Eicher Heckkraftheber an 421

rouwi76

New member
02. Juni 2010
61
0
6
Hallo zusammen,
ich habe vorn ca. 2 Monaten einen 421 gekauft. An dem 421 ist ein Heckkraftheber von Eicher montiert.
Jetzt stelle ich mir die Frage warum ein Eicher Heckkraftheber an einen 421 verbaut worden ist.

Wurde der von Eicher für Unimogs angeboten? Ist der Leistungsstärker als der originale? Ist der günstiger? Lag der irgendwo rum? Taugt der überhapt was?

Fragen über Fragen. Vielleicht hat einer von euch Informationen darüber und kann Licht ins Dunkel bringen.

Gruß,
Rouven

Stell mal ein paar fotos ein.Ist wohl eher ein eigenumbau,wüßt und glaub auch ned das DC bei Eicher kraftheber einkaufte,wär aber intressant so was zu sehen. MFG Herbert

Hallo Herbert,

Dir kann schnell geholfen werden, das Bild ist schon an anderer Stelle im Forum.

heckkraftheber_145.jpg

Hallo Rouven,

die Frage wird Dir wohl wirklich nur der oder einer der Vorbesitzer wirklich beantworten können, da es sich hier ziemlich sicher um eine Individuallösung handelt.

Damals haben die Land / Forstwirte nicht auf Originalität oder Oldtimertauglichkeit geachtet, wenn Sie Ihr Arbeitsgerät nachträglich Ihren Anforderungen anpassen mussten und eben häufg pragmatische Lösungen gesucht.

Hallo Rouven!

Zum Kraftheber kann ich nichts beitragen, aber was mir auffiel: Vorsicht mit der Anhängerkupplung! Die darf am Unimog nicht verwendet werden. Wenn die Kupplung vom Fahrersitz nicht einsehbar ist, muss eine Automatische verwendet werden.

Gruß
Thomas

Hallo zusammen,
hat einer von euch irgendwelche Leistungsdaten von dem originalen Kraftheber?
Da der Unimog mehrere Vorbesitzer hat ist eine Historie zum Kraftheber kaum noch möglich.

rouwi76 schrieb:
Hallo zusammen,
hat einer von euch irgendwelche Leistungsdaten von dem originalen Kraftheber?
Da der Unimog mehrere Vorbesitzer hat ist eine Historie zum Kraftheber kaum noch möglich.

Hallo Rouven,

Hubkraft am unteren Anlenkpunkt lt. Tabellenbuch:

2-Zylinderausführung: 15000 N
1-Zylinderausführung: 10000 N

VG
Erich