Edelstahlflexrohr für Auspuffanlage

ole4241

New member
22. Dez. 2008
32
0
6
Breitscheid
Hallo Community,
ich habe ein Problem mit meiner Edelstahlauspuffanlage!
Um die Verbindung zwischen dem Auspufftopf und dem Hochgezogenen Auspuffrohr zu verbinden, benötige ich ein Edelstahlflexrohr das ca. 20 cm lang ist.
Um das Flexrohr mit dem Auspuff zu verbinden müßte an den beiden Seiten des Flexrohres ein "Rohranschlussstück" mit einem Aussendurchmesser von 85-88 mm haben.
Ich hoffe das einer von euch Unimogfreaks mir helfen kann.

Wünsche euch allen ein frohes Osterfest!!!

Gruß vom Westerwald
Olli
 
Heyho- schau doch mal unter:
http://www.fox-sportauspuff-shop.de
die haben sehr viel universalteile im angebot und ausgezeichnete qualität. habe selbst erst 2 töpfe bestellt und die waren echt gut verarbeitet.
flexrohr haben die auch... es gibt auch zwischenhändler im netz die das selbe zeug sogar noch günstiger anbieten!
hias
frohe ostern und nen dicken sack :D
 
warum verbaut Ihr nur immer diese Flexrohre? Bei der (halbwegs) serienmäßigen Ausführung hängt der Topf seitlich am Rahmen und das Rohr geht als 90 Grad Bogen nach oben wo es in den Trichter des senkrechten Rohres eintaucht. Bei meinem U424 ist der Auspufftopf auch von einer anderen Baureihe und passt lt. EPC nicht. Also hab ich die Halterungen selber angefertigt, das Rohr vom Krümmer kommend entsprechend angepasst und einen 90Grad-Bogen von Bosal verbaut der ca. 1/3 des Mercedes Originalteils gekostet hat. Der senkrechte Teil des Rohres ist wieder ein gebraucht gekauftes Originalteil. Wichtig ist nur daß der Bogen und der senkrechte Teil mechanisch nicht verbunden sind weil sich das Fahrerhaus gegen den Rahmen verdreht. Stell doch mal Bilder Deiner Problemstellung ein, vielleicht finden wir zusammen hier im Forum eine bessere Lösung als Flexrohr.
 
Hallo zusammen!

Ich bin völlig Thorstens Meinung und habe es auch genauso gemacht.
Nur als Ergänzung sei gesagt. dass das 90° Rohr am oberen Ende eingezogen werden muss, dass ein Düseneffekt entsteht ( Venturi ), sonst kommt zuviel Abgas unten raus.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
stimmt, hab ich vergessen zu schreiben. hatte auch nur den Bogen dran und es kam reichlich Abgas unten raus. Als ich den Bogen oben eingeengt hatte war der Düseneffekt da und seither ziehen die Abgase sehr gut nach oben ab. Einengen geht in Eigenleistung, ein paar leicht dreieckige Schnitte mit der Flex, über einem Rohrstück passend hämmern und die Schnitte sauber verschweißen und verschleifen-fertig.
 

Anhänge

  • auspuff01.jpg
    auspuff01.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 1.974
noch einige Bilder der Umbauaktion Aupuff nach oben. Die Verengung des Bogens ist auf dem Bild noch nicht ausgeführt.
 

Anhänge

  • auspuff02.jpg
    auspuff02.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 1.967
  • auspuff03.jpg
    auspuff03.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 1.967
  • auspuff04.jpg
    auspuff04.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 1.967