpe an meinem 406 Bj70 aufgrund extremer Undichtigkeit ausbauen. Habe über eine Hydraulikfirma eine Eckerle Pumpe linksdrehend(EIPS2-16644) erstanden. Die Riemenscheibe an der Westinghouse ist mir beim abziehen leider Kaputt gegangen. Glücklicherweise habe ich dann festgestellt das sie sowieso nicht gepasst hätte. Meine Frage lautet nun: hat Jemand einen Tipp für mich, wo man eine passende Riemenscheibe(Durchmesser17 DIN 73031) beziehen kann. Bei DC wollen sie 150 Euronen +Mwst und hat jemand schon mal so eine Pumpe verbaut und kann mir bzgl. des Einbaus einen Tipp oder sogar vielleicht ein Bilddokument zur Verfügung stellen. Wäre toll!!!

Gruß
Thomas

Hmmm Linksdrehend?
Ich hatte mir auch eine Gekauft in Linksdrehend aber die war bei meinem 406 falsch rum.
Die Scheiben kannst du doch mal bei nem Gebrauchtteile-Händler anfragen... !50.- ist schon heftig...

Sag mir bitte bescheid damit ich nun weiss welche richtung richtig ist....
Danke

Gruss Michael

Hallo Michael,
das mit links- und rechtsdrehend ist so eine Sache die Jungs bei der Hydraulikfirma haben aufgrund der Anordnung der Saugleitung und Druckleitung gemeint die wäre linksdrehend. Ich muß zugeben, ich wußte bis kurz vorm betreten des Händlers garnicht das es zwei verschiedene Drehrichtungen gibt. Deshalb habe ich mich voll und ganz auf deren Kompetenz verlassen. Bei mir wird es noch ein paar Tage dauern bis ich zum Einbau komme muß mir erst mal einen Halter bauen. Ich melde mich, wenn ich mehr in Erfahrung gebracht habe.

Gruß
Thomas

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit der Pumpe:

Habe mir auch eine Eckerle Pumpe besorgt (am Ende die Nummer ...142 also rechtsdrehend - auf die Riemenscheibe geschaut)
Die alte Riemenscheibe passt wirklich nicht.

Ich suche auch eine Riemenscheibe. Habe auch schon einen Beitrag unter Suche eingestellt.

Ich brauche auch noch eine Info zur Halterung.

Gruß
Marlus

N´Abend zusammen,
hatte selbst ein Riemenscheibenproblem .Anfrage bei einem befreundeten
Dreher/Werkzeugmacher.Fakt:Er wollte mir eine Scheibe drehen (incl.Nut
ausstoßen).Wer also keine Scheibe findet,keinen Dreher kennt/was auch immer,kann sich gerne an mich wenden, ich würde dann etwas veranlassen. Preis müßten wir bei welcher Menge mal schaun.
Gruß Uwe
PS.: Wenn auch nur die Idee ein Anstoß war freut es mich wenn jemand etwas damit anfangen kann.